Brauche ratschläge zur Fehlersuche am Fahrwerk

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Hallo zusammen,

Nach ewigkeiten hab ich mal wieder ein kleines problem. Wenn ich überhole (Landstraße) oder die Straße sehr uneben ist hab ich ein echt schwammieges fahrgefühl. Beim Fahren über Gleisen höre ich ein deutliches poltern. Ich habe schon mal den Wagen aufgebockt und an allen Fahrwerkteilen gerüttelt war aber alles spielfrei. Nun sagte mir jemand man muss den Reifen bzw die aufhängung die man prüft belasten. Habt ihr ratschläge wo und wie ich als erstes prüfe?
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Tippe auf Querlenker oder Koppelstangen. Koppelstangen wechsele ich fast alle 25tkm (jedenfalls hinten)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tippe auch auf Koppelstangen oder auch Pendelstützen genannt. Kosten beide ca 30€ beim Händler. In der Bucht ca die Hälfte. Arbeitsaufwand je nach Technischen Möglichkeiten ca 30-60 min

Aufbocken/Rad runter und mit nem zweiten Wagenheber den Stabilisator entlasten dann siehst du auch schon ob die Stützen ausgeschlagen sind. Kannst du sie leicht von Hand verdrehen,ist sie hinüber und verursacht dein Poltern.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ein schwammiges Fahrgefühl liegt aber auch sehr oft an defekten Stoßdämpfern.
 

rolf124

Jungspund
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
43
Alter
47
Hinten habe ich gewechselt. Keine Besserung. Werde dann mal Reifen für Reifen am we untersuchen
 
Oben