elektronisches Fahrwerk / automatische Dämpfereinstellung

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Hallo Leute,
war heute beim FFH wegen meines DÄmpferprobs.
Es wurde laut Fgst.Nr. ein Fahrwerk verbaut das absolut selten ist.
Es ist kein manuell über Schalter einstellbares System sondern es arbeitet mit den ABS und EDS Signalen und verstellt so die einzelnen Dämpfer.
Wer hat davon schon mal was gehört und wer hat dafür noch gute Dämpfer für die HA.
Grüße

EDIT:
Tippfehler im Titel korrigiert :happy

ng
der_ast
 
W

West

Gast im Fordboard
Laut VIN wurde in meinem Mk1 auch ein Automatikgetriebe verbaut. War aber schon beim Kauf ein Schalter. Danach kannst du also nicht unbedingt gehen.

Es gab im Mondeo Mk1 eigentlich nur drei verschiedene Werkfahrwerke (kann sein das es noch ein Sportfahrwerk gab, aber das war wenn dann nur ein bischen tiefer): Normal, mit Niveauregulierung und dann noch das Elektronisch verstellbare.
Die Niveauregulierung arbeitet automatisch über die Dämpfer (nur an der Hinterachse verbaut, es gehen keine Kabel o.ä. dran).

Das Elektr. Fahrwerk hat eine Komfort und Sport Einstellung. Es MUSS hierfür ein Schalter in der Mittelkonsole vorhanden sein. Dieser ist dann an der Stelle des Münzenhalters. Und wie in dem anderen Thread schon geschrieben wurde, muss auch ein Steuergerät vorhanden sein.
So modern ist der Mk1 nicht, das der Krempel schon vollautomatisch funktioniert und jeden Dämpfer ohne Steuergerät einstellt.

Die Nivos arbeiten nach einem recht simplen Prinzip: Sie erkennen die Belastung auf der Hinterachse (also die Beladung im Kofferraum) und pumpen den Ars*h dann entsprechend wieder hoch.

Entweder das System wurde ausgebaut oder du vertust dich. Hast du den genauen Wortlaut der im Etis dazu steht? Die Bezeichnungen sind nämlich manchmal ein bischen verwirrend.
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Automatische Dämpferverstellung

Hallo Gemeinde,
habe mir von Ford mal das Datenblatt für meinen Mondeo schicken lassen.
Es ist so das der Wagen damals mit dem automatischen Dämpfungssystem ausgerüstet wurde und nur in Verbindung mit ASR.
Nicht das adptive Fahrwerk mit der manuellen Umschaltung von "weich" auf "hart".
Also wieder mal was dazugelernt.
Leider werden die Federbeine nicht mehr gebaut und eine Umrüstung auf "normale" Dämpfer ist nicht möglich.
So muß ich wohl auf ein anderes Fahrzeug umsteigen.
Schade..... hat gerade neu TüV bekommen und fing an Spaß zu machen :-(
Wenn ihr vielleicht doch noch ne Lösung habt wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße
Robert
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Wer sagt dass du nicht auf normale Dämpfer umsteigen kannst?
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Ronnymondy schrieb:
Vielleicht erklärst du mal was den genau defekt ist bei dir ?
Der Dämpfer hi. links hat nur noch 21% Wirkung.



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 21.3.2013, 4.07 Uhr
CLXer schrieb:
Wer sagt dass du nicht auf normale Dämpfer umsteigen kannst?
Alle Ford Mechaniker die mit dem Problem vertraut sind.
Erklärung:
Wenn die Dämpfer keine Rückmeldung ans System melden dann habe ich ASR und ABS Fehlermeldungen weil die Kommunikation zwischen den Elementen nicht mehr da ist.



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 21.3.2013, 4,31 Uhr
Ich kann einfach nicht verstehen warum hier manche denken ich wäre verblödet.
Schon mal drüber nachgedacht das auch Du nicht Allwissend sein kannst.....
Also nochmal:
Es ist KEIN FW mi Niveauregulierung da ALLE 4 Dämfer mit Magnetventilen ausgestattet sind und ALLE Dämfer eine Kabelverbindung haben.
Es sind keine Schalter da und kein Steuergerät da es wohl für den MK1 doch so einen "neumodischen Krempel" gab.
Warum gibt es wohl sonst zwei verschiedene Dämfervarianten ???? von denen die eine nicht mehr lieferbar ist.(nämlich meine).
Meiner ist damals wohl von einem Käufer bestellt worden der allen verfügbaren "Krempel" bestellt hat.
Er hat wirklich alles ausser Schiebedach drin.
ABS,ASR,Klima,Volllederausstattung,elktr.,beheizbaren Fahrersitz etc.
ALso wenn man keine Ahnung hat......einfach mal die Klappe halten :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Themen zusammengefügt, OT-Teile entfernt und Titel angeglichen.

Als Info: der letzte Beitrag von turboman bezieht sich auf den Beitrag von West.

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
turboman schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen warum hier manche denken ich wäre verblödet.

hat keiner behauptet


turboman schrieb:
... da ALLE 4 Dämfer mit Magnetventilen ausgestattet sind und ALLE Dämfer eine Kabelverbindung haben.
Es sind keine Schalter da und kein Steuergerät da es wohl für den MK1 doch so einen "neumodischen Krempel" gab.

wenn es kein Steuergerät gibt steuert sicher der liebe Gott persöhnlich die Magnetventile an?
Ob es nun ein separates Steuergerät ist oder in einem anderen Steuergerät integriert wurde, ein elektronisches Fahrwerk ohne Steuergerät(e) ist wohl nicht möglich.


turboman schrieb:
ALso wenn man keine Ahnung hat......einfach mal die Klappe halten :)

so wirst Du sicherlich eine Menge Antworten erhalten.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ich schlage gerade eben die Hände über dem Kopf zusammen. Ich habe mal meinen Mechatroniker der immerhin seit 1964 Mechatroniker bei Ford ist angesprochen. Irgendwas ist da ganz arg faul bei dir. Da hat irgendjemand mal Mist gebaut so wird es sein. Es hat so ein Fahrwerk wie du es beschreibst niemals bei diesem Mondeo gegeben. Wie soll denn ASR und ABS die Dämpfer steuern? ABS ist für die Bremsen da und ASR für den Schlupf. Das ist eine ganz andere Welt.
Es gibt nur das adaptive damping was elektronisch gesteuert ist oder die automatische Niveuregulierung hinten und die auch nur beim Turnier. Also klopp dein altes Fahrwerk raus und ersetz es durch ein normale sund lass dir nicht irgendeinen Mist erzählen bitte.
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Hallo,
ich würde mal nachfragen, von welchem Zulieferer die Dämpfer stammen ...
Eventuell von Monroe, da wurde im Contour z.B. dieser verbaut:

"The Monroe® Sensa-Trac® strut with PSD (position sensitive damping) ...
Rod Displaced Valving: Tuned specifically for each application, this
valving automatically
adjusts to road extremes to provide consistency
and ride comfort..."

Product Details Page

Gruß
Christian
 
W

West

Gast im Fordboard
Zu diesem Thema müsste sich am besten der Josef (mustangsvt) äußern. Ich kenne niemanden der sich besser mit dem Mk1 auskennt. Wenn er schreibt, das es das so nicht gegeben hat, dann hats das auch nicht gegeben.

Aber ein Fahrwerk läuft garantiert nicht über das ABS System (vor allem nicht bei so einem alten Auto). Und ohne Steuergerät ist keine Regelung möglich. Das ist nunmal so. Auch bei aktuellen Fahrzeugen läuft das alles über Steuergeräte.
Selbst das Luftfahrwerk in einem 92er Subaru Legacy hat eins, da es ab 80km/h automatisch absenkt und der Kompressor ja irgentwie eine Meldung kriegen muss.

Und selbstverständlich kannst du dir ein normales Fahrwerk einbauen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du überhaupt eine Ahnung wie das ABS und vor allem das ASR System im Mk1 funktionieren?
Das ASR regelt mit einem zweiten Seilzug die Drosselklappe (im Prinzip wird sie einfach weiter zugemacht um dem Motor Leistung zu nehmen). Erst beim Mk2 ab Baudatum 05/98 wurde die Leistung im Motorsteuergerät elektronisch gedrosselt.
Heißt im Klartext: Vor allem das ASR kann nichts mit den Stoßdämpfern zu tun haben.

Mach mal ein Bild von deinem Fahrwerk. Dann kriegst du auch zu 100% mitgeteilt was für eins das ist.

Und noch was:
Ich habe nie behauptet das ich allwissend bin! Aber das was ich geschrieben habe ist nunmal so. Versuch nicht alle für blöd zu halten.
Wenn du im Netz deine VIN eingibst findest du für das alte Auto keine Ausstattungs merkmale. Aber wenn der FFH im System nachgeguckt hat, hast du die komplette Liste. Und aus dieser hätte ich gerne mal den genauen Wortlaut zum Fahrwerk!
Und auch wenn ich diesen Smiley nicht gerne nutze: :fresse
Es soll tatsächlich Leute geben die sich mit einem alten Auto besser auskennen als der Vertragshändler!
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
@West: Das ASR wird nicht nur über ein Seilzug sondern auch über das Bremssystem geregelt. Es führt gezielte Bremseingriffe durch. Genauso wie beim TCS4 auch nur dass das TCS4 für den 4x4 Mondeo gemacht ist. Ich halte es aber nach wie vor für falsch dass das ASR bzw. das ABS was mit dem Fahrwerk zutun hat. Im aktuellen Mondeo ist das IVDC auch mit Steuergeräten bestückt die befehle geben jenachdem ob man Comfort Normal oder Sport eingestellt hat. Und da wird es 1993-2000 kaum anders gewesen sein auch wenn der Mondeo MK/MK2 das Modernste Mittelklasse Fahrzeug seienr Zeit war.
 
W

West

Gast im Fordboard
CLXer schrieb:
Das ASR wird nicht nur über ein Seilzug sondern auch über das Bremssystem geregelt. Es führt gezielte Bremseingriffe durch
Klar, da haste natürlich recht. Merkt man ja beim Beschleunigen auf rutschigem Untergrund das die Antriebsräder gezielt gebremst werden, um ein Durchdrehen zu verhindern.
Das ist mir beim schreiben irgentwie entfallen.

Nur mal angenommen das Fahrwerk hätte was mit ABS/ASR zu tun. Was soll da geregelt werden? Wirds dann bei ner Vollbremsung härter oder was?

Ich habe nochmal drüber nachgedacht was der TE mit den ABS und ASR Fehlermeldungen geschrieben hat.
Bei ner ASR Fehlfunktion geht keine Kontrolllampe an. Die Lampe bleibt aus, läßt sich durch den Schalter nicht einschalten und das System funktioniert ganz einfach nicht.
Wenn die ABS Leuchte angeht liegt es entweder an den Sensoren oder es ist irgentwas mit dem ABS-Block nicht in Ordnung. Aber garantiert liegt es nicht am Fahrwerk.

Aber ich will erstmal Bilder sehen und den genauen Wortlaut aus der Etis Liste :)
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
So,damit wir das Thema schließen können.
Ich habe gestern,wie gesagt alle Steckverbindungen von den Federbeinen entfernt und bin heute nochmals zum Stoßdämpfer prüfen zum ADAC gefahren um zu sehen ob sich etwas geändert hat.
Die Werte sind absolut identisch geblieben.Das das Fahrverhalten sich geändert hat war wohl eher subjektiv.
Die Daten sprechen eine andere Sprache.
Fazit:
Die Federbeine sind zwar verbaut aber irgendwie sind wohl Steuergerät und Schalter mal ausgebaut worden.
Sorry das ich einige etwas angegangen bin aber wenn man nicht alles selber macht.......
Grüße an ALLE.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das heisst aber auch:
.) keine Fehlermeldung bei abgezogem Stecker -->
.) Austausch auf normale Dämpfer möglich
.) Du hast wenigstens das Rückgrat Dich zu entschuldigen.


... und ich kennen einen aktiven Bremseingriff nur vom ESP ... aber bei den ganzen Drei-Buchstaben-Abkürzungen kann ich gut verstehen, wenn da jemand mal durcheinander kommt :D
 
W

West

Gast im Fordboard
Ist kein Ding. Kann dich schon verstehen, wenn dir Ford Leute sowas erzählen und wir kommen dann damit, das es nicht sein kann ;)

Wie der Alex schon geschrieben hat, kannst du definitiv auf normale Stoßdämpfer umbauen :)
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
@Alex: Geziehlte Bremseingriffe gibt es auch beim ASR und TCS4.
 
Oben