Elektronikprobleme MK4 Turnier

R

rainerludwig

Gast im Fordboard
Hallo an alle,

bin neu hier im forum und das ganze aus folgendem grund:

seit sechs monaten fahre ich einen Mondeo MK4 turnier 2,0l benziner mit erstzulassung 02/08 und habe seit zwei wochen folgendes problem:

während der fahrt kamen die kontolleuchten für abs und esp, nach ausschalten der zündung und erneutem starten kam die warnleuchte motorregelung hinzu. desweiteren viel mir auf dass die gurtwarnung nicht mehr funktioniert. nach einem besuch in der werkstatt teilte man mir nach auslesen des steuergeräts mit dass es sich um einen kabelbruch vom linken abs sensor vorn zum auswertegerät handelt.
der defekte kabelbaum sei jedoch zur zeit nicht lieferbar und es gäbe auch keinen termin wann er wieder lieferbar sei. als ich gestern auf der autobahn unterwegs war viel mir auf das auch der tempomat nicht mehr funktioniert- das kann doch nicht wirklich alles an einem abs sensor hängen?????

gruß und für jede hilfe dankbar,
rainerludwig
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Wurde auch die Batterieleistung überprüft.
Ich habe schon häufiger gelesen, dass beim MK4 einige Fehlermeldungen
mit einer zu geringen Spannung zusammenhängen.
Bei wotschi wurde zum Beispiel die Batterie gegen eine Stärkere
ausgetauscht.
Ich kann als Laie natürlich nicht sagen, dass das dein Problem ist, aber
eine Kontrolle kann ja nicht schaden.
 
D

Desert

Gast im Fordboard
richtig ich würde auch mal die Batterie testen
ansonsten kannst ja auch hier lesen klick
 
R

rainerludwig

Gast im Fordboard
Hallo nochmal,

nachdem gestern besagtes Kabel vom ABS Sensor getauscht wurde ist der Fehler nun wirklich verschwunden. Wie sich in der Zwischenzeit noch heraus stellte hängt an den ausgeschalteten Systemen zusätzlich der Tempomat und auch die Gurtwarnung mit dran. Hab in einem anderen Forum gelesen dass es sich bei dem Fehler wohl um einen der Stecker handelt die in den Radkästen nicht so ganz gegen das Spritzwasser geschützt montiert wurden und somit wohl öfters mal Probleme bereiten. Bei trockenem Wetter sind bei mir die Fehlermeldungen ab und zu mal verschwunden.

Gruß,
Rainer
 
Oben