Elektronikprobleme nach Radioaustausch

B

butzebu

Gast im Fordboard
hallo zusammen,

habe das original Ford navi (von Blaupunkt) gegen ein neues kenwood-radio ausgetauscht, seit dem geht der motor in den ersten 2-3 minuten aus, wenn er im leerlauf ist (anfahren, dann vom gas und bremsen, ist automatik) öffters "fängt" ersich wieder und läuft, die drehzahl geht aber bis auf 200-300 runter, wenn man in dieser zeit gas gibt, blinkt vorglühleuchte und notprogramm aktiviert sich. kann man da etwas falsch machen? die stecker haben wunderbar gepasst? liegt es am radio oder nur zufall? war schon bei 3 verschiedenen Ford´s: nockenwellensensor getauscht: hielt 200km, drucksensor: hielt 200km, Software kalibriert; hielt 200km. was hällt den "ein leben lang"??? habe keine lust, die 4. werkstatt zu verschleissen und zu zahlen. übrigens: muss man für die fehlersuche (zeit) eigentlich auch zahlen? die sollten doch wissen, vor allem mit ihrem laptops, was es sein kann.

danke für´s feedback
 
M

Mondi mk3

Gast im Fordboard
welches bj welcher adapter? wenn nach fl liegts vielleicht am adapter da durch anbindung an can bus auch möglich das da die wfs dran schuld is villeicht zieht dein radio auch zuviel strom da defekt und dadurch fällt die motorsteuerung kurzzeitig aus
PS.: natürlich musst du auch für die fehlersuche bezahlen oder glaubst du wenn du brot kaufst zahlst du den bäcker nicht auch fürs teigkneten?
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Da bin ich etwas verwundert....ich habe auch einen Automatik und ein Kenwood verbaut. Und meiner geht auch sporadisch aus,nur weiß ich nicht,ob das nun unbedingt mit dem Radio zusammen hängt.

Hatte davor nen MK3 Schaltwagen,da war auch nen Kenwood verbaut,und da gab es keine Probleme

Vielleicht ist das Audomatikgetriebe nicht kompatibel mit Kenwood Radios :rolleyes: :D

Ronnymondy
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Hallöle! :happy: Ich hab meinen ohne Radio gekauft(zuvor drin war ein 6006)! Bin 1Woche ohne Radio gefahren. Da trat dieses Problem auch paar mal auf! Ich dachte schon er läuft zu mager und bin dann zu Ford, konnten ausser das er etwas unrund läuft aber nichts feststellen. Und eine ordentliche Werkstattdiagnose kostet. (Gabs bei Mazda so! tststs) Hab nun mein Pioneer(X1BT) verbaut, ausgegangen ist er seit dem nicht mehr, aber "unrund" läuft er immernoch, nervt besonders an roten Ampeln ... oder wenn ich nur meine "bessere Hälfte" absetze

Habe einen 2.0er Hand Schalter umgerüstet auf Autogas!
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also ich hab seid dem ersten tag nachrüstradios drin (becker, dann pioneer, jetzt seid 3 jahren alpine) und meiner is noch nie ausgegangen oder so.
 
B

butzebu

Gast im Fordboard
@ Mondi mk3

Bj 03, und kein Adapter, die Stecker von Ford passen in kenwood rein. das mit der fehlersuchzeit ist so ne sache, das ist quasi eine blankokarte für die werkstatt: z.B. tatsächliche Suchzeit 2std, abgerechnet 4Std. schon mal bei mazda erlebt unt tierisch stress gemacht....

@alle anderen

das mit dem sporadisch ausgehen macht er immer nach dem anlassen in den ersten 2-3 min, egal ob warm oder kalt. was ich aber beobachtet habe: wenn viele verbraucher eingeschaltet sind (Licht, heck/frontscheinben/sitzheizung) macht er das kaum.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich sag mal: schwache oder schlecht geladene Batterie.
Nach dem Startvorgang ist sie so schlapp, dass die Motorsteuerung im Leerlauf unterversorgt wird (Lichtmaschine auch zu langsam). Dann schmeißt die Motorsteuerung einen Fehler raus. Das neue Radio KÖNNTE damit zusammenhängen, wenn es viel Strom zieht, muss aber nicht. Wenn deutlich mehr Verbraucher an sind (Heizungen etc), wird meist die Leerlaufdrehzahl angehoben.

Zur Diagnose: Gerade beim Diesel wird nicht einfach alles an Motordaten auf dem Silbertablett ausgegeben, so dass man mit "PC-dran und gucken" gleich voll im Bilde ist. Da ist Fachwissen, Kombinatorik und Testen gefragt. Und natürlich kostet das, und zwar a) Zeit (Personalkosten) und b) Material (Computereinsatz). Du kannst auch den Auftrag geben: "Sucht nicht erst, tauscht mal einfach alles was in Frage kommt", aber ob Du damit besser fährst?

Grüße
Uli
 
B

butzebu

Gast im Fordboard
danke für den ansatz mit der batterie, er dreht zwar ohne Probleme und springt auch sofort an, eine neue batterie könne ich aber testen. aber wie schon gesagt:

war schon bei 3 verschiedenen Ford´s: nockenwellensensor getauscht: hielt 200km, drucksensor: hielt 200km, Software kalibriert; hielt 200km.

die Batterie scheidet damit (fast) aus
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
was ich net ganz versteh ist, wie passen bitte die orginal ford stecker in dsa radio rein?
selbst beim mk2 brauchte man da adapter.
bei den radios is normal immer ein kabelbaum iso auf hersteller des radios dabei.
und die ford stecker sind beileibe keine isostecker.
zumindes wenn ein 1,5 din radio drin is wie ab 96
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Erlebnis mit neuer Batterie

Original von butzebu
danke für den ansatz mit der batterie, er dreht zwar ohne Probleme und springt auch sofort an, eine neue batterie könne ich aber testen. aber wie schon gesagt:

war schon bei 3 verschiedenen Ford´s: nockenwellensensor getauscht: hielt 200km, drucksensor: hielt 200km, Software kalibriert; hielt 200km.

die Batterie scheidet damit (fast) aus

Ich habe zwar einen Benziner. Und nun musste eine neue Batterie her. Und mein Auto läuft jetzt von Anfang an um Klassen besser. Vorher: Beim Anlassen drehte er auch ohne Probleme, sprang sofort an und/aber vom Gefühl her in den ersten Kilometern recht mickrig. Auch das durch das Bordnetz versorgte Navi ging beim starten aus.
Ich denke auch, das die Motorsteuerung "irritiert" war durch die geringe Bordspannung beim anlassen.
 
B

butzebu

Gast im Fordboard
das radio ist "von der stange" also normale grösse (1DIN) und die Ford-stecker, die in den ford-eingeweiden drin sind, passen in kenwood rein. überlege, ob ich mir die billigste batterie kaufen soll, die von den werten her passt, auch die billigste sollte zumindest ein paar tage so gut sein, um festzustellen, ob es dadran liegt, wenn es wirklich die batterie ist, kommt dan eine jute rein. der vorbesitzer hatte eine fette anlage drin, kann sein, dass er auch eine super batterie hatte und ale er mir den wagen verkaufte, die "alte" wieder eingesetzt hat :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Oder lass Dir mal Starthilfe geben, also starte mit dem vollen Strom aus einem anderen Fahrzeug. Dann vergleichen ob der Effekt wieder auftritt. Naja, wirklich FAHREN kannste ja ned wenn die Wägen gerade verbunden sind :D

Grüße
Uli
 
B

butzebu

Gast im Fordboard
fahren muss ich auch nicht, es reicht schon in Position "P" oder "N" etwas gas zu geben und schon kann es sein, dass er uiiiiiii...... aus oder fast aus ist
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
hast du dann an mk1, oder?
weil ab mk2 sollten die stecker nimmer passen.
weil die ham längere stecker als din.
mach mal am besten fotos von den steckern und der buchse am radio.
irgendwo is da der wurm drin.
ich hoffe net, dass du den stecker der lenkradfernbedienung da reingesteckt hast irgendwo.
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Um festzustellen ob es mit dem Radio zusammenhängt reicht es doch einfach das Ding wieder komplett auszubauen... wenn dann alles Ok ist, liegts wirklich an dem Teil (was ich aber stark bezweifle...)
 
B

butzebu

Gast im Fordboard
auch schon ausprobiert (also radio ausgebaut): hilft nicht.

habe MK3, und die stecker passen in kenwood !!!(die stecker auf der autoseite sind auch mit isotape umwickelt und gehen ins wageninnere, es sieht wir original aus), der Stecker von der Lenkradbedienung ist nicht drin, das radio kann zwar (lt. handbuch) auch so bedient werden, aber es steht nichts drüber, wie es angeschlossen werden kann, ich habe auch keinen freien steckerport. mache morgen photos, dann könnt ihr es euch ansehen
 
B

butzebu

Gast im Fordboard
übrigens, ich komme aus krefeld, wer kennt eine wirklich kompetente werkstatt in umgebung (die krefelder habe ich schon durch, kaum ahnung die jungs)
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also ich wundere mich, dass die stecker am nachrüstradio passen.
bei meim mk3 waren adapter nötig.
hast du den neu gekauft?
so schauen die orginal aus:
img.php
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Ich hab einen MK III Bj. 11´02.
Ich hab da auch schon einige Radios ein-und ausgebaut bzw. gewechselt. Aber bei allen musste ich die Adapterstecker von Ford dran machen und beim letzten Radio (Doppel Din DVD Moniceiver) die ISO Buchsen am Radio selbst nachrüsten, weil die enden offen waren.

Ich kann mir nicht vorstellen das die original Stecker im Fahrzeug an das Kenwood gepasst haben sollen. Die Fordstecker unterscheiden sich erheblich in der Bauform von den benötigten ISO Buchsen für Strom und Lautsprecher.

Wenn Du einen MK III vFL hast wie ich brauchst Du die unten abgebildeten Adapter.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Stecker

@all, die sich Gedanken um den Stecker machen:

Ford hat den Mondeo MK3 mit dem Blaupunkt TP 170 ausgerüstet. Dieses OEM-Radio hat aber DIN-Stecker!!!
Also haben Mondeos mit dem Blaupunkt ab Werk DIN, alle anderen mit 5000, 6000, 6006 und VNR 9000 haben Ford-Stecker!!!
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
aha,
wieder was dazugelernt.
Aber gleich ein paar Fragen dazu.

Aber hat der butzebu nicht einen MK III Bj 2003?

Ab wann wurde denn das Blaupunkt verbaut? Es wurden garantiert nicht alle Mondeo MKIII mit diesen Blaupunkt ausgestattet. Oder?

War es eine Wunschausstattung? Denn die anderen Radiotypen wurden ja auch weiterhin verbaut. Oder sehe ich das falsch?
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
ah so.
dann passen die natürlich.
aber ich denke dennoch nicht, dass kennwood hier am gerät direkt isobuchsen hat.
die haben normal nur blaupunkt, becker und grundig.
alle anderen liefern hier normal adapter mit dem radio mit.
aber so lange er keine fotos macht kann ihm hier nicht geholfen werden.
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Hallöle :happy: ! Mist wieso war bei mir nicht dieses Blaupunkt zuvor drin hät ich mir doch den Adapter(siehe Bild) gespart. Nur aus Platzgründen!!!(Ganz schön eng bei mir(2xDIN Geräte drin)
Aber was anderes, bei mir trat dieses Problem aber auch auf, ohne ein Radio drin!?! Jetzt geht er nicht mehr aus, ist aber immer kurz davor! Batterie ist zwar noch die erste (Motorcraft, 5jahre+90tkm) aber voll geladen (fahr fast nur Langstecke, hab sie aber dennoch getestet) und LIMA läd auch lt ADAC ordentlich!
Hab wie schon auf Seite 1 geschrieben jetzt ein Pioneer AVIC X1BT(auch mit ISO Stecker) drin mit Wechler und Laptop am Bordnetz kann ich locker einen Spielfilm gucken ohne das er danach beim starten zusammenbricht!!!! Scheidet doch die Batterie wie auch das Radio aus!?!? Hat da einer für mich bitte noch ne andere IDEE? :idee :rofl
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
dann würd ich den mondeo mal ans diagnose gerät hängen.
bei mir fehlt sich nichts.
auch erste bat, 153000km und nur langstrecke.
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
@ stevie 81
Sorry werde aus deinem Text nicht ganz schlau!(...bei mir fehlt sich nichts.
auch erste bat...)? War schon bei Ford, die meinten ist nicht schlimm, aber mich stört es. Wenn ich ihn zur Diagnose gebe kostet mich das 98,-Euro pro Stunde! Bei Mazda kam die Stunde 55,- fand das ja schon "teuer" ! HAMMER!
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
zum besseren verständnis:

bei meinem mondeo funktioniert trotz 5 jahren alters, 153000km und erster batterie trotz nachrüstradio alles einwandfrei.

deinen würde ich echt mal ans diagnose gerät hängen, bzw lima-strom prüfen lassen. eventuell wird deine bat nicht mehr richtig geladen oder ist der laderegler kaputt. das war bei meim pa sein mal der fall.
da hat quasi der ladereger gesagt, bat voll, nicht mehr laden. bat war aber quasi leer. dann is der motor auch abgestorben. aber eben ein mal und ende.
nicht wieder angesprungen.
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
:happy: Ah! DANKE, alles klar, aber das hab ich schon alles ausgeschlossen(siehe weiter oben)! Wenn die Batterie leer wär könnte ich nicht mein Laptop immerwieder drüber laden oder gut 2h DVD gucken ohne den Motor zu starten, LiMa ist ok lt ADAC, und Batt. voll!
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
ok. dann würd ich den guten echt mal ans diagnosegerät hängen.
weil das schon brutal komisch.
vl macht ihm auch die wegfahrsperre oder so den gar aus???
 
Oben