Scorpio 95 Elektronikprobleme.

H

hamburgscorpio

Gast im Fordboard
Hi,

Ich weiss das es zu diesem Thema etliche andere Beiträge hier gibt. Da es bei mir jedoch wieder etwas anders ist, würde ich mich über Antworten freuen.

Erstmal die Fakten.

Scorpio 2.0 Baujahr 95, Kompressor der Klimaanlage kaputt.

Probleme:

Batterie hat sich über 2 Stunden total entladen. Schwefelsäure ausgelaufen.
Daraufhin neue Batterie gekauft. Auto startete.

Auf einmal gings nichtmehr über 2.000 Umdrehungen. Ford hat daraufhin den Luftmassenmesser gewechselt.
Danach gings zunächst wieder. Auf einmal ging dann das Standgas nichtmehr. D.h wenn man kein Gas gegeben hat ging der Motor einfach aus. Auch während der Fahrt.
Auf einmal gings dann wieder.....
Dann war wieder die Batterie total entladen. Überbrücken geht nicht..orgelt nur durch, startet aber nicht. Abklemmen und neu anklemmen der Batterie hat auch nicht funktioniert.

Der Sicherungskasten sieht noch gut aus. Bei dem auf der Fahrerseite war nasses Laub an der Seite....hab ich dann alles entfernt,brachte aber auch nichts.

Beim Versuch das Auto zu überbrücken leuchteten auch bei nicht eingestecktem Zündschlüssel alle Leuchten. Der Motorkühler drehte sogar noch 2 Minuten länger, nachdem das Überbrücken nicht klappte, der Zündschlüssel entfernt und das andere Auto abgekoppelt war.

Jetzt kommt das merkwürdigste überhaupt. Wenn man versucht zu überbrücken, leuchten wie oben beschrieben alle Leuchten auf ohne das der Zündschlüssel eingesteckt ist, bewegt man jedoch den Schalter für die Klimaanlage, die ja kaputt ist, geht auf einmal alles aus. ??


Meine Frage nun. Kann es irgendeine einfache Lösung geben?? Ich kann es mir nciht leisten 2 neue Sicherungskästen zu kaufen... Ich krieg das Auto nichtmal in ne Werkstatt ohne nen Abschleppdienst zu bezahlen.


Kennt sich jemand mit sowas aus und wohnt in Hamburg oder SH? Ich würd dafür bezahlen(ist das erlaubt hier zu schreiben?)wenn nicht lösche ich es^^
das auto steht zur zeit in garding(sh)
lg
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

prinzipell würd ich sagen, es sind die Sicherungskästen. Wenigstens einer scheint abgesoffen zu sein. Man sieht den Gammel von oben auch nicht. Die Kupferleitplatten im Inneren korrodieren ja.

MFG
 

Hallomaus

Mitglied
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
52
Ort
NRW
Hallo,

Also mit den ganzen Lampen die leuchten wenn kein Schlüssel im Zündschloss ist kommt mir bekannt vor. Das hatte unser Scorpio vor 2 Monaten auch. Bei mir war es der Kabelbaum. Ach ja, es ist ein 2,0 16V, Bj. 12/1995.
Viele Grüße
Hallomaus
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

da würde ich als erstes bei dem Motorkabelbaum suchen und das möglichst bald bevor das Steuergerät sich verabschiedet. Sicherungskästen würde ich als nächstes angehen wenn die Kabel gerichtet sind und sich keine Besserung zeigt.

Gruß
Michael
 
H

hamburgscorpio

Gast im Fordboard
Alles klar. Vielen Dank für die Antworten.

Wie komm ich an den Motorkabelbaum? Ich kenn mich überhaupt nicht aus.
 
H

hamburgscorpio

Gast im Fordboard
so..

ich hab nun den sicherungskasten ausgebaut,gereinigt etc. der kabelbaum sieht auch total neu aus, jedenfalls der, der vom sicherungskasten beifahrer ausgeht.

auto ging dann auch erst wieder. bis es heute nacht geregnet hatte. jedes mal wenn es regnet, entlädt sich die batterie komplett...und es ist wasser im motorraum.

woran kann das liegen? die batterieabdeckung ist da, die sicherungskästen wirken dicht....


kann mir jemand sagen wo die klimaanlage sitzt? und wie ich diese irgendwie abklemmen oder ausschalten kann? sicherung ziehen?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Welchen Sicherungskasten hattest Du raus und wie weit hast Du den zerlegt. Der Wagen hat zwei Sikästen und das Problem klingt sehr nach SiKa hinüber.
 
Oben