Elektronikprobleme nach Tachoumbau

pumaniac

Grünschnabel
Registriert
27 März 2012
Beiträge
18
ich bin schon wieder am ende.
mache jetz nen extra thread auf.

hab ja heute die plasmatachoscheiben verbaut und jetz elektronikprobleme:

1. mein Tacho rührt sich nicht
2. meine Blinker gehen nicht
3. warnblinkanlage geht nicht
4. die hupe funzt net

der rest läuft wie gehabt...

könnte es an dem kabel liegen, was zum getriebe geht (das braune oder so)?

weis jemand woran das genau liegen könnte?
sicherungen hab ich schon fast alle begutachtet, keine war sichtbar defekt
ich hoffe dass mir jemand helfen kann...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, da scheint ja was beim Einbau schiefgegangen zu sein. Ich sehe zwei Fehler:

1. Tacho:
ich denke, Du hast beim Zusammenbau vom Kombiinstrument einen Fehler gemacht, und zwar wohl einen Kontakt von der Tacho-Einheit auf der Leiterbahnfolie übersehen. Was es genau sein kann, kannst nur Du wissen, weil Du weißt wie weit Du das Teil zerlegt und wieder zusammengesetzt hast.

Ein "braunes oder so" Kabel zum Getriebe gibt es nicht, sondern rund zwei Dutzend Kabel die vom Armaturenbereich zum Motorraum führen.

2. Blinker/Warnblinker/Hupe
Kontrolliere gezielt folgende Sicherungen: Nr. 5 und Nr. 17. Und damit meine ich nicht "anschauen" sondern rausziehen, durchmessen und wieder reinstecken. Wenn es das nicht ist, dann stellt sich die Frage, ob Du irgendwas am Lenkradschalter gemacht hast. Wenn ja, weißt Du auch wo Du den Fehler suchen musst.

Grüße
Uli
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Ich denke mit dem "braunen Kabel" meinst du die Tachowelle oder?
Zu den Blinkern und der Hupe musst du mal sagen ob die Blinkereinheit auseinandergebaut hast? Ich hatte es nämlich auch mal auseinandergebaut, dann nicht mehr richtig zusammen bekommen und musste noch mal nachgucken. Wenn das Teil nämlich nicht richtig funzt, dann tauchen genau deine Probleme auf!
 

pumaniac

Grünschnabel
Registriert
27 März 2012
Beiträge
18
ich meine am getriebe, geht so ein adapter der tachowelle rein, wo die mündet. da gehen bei mir 3 kabel raus.

ich hatte die lenkverkleidung, das kombiinstrument und den lenkstockschalter raus gebaut.

wie kann ich denn am besten feststellen, ob die tachowelle fest ist, bevor ich alles wieder zusammenbaue?
muss das klicken?
wie is die antriebswelle vom tacho?
ist das eine solche welle, mit quadratischen (im querschnitt) metallenden die in ne spezielle aufnahme am ende müssen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dumme Frage, sorry: Hast Du am Lenkstockschalter evtl. vergessen, den linken Stecker wieder aufzustecken? Der ist nämlich für (Warn-)Blinker und Hupe da.

Grüße
Uli
 

pumaniac

Grünschnabel
Registriert
27 März 2012
Beiträge
18
der steckt richtig drin aber mir is da was aufgefallen.

der stecker (links) hat glaub ich 10 aufnahmen für die pole aus dem lenkstockschalter. eine ist leer, bleiben neun übrig. wenn ich das jetz aber zusammenstecke, dann geht ein pol ins leere weil dieser metallclip am stecker (links) ihn net aufnimmt.
hab aber schon geguckt, es sind alle kabel am stecker dran es flattert nix rum.

da keiner helfen kann, wer ich mich mit meinem autohaus in verbindung setzen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also, ich geb Dir hier mal die Pin-Belegung von diesem Stecker, dann kannst Du selber vergleichen, ob alle Kabel "da" sind:

1 - (frei)
2 - violett/blau - Abblendlicht Ausgang (evtl. weiteres Kabel vorhanden)
3 - violett/gelb - Fernlicht Ausgang (evtl. weiteres Kabel vorhanden)
4 - violett/schwarz - Abbleidlicht Eingang (Zündungs-Plus von Sicherung 49)
5 - blau - Blinker links Ausgang
6 - orange/schwarz - Standlicht Eingang (Dauerplus von Sicherung 50)
7 - orange/gelb - Standlicht Ausgang
8 - schwarz - Masse
9 - violett - Warnblinker Eingang (Dauerplus von Sicherung 17)
10 - orange/gelb - Blinker und Hupe Eingang (Zündungs-Plus von Sicherung 5)
11 - blau/rot - Blinker rechts Ausgang

Für Anfragen dieser Art wäre es außerdem hilfreich, das möglichst genaue Baudatum des Fahrzeugs zu erfahren, weil im Laufe der Zeit immer wieder mal was geändert wurde.

Grüße
Uli
 

pumaniac

Grünschnabel
Registriert
27 März 2012
Beiträge
18
hey ho, das ganze nochmal neu. bin und hab jetz alles durchgemessen mit spannungsprüfer, folgendes resultat:

linker stecker am LSS, kabelverbindungen:


Nr. 9 violett; Warnblinker Eingang (Dauerplus von Sicherung 17) -> keine spannung anliegend, bzw keine reaktion


Nr. 10 orange/gelb; Blinker + Hupe Eingang (zündungsplus von sicherung 5)
-> keine spannung bei zündung an, keine reaktion


woran könnte es liegen? zündschloss? Sicherungen?
Morgen kommtn neuer satz sicherungen, werd alle mal wechseln.

attachment.php
hier ein bild von meinem sicherungskasten. oben links die beiden grünen klötze (blinkralais) oder was das ist: geprüft + funktionieren.

am lenkstockschalter: schwarzen klotz (evtl. auch blinkrelais/geber): muss ich noch prüfen.

wird wohl ein schwerer fehler inner fahrzeugelektronik sein.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nichts was sich nicht finden ließe... 8)

Also Du hast auf Pin 9 und 10 keinen Saft. Dann prüfe mal gezielt die Sicherungen 5 und 17, richtig mit Durchmessen.

Das Bild funzt ned, ich sehe nur das rote Kreuzchen. In dem Puma-Team-Forum muss man wohl angemeldet sein dafür.

Grüße
Uli
 

pumaniac

Grünschnabel
Registriert
27 März 2012
Beiträge
18
hier nochmal das bild vom sika:

kanns evtl. auch an irgendnem relais liegen?
eher nicht oder?

wo zum teufel sitzt sicherung 17 und 49 und 50? wenn ich durchzähle komm ich auf 16 ohne diese grünen klötze.


wenns bild zu klein ist evtl. mit der bild/faxanzeige ranzoomen!
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Moin,

du hast 2 Sicherungskästen, einer ist im Motorraum (den hast du ja gefunden) und der anderen hinter dem kleinen Ablagefach links vom Lenkrad, einfach mal kräftig dran ziehen, dann hast du das Fach in der Hand und findest den Sicherungskasten. Hast du keine Bedienungsanleitung für dein Auto, da steht da glaub ich auch drin (ich habe keine Anleitung mehr, daher bin ich mir unsicher).

Viel Spass und Erfolg
Henry
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ganz genau.
Der Sicherungskasten auf Deinem Bildchen ist für die Anlagen im Motorbereich zuständig. (die "grünen Klötzchen" sind übrigens Relais). Jede Sicherung hat eine feste Nummer, die ist meistens im Deckel angegeben. Damit ist eindeutig klar, welche Sicherung gemeint ist.

Der Sicherungskasten im Fahrerfußraum nahe der Tür hat die restlichen Sicherungen. Er bedient den Innenraum. Auch hier ist auf der Innenseite von diesem Ablagefach die Nummerierung aufgedruckt (sollte sie zumindest sein, beim baugleichen Fiesta ist es der Fall).

Grüße
Uli
 

pumaniac

Grünschnabel
Registriert
27 März 2012
Beiträge
18
danke leute, werd sofort danach gucken!!


edit: topic kann geschlossen werden, problem gelöst. :wand

2 sicherungen im sika neben dem lenkrad waren tot...woher soll ich wissen, dass es nen 2. sicherungskasten gibt... :denk
 
Oben