Elektrik/Elektronikprobleme mit Eiswarner

E

erbes

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Mondeo (BJ2001 TDDI, 90PS).

Seit einpaar Tagen warnt er nur noch per Anzeige (gelbes oder rotes Symbol Schneeflocke) und der Warnton bleibt weg.

Zeitgleich stellte ich fest, dass ich nach dem Öffnen via Funkfernbedienung und Einsteigen nochmal ein Klacken der Schlösser vernehme als wenn ich nochmal auf den Öffner gedrückt hätte, was ich aber nicht habe.

Ich weiss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber im Augenblick finde ich das einfach seltsam

Desweiteren habe ich mit dem 90PS Motor natürlich die Untergrenze der Motorisierung erreicht, aber wenn der Wagen noch kalt ist, merke ich im 1-3.Gang bei 2000 Touren den Turbo einzetzen.
Sobald der Motor warm wird, verschwindet das Einsetzen.
Ist das Normal?

Danke und gruss aus Bochum,
michael
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
Original von erbes
Seit einpaar Tagen warnt er nur noch per Anzeige (gelbes oder rotes Symbol Schneeflocke) und der Warnton bleibt weg.

hm.....hat er denn schonmal gepiepst? meiner hat noch nie gepiepst...wir haben zwar die letzten tage immer wieder Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad (also immer der Wechsel zwischen gelben und roten signallicht), aber einen piepston hätte ich im mondeo in diesem zusammenhang noch nie gehört....

wegen dem schloss....und dem turbo...kA

fg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zuerst mal WILKOMMEN im FoBo! :musik2:

Und nun zu Deinen Problemen:
.) Kälte-Warnleuchten: da piepst nix und da soll (meines Wissens nach) auch ni nix piepsen (wäre bei Temp. um die 0°C auch ziemlich nervig, wenn das Teil bei jedem 0°C und +1°C - Wechsel ein akustisches Signal geben würde)
.) Schloss: klingt nicht ganz normal. Kanns sein, dass Du beim Öffnen schneller bist, als beim Knofpdrücken? Ich denke da so in die Richtung, dass Du vielleicht den Aufsperrknopf zweimal drücken musst (beim erstenmal geht NUR die Fahrertür auf, bim zweitenmal dann der Rest), oder dass Du den Türgriff schneller ziehst, als das Auto wirklich offen hat (was ich aber für unwahrscheinlich halte)
.) Turbolader: Mein TDDI (115 PS) hat ähnliche Symptomatik. Meistens setzt der Turbo sanft und ohne auffällige Geräuschentwicklung ein, aber manchmal kommt er plötzlich mit Sound und brutalem Schub :mua ... mich stört es nicht weiter - hauptsache er beschleunigt, wenns sein muss ;) Ausserdem soll man bis der Motor warm ist auch nicht die volle Leistung verlangen
 

bomer

Jungspund
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
30
Alter
52
Ort
Bottrop
Hallo,
mein Mondeo piepst bei 4 und auch bei 0 grad einmal. Es ist identischer Ton wie bei der Reserve. (Diesel/ Benzin) :happy:

Gruß Sascha :bier:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von bomer
Hallo,
mein Mondeo piepst bei 4 und auch bei 0 grad einmal. Es ist identischer Ton wie bei der Reserve. (Diesel/ Benzin) :happy:
Also das mit der Reserve ist ja OK und auch hilfreich, aber bei Kälte? Nö, das würd ich so schnell, wie geht abstellen :mp:
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Spritwarner = mit Piepton
Eiswarner = nur Schneeflocke Orange oder Rot

Was anderes wäre mir nicht aufgefallen..... :denk
 
M

Mondi mk3

Gast im Fordboard
also meines wissens nach piest es bei vw audi auch wenn kalt wird 1mal ausserdem finde ich das auch nicht so schlimm wenn es 1mal piepst was jetzt noch zu klären währe woran es liegt ob es piebst oder nicht.
bei meinen ghia 2001 piebst nichts leider aber ich habe hier ja schon öfters festgestellt das bei mir einiges nicht funkt bzw noch nicht verbaut wurde (gurtwarner ja also keine lampe oder ton und ich verwechsels auch nicht mit dem airbag symbol)und oder aktiv(automatische wiederverriegelung nach 45sec wenn keine tür geöffnet wird wurde) ist. und jetzt kommt auch noch das hinzu !
so ich glaube ich hab wirklich die 1ste schiene erwischt wobei man das nicht ganz verstehn kann so sollte ein autohersteller ja gerade bei den 1sten modell darauf achten mit gimicks und technischen feinheiten aufzufallen.
aber was solls.
MFG
 

bomer

Jungspund
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
30
Alter
52
Ort
Bottrop
Original von der_ast
Original von bomer
Hallo,
mein Mondeo piepst bei 4 und auch bei 0 grad einmal. Es ist identischer Ton wie bei der Reserve. (Diesel/ Benzin) :happy:
Also das mit der Reserve ist ja OK und auch hilfreich, aber bei Kälte? Nö, das würd ich so schnell, wie geht abstellen :mp:



Wieso :idee

Es piept immer nur einmal, nach jedem neuen Fahrantritt. :affen
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von bomer
Es piept immer nur einmal, nach jedem neuen Fahrantritt. :affen
Das war bis jetzt nicht erwähnt. Ich dachte, dass es jedesmal, wenn die gelbe oder rote Lampe angeht lospiepst und dann :mp: aber so ... bin ich trotzdem froh, dass mein Auto das nicht hat. Ich bin nämlich einer von denen, die recht oft das KI nutzen (vorwiegend Tacho und Temp.) und da fällt so eine Lampe dann schon auf. Und ausserdem ist der Mondeo mein erstets Auto mit Aussentemp.anzeige und somit bin die letzten zehn Jahre auch ohne gefahren und hatte keine Probleme zu erkennen, ob es draussen friert, oder nicht.
Ich finde die beiden Lampen (vor Allem die rote) sogar FAST nervig, denn wenn wir uns mal der Fahrschule entsinnen, da haben wir daoch alle mal gehört: gelbe Lampen bedeuten "Achtung Gefahr - Weiterfahrt beschränkt möglich" und rote Lampen "Achtung grosse Gefahr! Anhalten, Motor aus!"

Ich finde da die Lösung vom OPEL Vectra meiner Eltern (BJ Anfang 2002) nicht schlecht: da erscheint im BC neben der Aussentemp.anzeige eine kleine, blinkende Schneeflocke - sonst nix.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Bei mir piepst auch nix wenns kalt ist, außer ich hab vom Parken noch den Rückwärtsgang drin. :D
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...meiner piept auch rum. Sobald ich die Zündung anmache (und unter 4 Grad) und wenn es einen Wechsel während der Fahrt zwischen rot und gelb gibt. Gleiches Signal wie bei Reserve.
 
E

erbes

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich habe noch festgestellt, dass manchmal der Kofferraum beim normalen Entriegeln sich nicht über die Kontaktleist in der Klappe öffnen lässt.
Desweiteren habe ich manchmall das Problem , dass die Komfortfunktion für die Fahrerseite nicht funktioniert.
Ich denke, dass hängt alles miteinander zusammen.
Ich habe noch eine Standlichtleuchte vorne defekt, aber daran wird das ja wohl nicht liegen?
Mittlerweile kann ich mir schon fast alles vorstellen.
Gruss,
michael
 
M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,


habe mich auch mal schlau gemacht und laut anleitung
sollte ein warnton ertönen wenn es unter 4p bzw unter 1p Grad ist.
mein Fahrzeug ist BJ 11-04 Model 05
habe aber in den Letzden Tagen von dem Warntion nichts gehört.
kann das sein das mann das Akiviren muß ???
Ich hatte das system im MK1 2,5 v6 und es war keinesfalls störend
was mir noch aufgefallen ist, das mein Tank zwar bei einer Reichweite von 80 km leuchtet aber kein warnton von sich gibt
auch das war im MK1 vorhanden und sehr hilfreich

vielleicht gibt es ja jemand im forum der sich damit auskennt....



Gruss Marcus
 
E

erbes

Gast im Fordboard
Also nachdem es ja jetzt kalt geworden ist, nochmal meine Feststellung:
Es piepst nicht EINMAL der Warnton.
Weder beim ersten Mal der Unterschreitung der 4°C oder der 0°c noch bei wiederholten Male.
Zur Tankwarnung kann ich erst am Ende der Woche etwas sagen.
Melde mich dann nochmal.

Gestern wieder das Phänomen mit dem Kofferraum.
Ich schliesse das Auto via Funk auf und überall klacken die Türen und sind offen.
Meine Frau geht an den Kofferraum, aber der ist noch zu.
Ich habe nichts gemacht und kurz darauf klackt es nochmal und der Kofferraum lässt sich Öffnen.
Also wirklich seltsam.
Ich werde mal sehen, dass ich erstmal das Standlicht gewechselt bekomme.
Dann muss ich mal alle Sicherungen überfrüfen, wobei es ja nur sporadisch zuden aussetzern der ZV kommt.

Was ich nicht verstehe, ist die Innenraumbeleuchtung.
Ich schliesse das Auto auf und lege meine Jacke nach hinten.
Wenn ich die Türe schliesse, dimmt die Leuchte sofort runter.
Obwohl ich noch draußen stehe und die Fahrertür noch geschlossen ist und der Schlüssel noch in meiner Hand.
Manchmal geht jetzt auch nicht die Innenraumbeleuchtung an, wenn ich den Schlüssel abziehe nachdem ich das Auto abgestellt habe.

Ich verstehe bald echt nichts mehr.
Aber ich habe wirklich kaum Zeit beim Freundlichen vorbeizuschauen.
Mal schauen, wann ich das hinkriege.
Habe selber kein OBD2 oder sowas.

Gruss aus Bochum,
michael
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Hi,

bei mir piepst es einmal, wenn ich losfahre und die Temperatur so niedrig ist, dass zumindest die gelbe oder gleich die rote Schneeflocke angeht.
Ändert sich das dann während der Fahrt von Gelb auf Rot, dann piepst es noch einmal.

Das mit deiner Beleuchtung ist sehr seltsam! ?(
Habe bei mir nur die vordere Innenbeleuchtung an, deswegen weiß ich nicht, wie die hintere mit den Türen zusammen reagiert.
Aber normal scheints nicht zu sein.

Vielleicht haste irgendwo Kontaktprobleme an den Steckern oder Sicherungen.

Mfg,

Brian.
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Also bei mir piept nichts beim Aufleuchten der Temperaturwarner. Brauch ich aber auch net 8)
 
E

erbes

Gast im Fordboard
hallo zusammen.
nachdem ich heute tanken musste, stellt sich heraus, dass der warner fuer das tanken noch funktioniert.
also nach 870 km piepste es.
daran liegt es schonmal nicht.
gruss aus bochum,
michael
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Also bei mir piepst es bei allem.

Tank leer = tuut
4°C (gelbe Eisflocke) = tuut
ab 0°C (rote Eisflocke) = tuut

Allerdings ist das Getuute so leise, das man es kaum hört,
bei eingeschaltetem Radio schon fast garnicht.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Ronny-10
Allerdings ist das Getuute so leise, das man es kaum hört,
bei eingeschaltetem Radio schon fast garnicht.

Beim FL-Mondeo piepst es eh dermaßen leise, der Piepser im vFL brüllt einen dagegen direkt an.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Also, wenn ich meine Musik aus habe, hört man den Piepser schon. Ist aber trotzdem nicht übermäßig laut.
Ist aber auch mit der Info-Taste so, dass die eher dezent piepst.
Aber piepsen sollte es schon, oder? :D

Mfg,

Brian.
 
F

Frank E.

Gast im Fordboard
Bei mir sind die Warntöne bei 0 und 4°C auch vorhanden.

Ich hatte ebenfalls ein Problem mit der Zentralverriegelung (mal funktionierte die Doppelverriegelung, mal nicht) und bin damit zum ffh gefahren. Der hat nach langer Untersuchung festgestellt, dass es am Zentralelektrikmodul (GEM) liegt.
Dieses GEM sitzt im Beifahrerfußraum rechts hinter dem Handschuhfach und ist u. a. auch für die Steuerung der Innenbeleuchtung, der Warntöne, der Fensterheber, der Blinker, der Scheibenwischer und wie gesagt für die Zentralverriegelung zuständig.
Seit dem Austausch des GEM ist bei mir noch kein Fehler wieder aufgetreten.
Rechnung hab ich noch nicht, kostet laut ffh aber ca. 350,00 €.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

Gruß Frank
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Bei meinem Mondi piepst nischt, ausser der Rückwärtsgang ist drin. 8) Bei den derzeitigen Temperaturen wechseln ja die Farben des Eis-und Schneewarners dauernd, wie auf dem Rummel. Aber das die bei einem Farbwechsel einen Ton abgeben ist mir noch nicht aufgefallen. Pass ich mal morgen früh mal auf.
 
E

erbes

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
so wie ich das in Erinnerung habe, ist beim ersten Temperaturabfall unter 5°C das Piepsen zu hören (Nach Zündung).
Vielleicht noch beim Unterschreiten der 0°C ein weiterer Piepser.
Aber das soll es dann gewesen sein.
Aber das sind nur meine schon alten Erinnerungen an den letzten Winter.
Aber wenn man den Klimaforschern trauen darf, brauchen wir hier bald eh keine Winterreifen mehr. 8)

Gruss aus Düsseldorf,
michael
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Kann man das Piepsen des Warners eigentlich programmieren? :idee Ich höre nämlich nichts!

Habe die Suchfunktion bereits bemüht, werde aber nicht fündig. Auch die Bedienungsanleitungen bieten nichts! (Bj. 10/2002, Ghia, FLH) :rolleyes:

:bier: Ami504
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Also,

hab heute morgen aufgepasst Aussentemperatur 5° beim losfahren,nach 20m auf 4° gesunken, Ergebnis: kein Piepton oder andere Geräusche zu hören.
 
E

erbes

Gast im Fordboard
Nachdem ich den Deckel des Sicherungskastens ausgiebig gelesen habe, frage ich nun einmal hier.
Wenn es für den Warnton eine Sicherung gibt, welche ist es denn dann?
Auf der Beschriftung habe ich nichts gefunden und da das Handbucg zu einem 2003er Mondeo ist und ich einen 2001er habe, kann es natürlich auch sein, dass ich einfach nichts dazu finden kann.
Natürlich kann es auch sein, dass ich einfach keinen Plan habe.

Gruss ,
michael
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
In meinem Handbuch (Bj.2002) ist auch nichts enthalten. Im Zentralen Sicherungskasten Sicherung 78 für das Kombiinstrument, da sich die Warnlampe im Kombiinstrument befindet, denke ich das dies die dazugehörige Sicherung ist. Ich kann aber auch falsch liegen.
 
E

erbes

Gast im Fordboard
Morgen,
Dann würde ich aber auch keinen Warnton bei TANK LEER hören, oder?
Sonst schau ich da mal nach, wenn es hell ist und ich ´ne Pause mache.
Danke erstmal.
Michael
 
Oben