ElLoco1985

Newbie
Registriert
3 März 2013
Beiträge
4
Hi leute, hab heute ein Mondeo MKII (12.96) günstig gekauft da ich grundsätzlich von dem auto überzeugt bin.
Es ist der Kombi in ausstattung ghia.

Das auto ist mechanisch und technisch fast Perfekt.
Nur elektrik hat er einige macken, die ich je nach kosten gerne beheben will, dazu brauche ich aber eure hilfe :D

Probleme:
-Anzeige im Mäusekino reklamiert das Fahrertüre offen ist, innenlampe geht aber genau so wie sie soll.
-Ab und zu leuchtet nach einem Bremsmanöver die Bremsenkontrolleuchte, geht aber irgenwan beim bremsen wider weg... das ganze kommt aber selten vor... Bremsen sehen von aussen sehr gut aus...
-Sitzheizungstaster funktionieren nicht, also wen ich drücke leuchtet die anzeige nicht, und sitze werden erst recht nicht warm, weder rechts noch links
-ASR kann ich nicht ausschalten, ich kann drücken wie ich will, die LED geht nicht an, beim starten der zündung geht die ASR Leuchte im Tacho und im Schalter 3 mal an und ab, danach ist ruhe...
-FFB "spinnt", bzw wen ich mit der der Handycam die IR diode anschaue leuchtet die schwach konstant, und wen ich knopf drücke passiert nichts.... batterie leer?
-Schalthebel hat sicher 3 bis 4 cm spiel in fahrtrichtung, schaltet aber so perfekt das ich das erst nach 500km gemerkt habe obwohl ich einen anderen Mondeo habe bei dem das nicht so ist...
-Temperaturanzeige geht nicht, wen ich zündung an mache geht beim andern mondeo auch im kalten zustand die temperaturanzeige 1mm hoch, beim turnier ist er aber nur ein zetnel oder sogar gar nichts, und beim fahren bewegt sie sich kein mm, warme luft kommt aber durch den düsen, und die schläuche vorne sind beim ölkühler auch alle warm... somit schaltet der thermostat..

Lösungen die ich schon herausgefunden habe:
Schalthebel: google sagt das da irgendwelche gumminoppel defekt bzw rausgefallen sein können... gibts irgendwo ne anleitung wie ich die ersetzen kann?

Die elektrikprobleme kann ich nicht einschätzen ob das einzelne fehler sind oder ob die zusammenhängen könne durch eine fehlende sicherung, kabelbruch oder massefehler....

kann mir jemand helfen?
LG ElLoco

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

sülo3.0

Newbie
Registriert
1 Dezember 2012
Beiträge
3
Ort
45476 Mülheim an der Ruhr
Wie alt ist deine Batterie ? Kann das sein, daß der Mondeo vor dem Kauf ne weile stand ???
Wenn du dir nicht sicher bist, Klemm dochmal die Batterie über nacht ab !
Du mußt aber die Scheinwerfer und Warnblinker einschalten, damit auch der Reststrom in den steuergeräten entleert ist !
Danach mal schauen .
Ich würde da mal die Batterie von deinem anderen Mondeo reinhängen !
Wegen ABS, haßt du mal den Bremsflüssigkeits-stand überprüft ?
Wenn der Mondeo wirklich ne weile stand, können da einige sensoren hängen geblieben sein !
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
1) Maeusekino hat einen eigenen Sensor, der hat nichts mit der Innenbeleuchtung zu tun. Sitzt bei deinem Baujahr noch in der Tuer, im Schloss
2) welche? Die Verschleisswarnung im Maeusekino? Entweder ist ein Klotz runter, oder du hast einen Wackelkontakt oder Dreck in den Steckern. Oder die rote Bremswarnung im KI, die auch bei angezogener Handbremse leuchtet? Dann wird wohl Bremsfluessigkeit fehlen und es ist zu ermitteln wo sie hin ist
3) somit geht keiner der 3 Taster, was die Vermutung zulaesst das da gar nichts angeklemmt ist. Also erstmal die Leiste nach vorne raus ziehen und schauen ob Stecker drauf sind. Das ASR an sich scheint ja zu funktionieren, sonst waere die Funzel im KI dauerhaft an
4) neue Batterien rein und ausprobieren, so viel kosten sie ja nu auch nicht, wenn man richtig einkauft...
5) lass ihn doch Spiel haben. Wenn der andere Mondeo womoeglich noch ein Mk1 ist solltest du bedenken das der noch ein Schaltgestaenge hatte, nicht wie dein jetziger Schaltseile, die immer etwas entkoppelter sind
6) Sensor ersetzen
 

ElLoco1985

Newbie
Registriert
3 März 2013
Beiträge
4
Danke für die Schnellen antworten!

1) Maeusekino hat einen eigenen Sensor, der hat nichts mit der
Innenbeleuchtung zu tun. Sitzt bei deinem Baujahr noch in der Tuer, im
Schloss
Hmm ok, kann ich irgenwo zwischen türe und mäusekino an einem stecker messen ob der "schaltbefehl" vorhanden ist ohne das ich gleich die türe auseinander nehme?


2) welche? Die Verschleisswarnung im Maeusekino? Entweder ist ein Klotz
runter, oder du hast einen Wackelkontakt oder Dreck in den Steckern.
Oder die rote Bremswarnung im KI, die auch bei angezogener Handbremse
leuchtet? Dann wird wohl Bremsfluessigkeit fehlen und es ist zu
ermitteln wo sie hin ist
Es ist definitiv die Orange, Bremsbeläge schauen alle von aussen noch gut aus. Das mit dem dreck in den Steckern hab ich noch nicht bedacht, werd ich wohl mal beim Reifenwechsel beachten und die stecker mit kontaktstpray bearbeiten



3) somit geht keiner der 3 Taster, was die Vermutung zulaesst das da gar
nichts angeklemmt ist. Also erstmal die Leiste nach vorne raus ziehen
und schauen ob Stecker drauf sind. Das ASR an sich scheint ja zu
funktionieren, sonst waere die Funzel im KI dauerhaft an
Wie krieg ich den raus? muss die verkleidung runter? wen ja, wie? ASR knopf hat definitiv irgend ein Stecker, den der blinkt beim Zündung an machen und motorstarten jeweils 3mal wie im Tacho


4) neue Batterien rein und ausprobieren, so viel kosten sie ja nu auch nicht, wenn man richtig einkauft...
Geht klar


5) lass ihn doch Spiel haben. Wenn der andere Mondeo womoeglich noch ein
Mk1 ist solltest du bedenken das der noch ein Schaltgestaenge hatte,
nicht wie dein jetziger Schaltseile, die immer etwas entkoppelter sind$
Der andere mondeo ist ein 98er RS, und ich find das spiel schon etwas heftig, macht bei der fahrt nichts aus, aber will dadurch keine folgeschäden haben oder so... wär mir zu schade...


6) Sensor ersetzen
Kann mir jemand sagen wo der sizt? wollte bevor ich da gross rum bestelle mal schauen ob der stecker überhaupt richtig drauf sizt, den leztes mal in einer kurve sprang die Temperatur auf normal, und gleich wider runter...
was mich stutzig macht, ist das im glechen moment kurz Blinkte, glaub ich zumindest
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
1) klar, am Uebergang Tuer/Karosse. Pins hab ich allerdings aktuell nicht zur Hand.
3) einfach zwischen Verkleidung und Schalterleiste hebeln und die ganze Leiste damit nach vorne raus ziehen. Wenn dabei ein Knopf ab geht einfach wieder drauf schieben hinterher. Wenn aber die ASR-Funzel im Schalter tut, dann ist auch der Stecker drauf. Dann hat da wohl der Schalter einen Hau. Bei der Sitzheizung waere dann zu pruefen ob das Relais drin sitzt (hinterm Handschuhfach) und funktioniert. Und ob er ueberhaupt Sitzheizung hat, oder evtl. die Leiste gar nicht original ist, weil es schonmal Probleme mit dem ASR-Schalter gab
5) Folgeschaeden gibts da keine, solange du die Gaenge sauber triffst und dich nicht verschaltest
6) Im Motorraum, beim Motor
 

ElLoco1985

Newbie
Registriert
3 März 2013
Beiträge
4
Das es vorne beim Motor ist weis ich schon :p
Aber WO!?! wo find ich ihn um mal dran zu rütteln?

Mir ist noch was aufgefallen mit dem ASR
Wen ich nach dem fahren das Auto ab mache und schlüssel nur bis zur Stellung 1 drehe, dan Leuchtet das ASR im Tacho, beim Taster jedoch nicht...
Sagt dieses Symptom jemandem was?

Danke schon mal für die Hilfe....

Apriopos, weis jemand mit welcher software man Steuergerät auslesen kann?
Ein OBDII stecker hätte ich...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
wenn ich meine Glaskugel befrage, dann ist er an Koordinaten X 7,93 / Y 103,12 / Z 25,31.
Bei Zuendstellung 1 darf gar nichts vom ABS/ASR leuchten. Tut es das doch hast du einen gewaltigen Hau in der Elektrik!
Steuergeraet auslesen? Koennen die Entwickler von Steuergeraet mit Steuergeraetbeschreibprogramm, wenn Steuergeraet auslesen von Steuergeraet ueberhaupt vorsieht. Aber was willst du mit der Firmware vom ZV-Steuergeraet anfangen?
 

ElLoco1985

Newbie
Registriert
3 März 2013
Beiträge
4
also ich mein fehlerauslesen!
und in zündstellung 1 leuchtets erst wen der motor schon lief, das ist ja das komische...
naja wie auch immer...

woher kriege ich ein schaltplan vom meinem mondi?
Dann mach ich mich selber auf die suche :D
 
Oben