SirVampire

Haudegen
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Hi,

der Escort (91er 1.6er Cabrio) meiner Schwster hat folgendes Problem:

nach ca einer Woche stehen springt er nicht mehr an - mit 54A Batterie.

Ich "tippe" darauf das sich so langsam der Sicherungskasten "verabschiedet" - kann man das (irgendwie) herausfinden ??
 
R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
Ich "tippe" darauf das sich so langsam der Sicherungskasten "verabschiedet" - kann man das (irgendwie) herausfinden ??

Da hast du dich dann wohl "vertippt" :D
Ist die Batterie denn nach einer Woche wirklich komplett entladen? Sonst mal auf Kriechströme prüfen bzw. eventeull hat die Batterie auch fertisch. Wieviel Volt hat die noch?
 
R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
Ich würde mal sagen in eine neue Batterie investieren. Mess sicherheitshalber nochmal durch mit einem Multimeter. Genau das gleiche Problem hatte ich kürzlich auch. Alles ging wunderbar, nur für den Anlasser hat es nicht mehr gereicht und die Batterie hatte 11,irgendwas Volt.
 

masterindy

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Servus, vorm Neuteilekauf prüf doch lieber mal die Standentladung .
Amperemeter Zwischen Minuspol und Minusklemme .Wert sollte unter 100 mA liegen .
Liegt er höher zieh goch mal paar Sicherungen raus ,nach und nach und guck wann der Wert runtergeht .
Das der Sicherungskasten kaputt ist ,ist möglich ,meistens entleert der die Batterie aber nicht . Eher lieg es an Zubehör wie Radios usw.

Beim Cabrio gabs noch ne besonderheit bei Fzg. mit Diebstahlwarnanlage . Ein Zusätzlicher Schalter im Handschuhfach schaltet das Licht im Kofferraum !! ein um ggf.Alarm auszulösen . Ist der Deckel vom Handschuhfach verzogen brennt dein Kofferraumlicht evtl. immer .(Die Birne rausnehmen reicht nicht da ein Relais geschaltet wird).
Hoffe ich konnte dir weiterhefen :happy:
Master :idee
 
R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
Amperemeter Zwischen Minuspol und Minusklemme .Wert sollte unter 100 mA liegen .

Aber bei abgeklemmter Batterie. Dauerverbraucher abklemmen (Uhr, Diebstahlwarnanlage, Radio). Anschließend wie von masterindy beschrieben durchmessen. 1-3mA sind zulässig laut meinen Unterlagen und keine 100mA. Falls Wert höher, wie schon beschrieben Sicherungen ziehen.

Einfachste ist aber, wenn das Auto paar Stunden nicht bewegt wurde, Batterie mal durchmesser, unter 12,4V ist hinüber.

Servus, vorm Neuteilekauf prüf doch lieber mal die Standentladung .

Da es sich so anhört als ob Ihm was anderes empfohlen wurde vielleicht nochmal dies lesen...

Sonst mal auf Kriechströme prüfen bzw. eventeull hat die Batterie auch fertisch.

Mess sicherheitshalber nochmal durch mit einem Multimeter.

Bei einem Wert von 12,4V oder weniger ist die Batterie so oder so hin, also erstmal das schnellste und einfachste prüfen finde ich.
 

masterindy

Doppel Ass
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100 mA als Entladund im "ganz normalen Abstellzustand" sollten noch verkraftet werden , so das dein Fzg. bei ner voher vollen Batterie noch nach zwei Wochen anspringt . (unter 20mA sind typisch)
Wo soll der Sinn liegen alle Dauerverbraucher vorm messen abzuklemmen , wenn du alles abklemmst hast du sicher keine Standentladung :wand

Bevor du ne Batterie wegwirfst die weniger als 12,4 V hat lade sie lieber mal ,lass sie über Nacht stehen ,mess noch mal .
Leere Batterien haben auch unter 12,4 V :wow

Wenn möglich gönn dir den Spaß die Batterie abzuklemmen wenns Fzg steht .Wenn er dann nach ner Woche anspringt haste wohl doch eher ne Standentladung durchs Fzg.
Gruß Master
 
R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
Bevor du ne Batterie wegwirfst die weniger als 12,4 V hat lade sie lieber mal ,lass sie über Nacht stehen ,mess noch mal .

Soviel dazu

Einfachste ist aber, wenn das Auto paar Stunden nicht bewegt wurde, Batterie mal durchmesser, unter 12,4V ist hinüber.

Leere Batterien haben auch unter 12,4 V

Ach ne, ist das nicht das Problem in diesem Tread?

Wo soll der Sinn liegen alle Dauerverbraucher vor dem messen abzuklemmen , wenn du alles abklemmst hast du sicher keine Standentladung

Der Sinn ist ganz einfach, wenn ich prüfe ob beim Fahrzeug Kriechströme auftreten macht es wohl keinen Sinn die Dauerverbraucher angeklemmt zu lassen... :comp1:

wenn du alles abklemmst hast du sicher keine Standentladung

Toll, gute Feststellung. Darum geht es doch. Und dann sollte die maximale Standentladung nicht mehr als 1-3mA betragen.
 

masterindy

Doppel Ass
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Fakt ist : Die Klemmspannung hängt mit dem Ladezustand zusammen .
eine voll geladene Battrie sollte min.12.4V haben .

Fakt ist : Eine leere Batterie ist nicht gleich eine Defekte ,das heißt vorm prüfen vollladen .( übrigens :Von ner kurzen Runde um den Block wird die Batterie nicht voll ,gerade wenn sie vorher ziemlich leer war ,da der innere Widerstand der leeren Batterie wesentlich höher ist als bei ner Halbvollen )Lieber mit nem richtigen Ladegerät mal richtig laden und erst danach prüfen .

Zur Entladung :
Ausserdem bleibe ich dabei : Um die wirkliche Standentladung zu prüfen im "normalen Abstellzustand" messen .

Mein Beispiel (Bitte jetzt nicht kleinlich sein :) ) :
100mA*120 Stunden (5 Tage)=12 Ah(Amperestunden)
100mA*360 Stunden (15 Tage)=36 Ah
Wenn du ne 54er Batterie hast und die voll ist und du hast 100mA Entladung sollte dein Wagen nach 15 Tagen mit den theoretisch restlichen 18Ah locker anspringen ,schon sowieso nach 5 Tagen !
100 mA halte ich für einen noch vertretbaren Max.Wert !Toll wäre natürlich unter 20mA .

Gruß Master
 

SirVampire

Haudegen
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...naja - für mich hat sich das Thema gestern "erledigt" - ich melde mir meinen 89er Xr3i an - sie fährt meinen Mondi - und ihr Cabrio wird "Sommerauto" und ich werde das mal dann in Ruhe messen...

Danke nochmal für alle Antworten....
 
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