Das Leidige Elektrikproblem

S

Sven1233

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

hab schon ne Menge an Beiträgen durch, kann aber aus keinem wirklich was eindeutiges rauslesen. Es begab sich vor gut 3 Wochen das ich mir einen 97er 2,0l MKII zugelegt hab. Vor ein paar Tagen traf mich dann auch prompt das leidige Elektrikproblem. Das Radiodisplay ging mal .. mal nicht, dann blieb das Radio trotz abgezogenem Schlüssel an. Zigarettenanzünder funktionierte nicht, Heizung samt Gebläse ging mal .. mal nicht, einige mal ging dann der Motor aus wenn ich das Gebläse angemacht habe. Nachdem der Motor aus war, konnte ich erst nach ca. 30 Sekunden wieder starten (Wegfahrsperre?). Einen morgen ging dann die Frontscheibenheizung auch nicht mehr. Ein bekannter hat daraufhin ein neues Massekabel an den Kabelbaum hinter dem Radio gezogen, was die Fehler zunächst größtenteils behoben hatte. Zwei Tage ging das ganze scheinbar gut, bis auf kleinigkeiten keine besonderen Vorkommnisse.

Seit vorgestern summt nun der Lichtwarner wenn ich die (Fahrer)tür aufmache (Licht aus), einige male ging das Gebläse aus wenn ich Abblendlicht angemacht habe. Gestern ging unterwegs einmal plötzlich wieder der Motor aus. Das Radio spinnt immer noch (kann auch sein das es platt ist, weil das war das einzige was mir schon vorher aufgefallen ist). Da die Massegeschichte ja scheinbar keinen wirklichen Erfolg brachte, denke ich ich sollte dann den Sicherungskasten samt Timermodul tauschen. Da aber weder Probleme mit dem Licht, Blinkern etc, sowie irgendwelchen Kontrolleuchten die lt. einigen Berichten ein Eigenleben entwickeln, auftreten und der Motor (Steuerung) top läuft, wollt ich erst nochmal fragen, was sagen die Fachmänner hier dazu?

Einen schönen Sonntag,
Sven
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meine Gemahlin hatte mal einen NISSAN Sunny. Da ging das Gebläse plötzlich auch bei abgezogenem Zündschlüssel - auch die Scheibenwischer arbeiteten munter weiter, ...
Bei ihr war damals das Zündschloss dahin --> neues rein und die Sache war erledigt.
Vielleicht ist es bei Dir ähnlich :denk

Hab im Thementitel noch aus "Dsa" "Das" gemacht ;)

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

das klingt nach einem völlig unspezifischen "Wackelkontakt", kaum oder garnicht auf einzelne Funktionsgruppen eingrenzbar. Bitte kontrolliere also zunächst die großen Massepunkte im Innenraum, also an der rechten und der linken A-Säule ganz unten hinter der Verkleidung. Löse die Schrauben, schleife alle Kontakte blank und setze es fest wieder zusammen. Erst dann kann man weitersehen.

Der Sicherungskasten ist es i.d.R. nicht, solange dort sämtliche Stecker ordentlich und fest aufgesteckt sind. Hast Du das mal kontrolliert?

Grüße
Uli
 
S

Sven1233

Gast im Fordboard
Hallo,

schon mal recht herzlichen das man sich hier der Geschichte annimmt.

hmm, müsste er denn wenns Zündschloss hin wär das nicht immer machen. Bzw. generelle Probleme mit dem starten haben. Das mit den Massekontakten werde ich als nächstes machen. Ich berichte dann .. ;)

kleines Update noch. Mit dem summen des Lichtwarners meine ich wirklich so ein gequältes angestrengtes summen, normal macht er ja wenns Licht an ist ein eher helles "Bling Bling ..", keine Ahnung wie ichs sonst ausdrücken soll.

War nach dem verfassen des Beitrags heute morgen noch mal unterwegs. Radiodisplay ist wieder tot (läuft aber). Motor ging nach Licht einschalten aus, Gebläse geht auch aus, Wegfahrsperre war dann wohl drin. Licht ausmachen, Gebläse geht wieder an, Scheibenwischer wischen 2x, Motor springt wieder an. Nach einigen Versuchen (schlagt mich wieviele) löppt er auch mit Licht wieder als wenn nix gewesen wär. Auch das summen des warners ist dann weg. Radiodisplay ist allerdings immer noch aus.

Gruß Sven
 

michael

Jungspund
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
48
Ort
VIE
nabend,

hat dein Mondeo eine Alarmanlage? Haben die Kontakte der Autobaterie festen kontakt und sind gefettet (also nicht korrodiert)? Wenn sie das Radio ausbauen (stecker abziehen, Radiocode muss beim anschließen eingegeben werden,aber wen das Display nichts anzeigt wird das wohl nicht gehn), treten die Fehler dann auch noch auf?

Das Timermodul, Zündschloss und die Massepunkte würde ich,wie schon gesagt, auch überprüfen.
 
Oben