Elektrikproblem - Kabelverlauf MK2 zwischen Zentralelektrikbox und Batterie

funflyer4064

Newbie
Registriert
26 Oktober 2010
Beiträge
5
Alter
41
Hallo zusammen.

Mein Mondeo 2 Turnier von 1998 (1,8l Zetec 115PS )hat kein Rücklicht mehr, naja Rücklicht ist noch da aber leuchetet nicht.
Nach nun fast 20 stündiger Fehlersuche, mit nützlicher Hilfe aus diesem Forum, fehlen mir die Ideen und die Erfahrung den Fehler zu finden und abzustellen.

Also hier erstmal eine genauere Fehlerbeschreibung:

Die Rücklichter funktionieren nicht, genausowenig wie die Instrumentenbrettbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und Lichteinschaltwarnsummer.

Nun wurde im Forum der Lichtschalter als möglicher Fehlerquelle genannt. Den konnte ich durch Austausch ausschließen (meiner funktioniert wunderbar in einem andern MK2). Die Kontakte sehen auch alle aus wie neu.
Den E-Satz der Anhängerkupplung habe ich bereits ausgeschlossen (abgeklemmt -> Fehler bleibt), genau wie sämtliche Sicherungen (visuell und elektrisch überprüft).
Ich fand die Steckerbelegung für den Lichtschalter in diesem Forum und habe mittels Multimeter gemessen. Es gibt einen Pin der genau die ausgefallen Verbraucher versorgt bzw. ansteuert. Dort messe ich lediglich ein Spannung von 5-8V. Es sollten mindestens 12v sein (Batteriespannung). Beim Einschalten des Lichtes bricht die Spannung ein. Das sieht für mich nach nem Steckerproblem oder Kabelbruch aus. Ich habe versucht die Leitung (ne mitteldicke rote) zurückzuverfolgen. Sie geht zu einem Steckerverteiler der auf der Zentralelektrikbox obendrauf sitzt.
Hier bin ich an dem Punkt angekommen wo ich nicht weiterkomme. Das Kabel läuft von der Rückseite des Verteilers weiter. Wohin kann ich nicht sehen. Ich vermute es geht im Kabelbaum durch die Motoraumtrennwand zur Sicherungsbox im Motorraum. Dort sind auch alle Anschlüsse in Ordnung (sehen auch aus wie neu). Meine Frage nun: sehe ich den Kabelverlauf zwischen Verteiler und Sicherungsbox im Motorraum so richtig, oder gibt es noch andere Trennstellen im Kabelbaum?

Vielleicht ist das Problem dort ja auch gar nicht und ich habe mich gedanklich verrannt. Achja mit einer fliegenden Leitung direkt von Batterie-Plus (natürlich mit einer Sicherung drin) funktioniert alles! Kann man notfalls auch das originale rote Kabel abklemmen und durch eine eigene Leitung ersetzen oder ist das zu riskant?

Wenn mir jemand helfen kann durch ne Idee oder Erfahrung wäre ich sehr dankbar
Björn

PS: Die Karre ist zwar alt und mit 285.000km aufm Tacho vielleicht schon kruz vor dem Abschreiben aber sie läuft! Spritverbrauch zwischen 6-6,5l/100km wenn ich will. Läuft geradeaus bis Tempo 210 und braucht nichtmal 1L Öl auf 25kkm. In ne Werkstatt zu geben wäre finanzieller Wahnsinn aber nur wegen dem Rücklicht wegschmeissen...

PS2: Im Moment fahre ich mit eingeschalteten Nebelschlussleuchten, das funktioniert ist aber kein Dauerzustand.
 

-=JJ=-

Mitglied
Registriert
3 Februar 2006
Beiträge
69
Ort
24852, Eggebek
Website
www.jj-e30.de
auch wenn ich wegen meiner meinung gleich gesteinigt werde!

ich hatte gleiches problem.

standlicht tot, lichtwarner tot, instrumente und rückleuchten dunkel, abblendlicht, fernlicht, nsw und nsl gehen.

bei mir war es der kabelbaum mit stecker direkt am lichtschalter. mit viel nerven und zeit ein frischen kabelansatz und stecker angelötet. problem gelöst. den ansatz mit stecker kannst du normal beim händler erwerben.

viel spass beim nachsehen und löten.
 

funflyer4064

Newbie
Registriert
26 Oktober 2010
Beiträge
5
Alter
41
Vielen Dank für die erste schnelle Antwort.
Der Kabelbaum direkt am Schalter geht bis zum Verteiler der auf der Zentralelektrikbox sitzt. Das Stück ist in Ordnung. Am Verteiler messe ich immer noch meine 5-8V die ich auch oben am Schalter messe.
Guter Tipp aber leider ausgeschlossen :)
VG
Björn
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Du hast ganz recht, die rote Leitung führt Dauerplus und kommt aus dem Motorraum. Sie kommt direkt von der Sicherung Nr. 10 in der vorderen Sicherungsbix. Ziehe und prüfe also diese Sicherung gründlich. Neben dem Dir schon bekannten Verbindungsstecker über der inneren Box gibt es nur noch einen einzigen Stecker im kabelverlauf, aber da kommt man so gut wie nicht dran: auf der Unterseite des vorderen Sicherungskastens.

"Jenseits" der Sicherung 10 geht es dann direkt weiter zur Batterie, dort dürfte nix sein.

Grüße
Uli
 

funflyer4064

Newbie
Registriert
26 Oktober 2010
Beiträge
5
Alter
41
Danke!

Um das Ganze mal halbwegs abzuschließen: zwischen den Feiertagen hatte ich endlich mal Zeit das Problem in Angriff zu nehmen.
Nach einigem Ausbauen, Messen noch mehr Ausbauen und wieder Messen konnte ich tatsächlich ein kaputtes Kabel im Kabelbaum vom Batterieverteiler zur zentralen Sicherungsbox im Innenraum als Ursache feststellen.
Ich habe das kaputte Kabel einfach stillgelegt und ein neues mit Kabelbindern auf dem Kabelbaum verlegt. War ein bischen Arbeit, so ca. 6h nochmal, aber es hat sich gelohnt. Nun funktioniert wieder alles.
Vielen Dank für eure Infos und Tips :bier
Björn

PS: Ein abschließender Test mit Anhänger offenbarte nun ein neues Problem. Die Nebelschlussleuchten gehen beidseitig nicht. Sicherung und Leuchtmittel ok. Ideen??
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Gratulation zum Erfolg
2.) Anhängerbetrieb: Wenn Du einen Anhänger ziehst, sind im Regelfall die NSL sowieso verdeckt --> sie werden bei vielen Autos deaktiviert, sobald ein Stecker in die Steckdose am Heck kommt.
Dies ist aber meist nur dann der Fall, wenn der Hänger über eine NSL verfügt.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Für die NSL muss es eine Vorrichtung geben, dass diese am Fahrzeug erlöschen, sobald eine am Anhänger angeschlossen ist. Nach StVZO darf es nur an einem der Gespann-Teile NSL geben, in dem Fall also nur am Anhänger. Hierfür wird i.d.R. ein simples selbsthaltendes Relais verwendet, das im Elektrosatz der Anhängerkupplung enthalten ist.

Grüße
Uli
 

funflyer4064

Newbie
Registriert
26 Oktober 2010
Beiträge
5
Alter
41
Die NSL funktionieren weder beim PKW noch beim Anhänger. Auch nicht wenn kein Anhänger angeschlossen ist.
Ein Relais müsste ja am entsprechenden Absprung für die AHK-Elektrik zu finden sein. Ist leider keins da.
VG
Björn
 
U

Uli

Gast im Fordboard
funflyer4064 schrieb:
Ist leider keins da.
Sollte es aber. Entweder als Relais oder neuerdings auch als Elektronik-Kästchen. Nun, da hilft jetzt nur "suchen und messen". Da wir nicht selber vor Ort am modifizierten Fahrzeug sind, ist eine konkrete Hilfestellung hier schwierig.

Grüße
Uli
 

funflyer4064

Newbie
Registriert
26 Oktober 2010
Beiträge
5
Alter
41
Okay,
ich werde mich wenn ich mal wieder Zeit habe auf die Suche machen.
Muss das Relais tatsächlich in Selbsthaltung gehen? Es könnte ja auch so verdrahtet sein, dass bei einem Stromfluss durch die Anhängerelektrik das Relais anzieht und die Leitung zur NSL am PKW öffnet (bei dem richtigen Relais reicht zum Anziehen ja wahrscheinlich auch die Teilspannung). Wäre sogar für mich logischer, denn bei einem Masseschluss in der Buchse für die Anhängerelektrik würde vielleicht schon ein Strom fließen der das Relais anziehen lässt und deshalb die Leuchten ausschaltet.
Was meint ihr?
Björn
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Du hast schon Recht, so funktioniert es auch. Das ist auch eine Form von "Selbsthaltung", es hält eben mit dem Arbeitsstrom den Kontakt zu den Fahrzeug-NSL selbst geöffnet. ;)

Grüße
Uli
 
Oben