Elektrikproblem

S

Sierrafahrer

Gast im Fordboard
hallo, habe folgendes problem...
wenn ich bei meinem sierra die lichthupe betätige fängt der wagen an zu spinnen, das heißt er läuft unrund, nimmt nur noch sehr schlecht gas an etc...
habe gestern schon sicherungen, kabelverbindungen usw nachgeschaut...das ganze geht soweit das ich den wagen nicht mehr anbekomme, wenn ich den zündschlüssel in stellung "start" habe tut sich nix, alle konntrollleuchten sowie das radio, innenbeleuchtung etc, erlischen als wenn die batterie abgeklemmt ist... am nächsten morgen ist das problem weg und der wagen läft ganz normal...was könnte das sein, bitte um eure hilfe...vielen dank und gruß...
 

Kimba

Jungspund
Registriert
11 Januar 2008
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Essen, NRW
Hört sich sehr schwer nach ner Kaputten Batterie an! Hatte so ähnliche Probleme mal an meinem damaligen Passat. Besorg dir mal ne andere Batterie und probier mal, ob es wieder gut ist :happy:
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

sind die Kabel an der Batterie fest angezogen??? Sind die Masseverbindungen zur Karosserie noch ganz?

Gruß
Michael
 
S

Sierrafahrer

Gast im Fordboard
hi


ja alle kabel sind fest angezogen und massekabel sind auch noch alle ganz meint ihr das liegt etwa an der batterie ? die is doch erstma 2 jahre alt.
 
S

Sierrafahrer

Gast im Fordboard
ok werd ich ma tun aber wo liegt das anlass relais? hab da nich ganz so ein grossen plan von.................
 
S

Sierrafahrer

Gast im Fordboard
Ich danke euch werde ma nachschuen wenn es kaputt sein sollte kriegt man sowas nach? ich glaube nicht das man es so erkennt ob es kaputt ist oder?
 
S

Sierrafahrer

Gast im Fordboard
HAllo

habe vor ungefähr ne woche denn ADAC gerufen weil mein Auto wieder am rumspinnen war der gute man hat den fehler gefunden und zwar hat das Massekabel was von der Btterie zum Motor veräuft nen Wackelkontakt oder ist gebrochen auf jeden fall kriegt der Motor nicht genug Masse. Ich danke euch auch für eure Hilfe Bis zum nähchsten problem............ :bier: :happy:
 
S

Sierrafahrer

Gast im Fordboard
jaja das stimmt bei der fahrt ging er auch immer aus und das noch bei ner auffahrt auf ner autobahn das blöde ist das man das teil beim fordhändler nicht mehr bekommt.................
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Sowas wird keiner haben wozu auch?

Ne Brocke gescheites Kabel nehmen zwei Ösen drauf. Das macht dir jede KFZ Werke

Wär ja lächerlich wenn ma sowas für teuer Geld neu kauft
 
S

Sierrafahrer

Gast im Fordboard
ahh ja ok und was fün kabel brauch ich da? geht das nich nach wiederstand? bzw durchfluss? hab da null ahnung von
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Das Kabel von der Batt. zum Motor ist das dicke (16mm²) was einzeln vor dem Batteriepol geschraubt ist. Da der Anlasserstrom über dieses Kabel geht sind 2,5mm² auf jeden Fall viel zu wenig.
Ich würde das Kabel erst mal ausbauen und die Kontaktflächen (beide Kabelschuhe Batteriepol und die Auflagefläche am Getriebeflansch) reinigen und dünn mit Polfet fetten. Wenn Du es neu machen musst besorg Dir 25mm² für Endstufen und lass Dir von einem Elektriker 2 Kabelschuhe anpressen. Die haben meist gutes Werkzeug für solche Arbeiten.

MfG

Andreas
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Von welchem Kabel reden wir denn jetzt :wow ?(

Das Massekabel bei mir ist vom Werk maximal 5mm² dick.

Einzig der Anlasser hat die von dir genannten 16mm² da nur über dieses Kabel die Ströme laufen! Vom Anlasser weg geht nur das bissl Masse. Die Meiste Energie wird in Kraft und Wärme umgesetzt :happy:
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
wir reden über das Massekabel welches einzeln mit dem grossen Kabelschuh vor dem Batteriepol angeschraubt ist. Die dünnen liegen ja orginal hinter dem Pol (von der Mutter aus gesehen). Dieses Kabel geht an eine Schraube mit der das Getriebe am Motor angeschraubt ist. Uber dieses Kabel fliesst der Anlasserstrom.

MfG

Andreas
 
Oben