Elektrik spinnt total

L

leuchtwurm

Gast im Fordboard
Hallo,
ich fahre einen Scorpio Turnier I. Ein echt schönes Auto, nur leider macht der gute im Augenblick echt Probleme.
Wenn ich das Licht einschalte, schaltet sich auch gleich das Fernlicht und die Heckscheibenheizung ein. Beides läßt sich nicht abschalten. Schalte ich auf Standlicht, sind Fernlicht und Heckenscheibenheizung wieder aus. Schalte ich dann die Heckscheibenheizung ein, schaltet sich auch das Fernlicht ein.
Wenn ich kein Licht anhabe, funktioniert alles problemlos.
Heute habe ich die Relais für Fernlicht und Heckscheibenheizung ausgebaut. Jetzt kann zwar wieder mit normalem Abblendlicht fahren, die Kontrollleuchten für das Fernlicht und die Heckscheibenheizung leuchten aber trotzdem.
Hat einer eine Idee, woran das liegen kann, bevor ich einen teuren Werkstattbesuch wage, die dann wahrscheinlich alles austauschen und hinterher auch nicht wissen, was eigentlich das Problem war.
Vielen Dank schon jetzt an alle User.
Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf ein Werkstattbuch oder die Schaltpläne, damit ich nicht völlig im Dunkeln suchen muss.
Gruss
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Hallo,
man kann den Sicherungskasten zerlegen und reparieren/reinigen. Wenn die Leiterbahnen nicht schon durchgegammelt sind kann er ohne nennenswerten Materialeinsatz jahrelang weiterbenuzt werden ( Meiner tut es ).
Statt wegschmeißen lieber mir schenken.
Ca 4 Stunden ohne Eile. Vor der Montage alles mit Korrosionsschutz einsprühen. Auf der englischen Seite sind bessere Fotos.
Der Kasten ist mit 4 Sechskantschrauben Schlüsselweite 8mm ( bei Meinem ) von UNTEN befestigt. Fummelige Angelegenheit, ich hatte damals den Fahrersitz rausgenommen um mich unter das Kupplungspedal legen zu können. Die vielen Stecker haben immer nur 1 passendes Gegenstück bzw hängen so steif am Kabelbaum, dass man die richtige Lage sieht. Die Dichtung zwischen Kasten und Blech muß heil bleiben.
 
L

leuchtwurm

Gast im Fordboard
Ausbau

Hallo, wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich den kpl. Sicherungskasten ausbauen, um an die darunterliegende Platine zu kommen. Dann die Platine vorsichtig reinigen, alles wieder zusammenbauen und fertig.
Ich nehme mal an, eine Anleitung gibt es nicht dafür. Wenn doch, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Ganz herzlich Dank für die Hilfe.
Gruß Thorsten
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Aus der Erinnerung:
1 Großen Stecker am Sicherungskasten ab
2 Von unten alle Stecker ab
3 Die 4 Schrauben von unten ab
5 Kasten nach oben raus
6 Deckel aufhebeln
7 Es ist keine Platine sondern mehrere Plastikplatten mit lose aufliegenden Leiterbahnen. Platten einzeln abheben, nummerieren, nebeneinanderlegen ( Foto ).
8 Leiterbahnen einzeln reinigen und Korrosionsschutzöl auftragen. Leiterbahnen liegen in eindeutig zuzuordenden Rinnen in den Plastikplatten, was bei der Montage hilft.
9 Platten wieder zusammenfügen
10 Kasten schließen, Deckelfuge wasserdicht verschließen
11 Einbauen, auif Dichtung achten.
12 Stecker von unten dran
Das alles geht nur, wenn die Leiterbahnen noch nicht durchgegammelt sind. Bei Meinem hält es seit Jahren. Viel Glück, und bei Fragen gerne anrufen.
 
L

leuchtwurm

Gast im Fordboard
Ich no mal,
bevor ich die Platine ausbau, wäre es da nicht sinnvoll, dass ich mir bereits ersatz besorge, für den Fall, das die alte vergammelt ist und nicht mehr reparabel ist? Hat jemand sowas noch rumliegen?
Vielen Dank.
Gruß
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Richtig von denen sollte man immer einen haben :D

Ich habe noch einen "neueren" da , das ist die "wasserdichte" ausführung !!!

Aber den gebe ich nicht her , falls bei meinen Eltern der am 92er mal abraucht !!!

Ich hatte mal einen getauscht der hat bei Ford 174€ oder waren das noch DM :idee , gekostet .

Ist halt so ne sache , wenn Du das Teil ausbaust und sieht das es doch kaputt ist , hast aber noch keinen neuen , naja solange man das Auto nicht unbedingt brauch geht das !
 
L

leuchtwurm

Gast im Fordboard
Leider brauch ich den Wagen täglich. Wer also ein Sicherungskasten entbehren kann möge sich bitte melden.
Lieben Dank an alle für die Hilfe.
Gruß Thorsten
 
Oben