Hilfe!! Elektrik spinnt, Scorpio 2,3 Ghia `96

B

blue_diamond

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit der Elektrik meines 96er Scorpio 2,3 Ghia

Irgendwie ist da der Wurm drin

Die Batterie (1 Jahr alt) entlädt sich irgendwie selber.


Folgendes ist passiert:
Vor ein paar Tagen hat mir eine Kollege Starthilfe gegeben und bei anschließen des Überbrückungskabels sind richtig Funken gesprungen (alle Türen und Kofferraum waren zu, Radio aus, kein Schlüssel im Zündschloss) Wer verbraucht denn soviel Strom??

Gestern habe ich den Wagen in die Garage gefahren den Schlüssel abgezogen aber das Bremslicht leuchtet noch (nein, Ich habe den Fuß nicht auf der Bremse)

Manchmal bleibt die Batterie-Anzeige und die Öl-Anzeige trotz abgezogenem Schlüssel an. Wenn ich dann auf die Bremse trete gehen alle Kontrolllampen aus.

Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall, daß wenn ich auf die Bremse trete komplett alle Kontrolllampen in der Anzeige angehen (ABS-Lampe, Türkontrolllampen Öl, Batterie, usw...)

Habe dann die Sicherung der Bremslichter raus gezogen, Das Bremslicht ist immer noch an !!! Dann habe ich den dicken Stecker am Hauptsicherungskasten abgeogen, das Mistding brennt immer noch.

Ich denke mal das das mit dem Bremslicht eher Zufall ist aber was könnte den da nicht in Ordnung sein??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen Dank schonmal für euer Feedback
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo blue_diamond, und Willkommen im Fordboard :happy:

Also, das hört sich wohl nach einem Kurzschluss an. Irgendwo kommt Dauer-Plus oder eine Leitung aus dem Kombiinstrument in den Bremslicht-Kreis. Somit wird auch die Bremslicht-Sicherung umgangen. Hast Du geprüft, ob alle sonstigen Sicherungen ok sind?

Ist ansonsten sehr schwer von hier aus zu diagnostizieren. Deshalb kann ich hier nicht direkt weiterhelfen - sorry.

Nur: Funken beim Überbrücken zur Starthilfe sind nichts ungewöhnliches. Bedenke, dass hier eine voll aufgeladene Batterie mit einer ganz leeren verbunden wird und dieser Potentialunterschied wird SOFORT mit voller Kraft ausgeglichen. Dass es da auch mal blitzt, wenn man die Klemmen ansetzt, ist normal.
Ich bringe das auch nicht mit Deinem Problem in Verbindung, denn es gibt m.W. kein "Zentralgehirn" für die Funkion sämtlicher Leuchten und Anzeigen, das irgendie einen Knax haben könnte.

Grüße
Uli
 
B

blue_diamond

Gast im Fordboard
Hallo nochmal,

So, ich habe mir heute das ganze noch mal etwas genauer angesehen. An den Kontakten der Relais und Sicherungen sind keinerlei Spuren von Feuchtigkeit oder Korrosion zu erkennen.
Habe trotzdem mal versucht den Sicherungskasten mit einem normalen Föhn zu trocknen (ca 1 Std. draufgehalten) - keine Änderung der Symptome.
Anschließend habe ich die drei Hauptsicherungen im Zusatz-Sicherungskasten (1x80A/2x60A) entfernt - immer noch das gleiche. Dann kann es ja nicht am Hauptsicherungskasten liegen, oder gibt es noch eine separate nicht abgesicherte Leitung die zum Hauptsicherungskasten führt?

Als nächstes habe ich alle Sicherungen aus dem Zusatzsicherungskasten entfernt und nach und nach wieder eingesteckt. Fehler kam bei einstecken der Sicherung Nr. 46 (ABS-Modul) und beim einstecken des Relais Nr. 16 (Stromsparer Batterie). Hat evtl. der Zusatzsicherungskasten eine Macke? (Kontakte sind wie beim Hauptkasten alle sauber), oder ist es vielleicht ganz was anderes ???

Weiß jemand vielleicht wo man einen Stromlaufplan für den Scorpio herbekommt?

Schonmal Danke für eure Ratschläge

cu
bluediamond
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
Original von blue_diamond

Weiß jemand vielleicht wo man einen Stromlaufplan für den Scorpio herbekommt?

bluediamond

...hin und wieder findest Du bei ebay Verkaufsangebote für die Stromlaufpläne...

...habe allerdings erst beim 4. Angebot ein Werkstatthandbuch ergattern können, weil die Freaks teilweise Phantasiepreise dafür bezahlen...
 
Z

Zweiliter

Gast im Fordboard
von innen ..

Hi !
Ich kenn mich mit dem Scorpio II ja leider nicht so aus .. weiss aber als Elektroniker .. das in der Technik "wirklich undenkbares möglich ist" !
:mua
Schon mal hinter den Amaturen bzw unterhalb des Cockpits nach Schürfwunden geschaut? (wenn Fehler,einfach mal durch
die Kabelei wühlen und schauen was sich regt)
wurde kürzlich irgendetwas ein oder umgebaut? Lenkung.. Pedale.. Radio.. Klima.. Licht.. ? - Ach Gott - wer suchet .. :D
Ich wünsch Dir viel Glück

ach ja.. ABS geht in die Elektr"Steuerbox".Ist die OK(tauschen?)
 
B

blue_diamond

Gast im Fordboard
Beide Sicherungskästen instandgesetzt. Beide Kästen waren innen absolut trocken - keine Korrosion oder Grünspan oder sonstiges.. Und jetzt?? Werde Nochmal die Kabelbäume prüfen und nach und nach die Relais tauschen. Wenn das auch nicht hilft werd ich wohl am Montag mal zu Ford fahren :-(
 
Oben