S

svenny

Gast im Fordboard
Hallo!
Habe bei meinem 1.1er Fiesta MK2 ein paar hartnäckige Elektrikprobleme:
1. Lfter vom Kühler geht nicht an, wenn er heiß wird.
2. Lüfter vom Innenraum geht nicht (alle drei Stufen nicht).
3. Scheibenwischer vorn gehen nur auf Stufe zwei und bleiben sofort stehen, wenn man auf Stufe 1 oder Interwall schaltet.

Jetzt habe ich mal den Sicherungskasten rausgemacht und habe gesehen, dass der Vorbesitzer da wild durcheinander überbrückt hat...
Und zwar hat er die Sicherungen 4,5,6 (4= Wischermotor, 5=Heizgebläse und 6=Kühlgebläse Motor - laut Anleitung...)alle zusammengeklemmt! :rolleyes: und Sie hängen nur an der Sicherung 6.
So hab dann versucht die wieder einzeln anzuklemmen, wie es sich gehört, aber es geht garnix... :kotz:
Dann habe ich noch gesehen, dass die alle Drei auf das gelbe relais gehen (keine Ahnung, was das für eines ist...) Das Relais wird auch warm, wenn die Zündung an ist. Es hat vier Anschlüsse zweimal plus, einmal minus und einer ist tot...

Kann es sein, dass dieses Relais kaputt ist? Wofür ist das genau?

Dann habe ich noch einen Stecker am Kabelbaum entdeckt, gleich hinter dem Sicherungskasten, aber ich habe kein Gegenstück dazu gefunden! Was könnte der denn sein? ISt ein zweiaderiger Stecker...
Und ich habe noch gesehen, dass die Komplette Masse Leitung für die drei Relais nirgends angeschlossen ist... Ist das normal?

Kann mir einer von Euch helfen?
Oder hat vielleicht irgendwer ein paar Schaltpläne für den Fiesta?

Danke!
:happy: Sven
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Hat denn keiner von Euch ne Idee?
Naja, dann muß ich mir was anderes einfallen lassen... :kotz:
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
4 polige relais haben:

1x steuerstrom
1x masse

1x geschalteter strom ( geht zum relais )
1x geschaltet strom ( geht vom relais )


ganz simpel

hab im mk2 kein plan befasse mich nur mit der elektrik vom 3er ( bringt mich auch gut zum kotzen manchma^^ )

aber besorg dir mal nen schaltplan und verkabel das ordentlich

hab die vermutung das da nen paar schaltrelais falsch verklemmt sind ( wischer, heizung etc )

sollte in ein bis zwei nachmittagen erledigt sein wenn man mit nem lötkolben umgehen kann

ODER ..... du machst es dir ganz "einfach" geh aufn schrottplatz und besorg dir nen anderen kabelbaum :happy: wärs einfachste
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Ich versteh des ganze nur net ganz... :rolleyes:
Also ich hab nen dickes Rotes -> Plus
Nen Dickes Schwarzes -> Plus
Und zwei tote... *g* Weiß grad die Farben net...
von dem schwarzen gehen dann die drei weg, die der Vorbesitzer zusammengeklemmt hat... Klemm ich Die aber einzeln an des Schwarze geht garnix! :kotz: Klemm ich die drei zusammen geht der Heizlüfter und die Scheibenwischer auf stufe zwei... Ob der Kühlerlüfter dann geht weiß ich net, weil ich mich nochnet getraut hab den Motor so heiß werden zu lassen... :rolleyes:
Warum funzt des zeug eineln net? Is doch voll unlogisch!!!

EDIT: Das gelbe Relais hab ich schon getauscht, bringt nix...
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Ja hab ich... *g* Aber der is zur Zeit im Urlaub... 8)
Aber macht nix... Ich habs hinbekommen, alles geht wieder so, wie es soll... :respekt Naja fast...
 
Oben