Neu im MK2 - einige Fragen zur Elektrik

L

LanceBooker

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Wochen,Besitzer eines Mondeos MK2 Bj. 05.1999, mit der 1.8er Maschine,85 kW,Schaltgetriebe.Nun habe ich aber einige Fragen bezüglich der Ausstattung,die ich nicht wirklich verstehe.Also ich habe Chromgriffe innen an den Türen,ein verchromtes Oval um den Kühlergrill und eine im Carbonlook gehaltene Armaturenbrettumrandung,Klimaanlage,elektrische FH vorn,elektrische Höhenverstellung des Fahresitzes,beheitzbare Frontscheibe+Wischerdüsen,Antischlupfregelung,vier innenbelüftete Scheibenbremsen.Aber meine Außenspiegel sind manuell zu verstellen und nicht beheizt.Ebenso wenig hat er eine Regelung für die Armaturenbeleuchtung,wohl aber den Kabelbaum für den Stecker,ebenso für die elektrische Spiegelverstellung.Die habe ich beide hinter den Blindstopfen gefunden.Die Blinkeransteuerung bei verschliessen des Fahrzeuges geht nicht,oder ich habe sie nicht.Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und schaue auf einen kleinen schwarzen Kasten,in den 2 Stecker gehen.Dieser Kasten ist auf der linken Seite an einem Blech befestigt,hinter dem,man fühlt es,kann es aber nicht sehen,wohl noch ein Stecker ist.Meine Eltern habe das gleiche Bj. in der Ghia-Ausstattung,gleicher Motor,als Fließheck,aber hinten mit Trommelbremsen,ohne Antischlupf aber eben all die Goodies die "man" eben so hat als Ghia-Fahrer.
Ich kann nicht verstehen,wie es zu solchen Unterschieden kommen kann.Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß Lance
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
RE: einige Fragen !

wie das nun genau bei deinem modell ist, kann ich dir nicht sagen! aber allgemein ist das im mkI und mkII manchmal sehr merkwürdig mit den ausstattungen....das geht so in richtung, was grad im lager ist...wird eingebaut und fertig....
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: einige Fragen !

Hallo Lance, und erstmal Willkommen hier im Fordboard :bier: und Glückwunsch zum Mondeo :applaus

Original von LanceBooker
Also ich habe Chromgriffe innen an den Türen,ein verchromtes Oval um den Kühlergrill und eine im Carbonlook gehaltene Armaturenbrettumrandung...
Das klingt sehr nach der Sonderedition "Festival", den hab ich nämlich auch. Wenn er die Sportsitze mit den besonders hohen Seitenwangen an Sitzflächen und Lehnen hat (nicht Recaro), dann hab ich Recht. Und zwar scheint der Erstkäufer neben der Festival-Standardausstattung noch die Frontscheibenheizung bestellt zu haben. Recht hat er, die ist im Winter Gold wert. Zum Vergleich: meiner wurde mit dem sog. "Winterpaket" bestellt, da war neben der Front- auch die Spiegelheizung drin. Und da es entweder ganz elektrische oder ganz mechanische Spiegel gibt, war die Spiegelverstellung auch enthalten. Der Regler für die Instrumentenbeleuchtung fehlt (genauer: fehlte ;) ) auch bei mir, die Kabel waren auch da. Das liegt daran, dass für den Festival i.d.R. der Ghia-Kabelbaum in die Armaturen eingebaut wurde. So musste Ford keinen eigenen Kabelbaum entwerfen, das war preiswerter.

Zur Blinkeransteuerung: Hat der Wagen Doppelverriegelung? Dann blinkt er nur beim Doppel-Verriegeln, und zwar 2x. Wenn nicht, dann blinkt er beim normale Verriegeln nur 1x, aber nur wenn Du per Funk absperrst. Die Blinkerrelais für die ZV befinden sich links hinter dem schwarzen Kästchen (dem ZV-Modul) hinter dem Handschuhfach. Man kann sie von außen sehen, sie sind braun (manchmal ist nur eines da, das ist dann ein Doppelrelais).

Was die Bremsen angeht, blicke ich auch nicht durch, wann was verbaut wurde. Nur beim V6 sind es immer Scheibenbremsen hinten. Und ASR war zwar beim Ghia Serie, aber man konnte es meines Wissens auch "abwählen".

So, trotzdem viel Spaß mit dem Mondeo, ist ein gutes Auto.

Grüße
Uli
 
L

LanceBooker

Gast im Fordboard
RE: einige Fragen !

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Antwort.Ja,ich habe die Sitze mit den hohen Seitenwangen und somit wohl einen "Festival".
Nochmal zur Blinkeransteuerung,ich weiß das wurde hier schon hundertfach besprochen,aber ich habe da noch einmal eine Frage.Der schwarze Kasten ist vor mir,da gehen zwei Stecker rein.Links hinter dem Kasten,sehe ich ein kleines silber farbenes Blech,an dem der Kasten mit der linke Seite angeschraubt ist.Fasse ich nun hinter dieses Blech,kann ich einen Stecker fühlen,der nach oben zu zeigen scheint und nicht belegt ist,da man die "Öffnungen" für ein Relais fühlt.Kann es sein,das das Relais da sitzen sollte und nur nicht da ist.Mein Vorgänger hatte wohl eine ziemlich teure Anlage im Auto und vielleicht hat er eine Alarmanlage verbaut,die dann über ein Relais die Blinker angesteuert hat ? Das einzige was von der Hi-Fi-Anlage übrig geblieben ist,sind extra Boxenhalterungen in den Türen,plus Lautsprecherkabel und ein daumendickes Pluskabel von der Batterie bis ins Autoinnere.

Nochmal vielen dank an Euch für Eure Antworten und die freundliche Begrüßung hier in diesem Forum.

Gruß Lance
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Lance,

schau mal auf das Bild, das ich unten angefügt habe. Das ist der Blick unter dem Handschuhfach rein (wenn die Dämmung draußen ist). Ich hab beschriftet, was hier was ist. Bei mir sind es 2 Blinkerrelais nebeneinander (die braunen Sockel, die Relais stecken oben drauf), aber in Deinem Baujahr soll es auch die Variante mit einem einzelnen Doppellrelais gegeben haben. Wenn auf den Sockeln nix drauf ist, dann fehlen die Relais und er wird nicht blinken. Wurde an Deinem Mondeo gebastelt? Dann kann es schon sein, dass sie entfernt wurde. Hast Du die Adresse/Rufnummer des Verkäufers? Dann frag doch mal nach.

Offtopic:
Ach übrigens: ich will Dir mal den Mund etwas wässrig machen:
> Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtung: bei Ebay besorgen und einsetzen - geht! :)
> Wischerintervall Stufenregelung: passenden Wischerhebel mit Stellrädchen besorgen und gegen den vorhandenen tauschen - geht! :)
> Fußraumleuchten: mal tief in den Fußraum rechts und links beugen und von unten an die Verkleidungskante nahe der Mittelkonsole schauen, ich wette da sind die grauen Sockel schon da, Birnchen rein - geht! :)
"Festival" eben :) :)
Andere Sachen gehen auch nachzurüsten, sind aber aufwändiger. Bei Interesse einfach hier im Board fragen.

Grüße
Uli
 
L

LanceBooker

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

danke für die Tips,die Birnen im Fußraum habe ich schon eingesetzt !
Die Wischergeschichte ist natürlich auch super,ich werde gleich die Woche mal zu Kiesow,ein riesiger Schrottplatz hier in Hamburg,fahren und versuchen die Teile zu bekommen.Mein Kasten sieht genau so aus wie der auf dem Bild,alle Anschlüsse identisch,nur "blinken" die Blinker eben nicht.Relais macht Geräusche und "stellt" ja auch die Motoren.
Ich werde mal schauen,da ich sowieso überlege einen Alarmanlage mit all dem Schnickschnack,wie Fensterheber ansteuern und Coming Home Modul einzubauen,somit hätte ich ja auch die Blinkeransteuerung.Jetzt bereue ich,das ich mir nicht die Arbeit gemacht habe meine Viper-Anlage aus meinem Passat auszubauen,bevor ich ihn verkauft habe.

Gruß Lance
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Auch wenn Deine Themenüberschrift nicht sehr präzise ist ;), will ich versuchen nicht zu weit vom ursprünglichen Thema wegzukommen. Nur soviel:
> Wischerhebel: achte darauf, dass er auch die Heckwischerfunktion hat, wenn Du einen Heckwischer hast (den Fehler hab ich auch mal gemacht und musste ihn gleich wieder vertickern)
> Schnick-schnack-Alarm: naja, stell es Dir nicht zu einfach vor. Fensterheber z.B. kannst Du nicht ansteuern, dafür ist der MK2 einfach nicht ausgelegt. Aber wenn Fragen zu solchen Sachen sind, einfach ein passendes Thema aufmachen.....

Als Moderator hab ich das Thema trotzdem mal etwas angepasst, das dient z.B. auch der Suchfunktion.

Sind jetzt auf den Relaissockeln (wie auf meinem Bild) bei Dir Relais drauf? Das Klicken kann nämlich auch aus dem ZV-Modul selber kommen.

Grüße
Uli
 
L

LanceBooker

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

ja die sehen genauso aus wie bei Dir.Was also kann es noch sein ?
Habe schon die Stecker abgezogen,mit Kontaktspray gereinigt und wieder aufgesetzt,Ergebnis gleich null,bzw.nichts passierte.

Gruß Alex
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: einige Fragen !

Hallo Lance,

wenn ich diese Antwort von Dir....
Original von LanceBooker
Fasse ich nun hinter dieses Blech,kann ich einen Stecker fühlen,der nach oben zu zeigen scheint und nicht belegt ist,da man die "Öffnungen" für ein Relais fühlt.Kann es sein,das das Relais da sitzen sollte und nur nicht da ist.
...nochmal heranziehe, dann hört es sich so an, als ob in den Relaissockeln keine Relais stecken. Deshalb hatte ich nochmals nachgefragt, aber aus Deiner letzten Antwort geht es auch nicht eindeutig hervor.

Also, ohne diese Relais blinkt natürlich nix. Wenn Du so wie ich zwei Sockel hast, sind es 2 Standardrelais, die man nur bei Ford (teuer) oder gebraucht z.B. in Foren bekommt. Stell in dem Fall vielleicht eine Anfrage unter "Suche" rein. Die Teilenummer ist "96FG-14N089-AA".

Sind die Relais aber in den Sockeln gesteckt, dann ist das Problem woanders. Wenn der Vorbesitzer eine Alarmanlage oder sowas drin hatte und die vorher ausgebaut hat, könnte er dabei hier was übersehen haben. Das ist dann so aus der Ferne nicht ganz leicht zu diagostizieren.

Grüße
Uli
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Sorry wenn ich diesen Thread wieder beleben muß, für was ist der Blaue Stecker der im ZV Modul steckt bei MucCowboy weil bei mir hängt er lose rum.das ZV-Modul ist nur ein einfaches mi Cl drauf und grünen Stecker drin
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist dann die kleinste Version der ZV-Module. Es kann nur ZV und sonst garnichts. Der blaue Stecker wird erst gebraucht, wenn weitere Funktionen wie Fernbedienung und Doppelverriegelung dazukommen. In Deinem Fall ist er also nicht weiter nötig.

Grüße
Uli
 
Oben