M

mercutio83

Gast im Fordboard
Muss jetzt mal mein Problem mit meinem 94er Fiesta-GFJ 1.3 schildern, weil es echt zu seltsam ist und ich keine Ahnung mehr habe, was es sein kann.

Es begann damit, das der Motor (meist beim Kaltstart) abtourte und wieder ausging, nach einigen Metern fahren war das Problem weg. Ich dachte mir, das es der Thermosensor sei.
Einige Tage später ging im selben Moment immer die Tankanzeige auf Null (Tank ist voll =) und eigentlich is das doch nur ein Schwimmer im Tank, der das anzeigt), wieder bin ich ein paar Meter gefahren und das ganze hat sich wieder beruhigt.
Wieder einige Tage später tritt das Problem (Tank und Motor) während der Fahrt auf allerdings geht der Motor nicht aus, sondern verliehrt nur enorm an Leistung. Hinzukommt, dass meine Rückbeleuchtung (Blinker und Nummernschildbeleuchtung fehlerhaft funktionieren).

Letzern Freitag nun der Totalausfall. Das Auto hat Null Leistung mehr, der Motor tour hoch und runter, wenn ich schon fast Vollgas gebe - er hält das Standgas nicht mehr. Sehr seltsamer Effekt, als ich das Licht und andere Stromabnehmer ausschalte tourt er wieder normal. Und nun das "Ding" schlecht hin: Ich schalte das Licht aus und auf einmal geht es von allein einfach wieder an und läst sich auch nicht mehr abschalten (außer Zündung aus).

Da es so viele Sachen (Motor und Elektrik) auf einmal sind, vermute ich, dass ein Zentralles-Steuerelement defekt ist...
Gibt es so eines im Fiesta, dass die Tankanzeige, die Motorsteuerung und Elektrik aufeinmal ansteuert? Wenn ja, wo find ich das bzw lässt sich das selber reparieren.

Sorry für die lang und durch aus seltsamme Beschreibung, find das auch nur noch komisch.

Beste Grüße
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Masseproblem

Vermutlich an den Rückleuchten

Links und rechts im Kofferraum sind Massefahnen an die Karosse geschraubt, Untere kante nähe der Leuchten

Diese abschrauben und blankschleifen, sowie die Karosse an der Stelle. Fahnen wieder montieren und mit nem Lackstift drüber gehn, dann gammelt da nix mehr

Es gibt noch andere Massestellen; Fahrersete vorn unter der Verkleidung, Unter dem Lenkrad, vorn im Motorraum am Batteriehalter sowie an den Kotflügeln nähe der Scheinwerfer


Ist zu 90% der Fall, mach das mal und dann berichte Weiter.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Original von PSYCHO
Kontakte mit Lack drauf? Da wär ich vorsichtig, sonst siehts hinterher zwar gut aus, leitet aber nichtmehr. ;)

Du hast den Sinn nicht verstanden*lach*

Kontaktfahnen wieder anschrauben und dann Lack rauf tun

Die Fahnen haben mit dem blanken Blech kontakt, können aber zwecks Sauerstoffabschottung des Lackes nicht mehr so schnell oxidieren
 
M

mercutio83

Gast im Fordboard
versuch ich doch mal

klingt zwar nach einer "seltsammen" Lösung aber das werd ich doch direkt mal Testen. Kann das auch der Grund für das hoch und runter touren des Motors sein?

Probier das morgen mal und melde mich dann nochmal. Danke erstmal für den Tipp...
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Standart Lösung der Fordwerke Köln AG

Das Hochtouren könnte evtl noch an was anderem liegen, aber erstmal eins nach dem Anderen!
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von blacki
Original von PSYCHO
Kontakte mit Lack drauf? Da wär ich vorsichtig, sonst siehts hinterher zwar gut aus, leitet aber nichtmehr. ;)

Du hast den Sinn nicht verstanden*lach*

Kontaktfahnen wieder anschrauben und dann Lack rauf tun

Die Fahnen haben mit dem blanken Blech kontakt, können aber zwecks Sauerstoffabschottung des Lackes nicht mehr so schnell oxidieren

Ups... :denk Ok, nu hab ich's auch verstanden. :idee
 
M

mercutio83

Gast im Fordboard
der tipp funktioniert!

Hallo Blacki. Also ich kann dir nur 1000mal Dank sagen, denn nachdem ich die Fahnen geschliffen habe und wieder festgeschraubt habe, lief alles wieder 1A.
Hoffe es bleibt auch so ;)

Die eine Fahne war schon locker, kann schon daran gelegen haben.
Auf jeden Fall eine "ungewöhnliche" Lösung für ein noch "ungewöhnlicheres" Problem... aber es funktioniert!

Danke.
 
Oben