Hallo zusammen,
Fahre Ford Fokus Tunier (2003) MK 1. Habe 3. neuen Wischmotor + Gestänge. Der Scheibenwischer geht, nach einigen Tagen fliegt SIcherung raus - ohkay dann funktioniert er wieder - nach ein paar Tagen wischt er nur in Zeitlupe. Nach 3 Tagen geht wieder alles normal. Ebenso das Schiebedach: Wenn ich es schliessen möchte geht es automatisch wieder auf - erst nach dem 3. Mal schliesst es. Jetzt geht es wieder normal. Was kann das sein? Kann mir jemand helfen?

Hacky67

König
Hallo.

Zum Problem "Scheibenwischer" habe ich zuerst einmal eine Frage: Hast Du den Wischerschalter mit mehrfach verstellbarem Intervall oder den einfacheren, mit Wischerstufen und einer einzigen Intervallstellung?

Zum zweiten Problem "Schiebedach": Ich vermute, da macht sich einfach aufgrund von Schwergängigkeit die Schaltung des Einklemmschutzes bemerkbar. Abhilfe wäre dann möglich durch Gängigmachung/Reinigung der Gleitzüge/-schienen. Dazu Schiebedach komplett auffahren. Der rechte und linke Teil des umlaufenden Schiebedachrahmens sind die (naheliegenderweise) so genannten "Gleitschienen". Diese saubermachen. In den Schlitzen der Gleitschienen sichtbar sind die Züge des Schiebedachs. (Sehen irgendwie aus wie lange Pfeifenreiniger...) Durch die Schlitze, auf deren gesamten erreichbaren Länge, die Züge einfetten. Am Besten, indem man sie mit sprübaren Weissfett einsprayt. Das verteilt sich dann im Laufer der Zeit ganz von alleine auch in die unzugänglichen Bereiche. Die Gleitflächen der Schienen mit Silikonspray behandeln. Während der gesamten Aktion darauf achten, den Dachhimmel nicht zu versauen!

Oben