Elektrik Problem

C

coocain

Gast im Fordboard
Hallo,

habe folgendes Problem:

War letztens unterwegs und mir sind die vorderen Scheibenwischer ausgefallen. Zuhause angekommen habe ich festgestellt das die Sicherung durch ist.
Ok, neue eingebaut aber wieder sicherung gefallen. Habe dann den Scheibenwischermotor ausgebaut, sicherung rein und die anderen Fuktionen haben wieder funktioniert (also Heckwischer und Nachtsensor fürs Licht).
Habe jetzt ein neuen Motor besorgt aber sobald ich den Stecker in den Motor stecke fällt die Sicherung. Mir ist noch aufgefallen das am Tacho die Beluchtung für Temp-Anzeige auch seit dem Vorfall defekt ist.

Hat jemand eine Idee oder ein Schaltplan der mir weiterhelfen könnte.

Fahrzeug: 2004 BWY 2.0 TDCI

Gruß
 

wilma66

Doppel Ass
Registriert
4 März 2007
Beiträge
154
Ort
Berlin/Potsdam
Hi,

tja,könnt das Tacho sein,was nen defekt hat oder mal den Wagen an das WDS stecken und fehlerspeicher auslesen lassen.

Carsten
 
C

coocain

Gast im Fordboard
warum denn der Tacho? Hängt denn der mit auf der sicherung? Die Instrumente funktionieren ja!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von wilma66
tja,wenn du ein fl hast bei mondeo,dann läuft vieles auch an signalen über das tacho.
@wilma66: Weißt Du das bestimmt, oder ratest Du einfach herum? ?(
Wenn letzteres, dann lass es doch bitte sein, weil das stiftet nur Verwirrung und hilft dem Fragesteller nichts.

Eine einzelne Birne der Tachobeleuchtung hat überhaupt nichts mit dem Wischer-Stromkreis zu tun, und schon garnichts mit dem Datenbus, über den das Kombiinstrument einige der angezeigten Informationen bekommt.

@coocain: die Tachobirne wird wohl einfach durchgebrannt sein. Warum und wieso, kann wohl keiner mehr sagen. Einen Zusammenhang sehe ich da nicht.

Die Wischer-Sache ist mysteriös. Wie schaut den das Kabelstück und der Stecker unter dem Windlauf aus? Porös? Korrodiert? Dann wäre ein Masse-Kurzschluss eine denkbare Erklärung.

Zweiter Verdacht: Der Wischerschalter am Lenkstock. Könnte defekt sein und den Masseschluss verursachen, wenn Du ihn in Stellung "Wischen" stellst.

Ansonsten müsste man das mal Punkt für Punkt durchmessen, wo der Strom auif Masse verschwindet. Tipp: Bosch-Dienst. Die haben die nötigen Unterlagen und Elektrik ist ihr Handwerk.

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Meine Unterlagen hören leider beim Mondeo bis 2003 1/2 auf.
(Denke mal, das ist auch Uli´s Problem...)
Allerdings ist die Ansteuerung des Scheibenwischers noch für keinen Mondeo neu erfunden worden. Und ob das Intervall von einem zentralen Timer- Modul oder einem zentralen Elektronik- Modul geregelt wird... - Das ist dem Wischermotor fürchterlich egal. Wirst ja sehen, ob sich eine Kabelfarbe oder eine Pin- Belegung geändert hat. Dann kannst Du diesen Text ja entsprechend anpassen. Alle notwendigen Informationen sind enthalten. Ich denke aber nicht, dass das nötig wird.

Würde an deiner Stelle so vorgehen:
- Lass den Scheibenwischermotor noch ausgebaut.
- Zündung aus
- Wischerschalter auf "Wischer aus".
- Sicherung ersetzen.
- Zündung an.
- Alle Wischer- Stufen durchschalten.
- Zündung aus.

Fliegt die Sicherung beim Einschalten des Intervalls:
- Zündung aus.
- Sicherung ersetzen.
- Wischerschalter auf "Dauerwischen schnell"
- Zündung einschalten.
Überlebt die Sicherung das, dann liegt der Fehler in der Stromzuführung zum Wischer für die erste Stufe/Intervall.

Fliegt die Sicherung erst beim Einschalten der Stufe II (schnell), dann liegt es an deren Stromzuführung. (Klar, oder?)
Zündung ausschalten nicht vergessen.

Wenn die Sicherung das Durchschalten aller Stufen überlebt hat, dann stehen die Chancen schon mal gut, dass der Fehler nicht in der Lenkstockeinheit und der Stromversorgung des Wischermotors liegt.

Ich vermute nach deiner Beschreibung aber eher, dass beim Einbau des Wischermotors die Sicherung unmittelbar beim Einschalten der Zündung durchbrennt - egal in welcher Position sich der Wischerschalter befindet.
Daher schnell mal am Stecker des Wischermotors nachmessen:
- Pin 1 (weiss/schwarz) -> führt bei eingeschalteter Zündung bei Wischerstufe II Spannung.
- Pin 2 (weiss/grün) -> führt bei eingeschalteter Zündung und Wischerstufe I Spannung. (Bei Intervall impulsweise auch. Für uns aber im Moment uninteressant.)
- Pin 4 (Grün/rot? - Die einzige Leitung, die im Laufe der Modellwechsel die Farbe gewechselt hat) -> Führt mit Einschalten der Zündung permanent Strom.
- Pin 5 (Schwarz) -> Masse

Fehlt noch der Pin 3 (weiss/blau)...
Den habe ich aufgespart, da ich dort den Kurzschluß vermute.
Daher diese Leitung auf Widerstand gegen Karosseriemasse messen.
Ist dieser nahe/gleich Null, dann haben wir die Ursache.
Diese Leitung sorgt für den Wischernachlauf bis zum Erreichen der Parkposition.
Dazu wird im Wischermotor die Spannung von Pin 4 auf diese Leitung geschaltet - solange bis der Motor die Parkposition erreicht hat.
Diese Spannung wird dann vom Pin 3 weitergeleitet zu einem Arbeitsstromkontakt des Wischerrelais (durchgeschaltet wenn Relais in Ruhestellung), sowie zum zentralen Elektronikmodul (GEM).
Vom Wischerrelais geht sie dann durch den Wischerschalter (in Position "aus" und "Intervall") wieder zum Wischermotor (an Pin 2).
Im GEM wird sie für die Intervallschaltung ausgewertet.

Als Notbehelf kann beim Kurzschluß an Pin 3 dessen Leitung abgeklemmt werden.
(Idealerweise durch Ausklinken des Steckkontaktes aus dem Steckergehäuse. Dazu mit spitzem Gegenstand [Nadel, Feinmechaniker- Schraubendreher) die Verriegelung des entsprechenden Pins durch nach Vorne ziehen ausrasten und den Kontakt am Kabel nach Hinten rausziehen.)
Zur Sicherheit: Losen Steckkontakt isolieren.

Die Sicherung sollte dann den Einbau des neuen Wischermotors überleben...
Ausserdem sollte dann der Scheibenwischer wieder funktionieren... - wenn auch mit folgenden Einschränkungen:
- Kein Intervall
- Beim Ausschalten des Wischers bleibt dieser einfach stehen, d. h. er läuft nicht automatisch in seine Parkposition zurück.

Wenn der untere Umschlagpunkt der Scheibenwischer nicht durch Ausprobieren festgestellt werden soll, dann muss der Wischermotor vor dem Einbau in Parkposition gefahren werden.
Dazu die entsprechenden Kontakte des Motors mittels Hilfsleitungen wie folgt verdrahten:
- Motor nicht an Stecker angeschlossen!
- Pin 5 an Masse.
- Brücke zwischen Pin 2 und Pin 3.
- An Pin 4 Versorgungsspannung (12V Plus) anlegen.
Der Motor läuft dann an und hält in der Parkposition (sofern er sich nicht bereits da befindet).
- Alles rückbauen. (Brücke!)
- Motor kann dann eingebaut werden.
- sicherheitshalber überprüfen, ob die Parkstellung des Motors zu Parkstellung des Wischergestänges passt.

Der Kurzschluß läge also in der Leitung von Pin 3.
Entweder im Kabelstrang zur Elektrikbox (Wischerrelais) oder in der Verbindung von der Elektrikbox zum zentralen Elektronik- Modul.
Um das abzuklären, da kann ich nicht mehr weiterhelfen.
Dazu müsste der entsprechende Stecker an der Zentralelektrik identifiziert werden.
Was nur sehr aufwändig zu realisieren ist.
(Bei Interesse könnte ich dir auch noch schreiben: Wie.)

Was noch machbar wäre:
Erreichbaren Kabelstrang des Wischermotors auf Beschädigungen, Quetsch- oder Knickstellen untersuchen.
Multimeter an die Leitung des Pin 3 anschliessen. Widerstandswert gegen Masse permanent messen. Kabelstrang stückchenweise etwas hin- und herbiegen, kneten.
Auf Reaktion des Meßgerätes achten.
Wenn fehlerhafte Stelle lokalisiert: Kabelstrang abisolieren, beschädigtes Kabel reparieren und Kabelstrang wieder umwickeln.

Analog dazu wäre die Suche nach der fehlerhaften Stelle beim Kurzschluß in der Stromzuführung der Stufe I, bzw. Stufe II (siehe Anfang). Dabei wäre lediglich der Widerstand von deren jeweiligem Pin gegen Masse zu beobachten.

Pin 4 ist unverdächtig. Wäre da etwas nicht in Ordnung, dann würde die Sicherung sofort beim Einschalten der Zündung (auch ohne angeschlossenen Motor) den Geist aufgeben.

Ist die Suche erfolglos, dann bleibt nur noch der Weg zum Bosch- Dienst, Kfz- Elektriker oder Ford- Schrauber.

Grüsse,


Hartmut
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
@ Hacky67:

Sehr schöne detailierte Beschreibung...

@ coocain:
Du hast ja sicherlich ein nFl mit Regensensor ( hast ja auch nen Lichtsensor ).
Du schreibst die Sicherung fällt, sobald der Motor angeklemmt wird!? Zündung ist dabei aber aus!?
Welche Nummer hat die Sicherung?

Das Problem kann auch am Regensensormodul liegen, deshalb wäre eine präzise Arbeitsfolge sehr hilfreich...
 
C

coocain

Gast im Fordboard
@Hacky67

Vielen Dank für die Beschreibung. Bin genauso vorgegangen und jetzt Pin 3 abgeklemmt. Jetzt funzt der Wischer wieder, natürlich ohne Intervall.


Der Kabelstrang (soweit ich diesen Verfolgen kann) sieht jedoch gut aus. Wäre gut zu wissen wo diese Kabel denn hin geht, somit könnte ich den Kurzschluss lokaliesieren und den Fehler endgültig beheben.

Gruß
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Das Kabel geht ohne Regensensor zum Verteiler unter dem Armaturenbrett. Dort ist das zweite Relais, ein kleines längliches, oberhalb der Sicherungen links für den Intervall zuständig.
Solltest du einen Regensensor haben, ich kann ja nur raten, teilt sich das Kabel auf: einmal Richtung Modul Regensensor und dann über den Verteilerkasten in Richtung GEM.
Der Stecker am Verteiler ist in beiden Fällen leider von hinten gesteckt...
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Keine Ursache.
Freut mich, wenn meine Anleitung nützlich war. :D
Habe gerade mal dein Profil aufgerufen:
Aha... - Super! Endlich mal Jemand, dem man eine Mail zusenden kann...
und dann...
was sehen meine entzündeten Äuglein:
"Beruf: Elektroniker" :wow
Und da verfasse ich ein ellenlanges Pamphlet, wie was zu prüfen ist...?
Ja - bin ich denn...?
Tut mir leid, habe ich nicht früher gesehen.
Wer lesen kann [...] :wand

Ist etwas spät geworden. Stelle dir binnen 24 Stunden einige Unterlagen zusammen und sende sie dir zu, OK?

Sind aber, wie geschrieben, über den Mondeo vFl.
Inwieweit sich da Änderungen ergeben haben, das weiss ich leider nicht.
Hoffe, dass das Pdf trotzdem nützlich ist.

Grüsse,


Hartmut
 
Oben