Problem mit Elektrik oder so !!!

G

grinch11

Gast im Fordboard
Hallo Leute...

Habe seit 2004 meinen Mondeo TdCi BWY Kombi und hatte bis jetzt nie Probleme. Aber jetzt ist es wohl so weit das er etwas spinnt. Ich habe jetzt 117.000 km auf der Uhr.

Problem stellt sich wie folgt da:

1. Temperaturanzeige verschwindet und es steht nur : "------" da
2. Kilometerzäher ( Tages und Gesamt ) verschwindet und es steht nur: "-------" da
3. Alle Kontrolleuchten kommen
4. Motor geht aus


Ich mache dann Zündung aus, starte neu...Kiste läuft wieder. Ist jetzt 2 mal aufgetreten.
Zwischen diesen beiden Vorfällen, die völlig identisch abliefen und immer aus dem Betrieb heraus auftraten, war einmal aderst...das gestaltete sich wie folgt:

1. Motor war aus
2. Beim Starten keine Temperatur bzw. Kilometeranzeige
3. Motor startete, aber Batterieanzeige leuchtete und diese gelbe Anzeige mit dem Motor ( Notbetrieb oder was das heißt )
4. nach 60 s Fahrt "schaltete" die Kiste wieder um auf "Normalbetrieb", sprich Batterieanzeige und Gelbe Motorleuchte gingen aus, Temperatur- und Kilometeranzeige war wieder da.

Bin völlig ratlos was das sein könnte....könnt ihr mir eventuell helfen, oder hatte das schon mal wer ???

EDIT: Habe mal im Internet etwas gesucht und einige Beiträge gefunden wegen undichtem Steuergerät bzw. Stecker...kann es eventuell daran liegen ??
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von grinch11
EDIT: Habe mal im Internet etwas gesucht und einige Beiträge gefunden wegen undichtem Steuergerät bzw. Stecker...kann es eventuell daran liegen ??
Ja, das klingt ganz genau so, wie das Steuergerät bei meinem den Geist aufgegeben hat - zum Glück fiel das bei mir in die Gewährleistung
188.gif


Die Kosten hätten sich auf etwa € 1000,- belaufen und beim :) haben sie gemeint, dass es ein Hardwaredefekt war --> Wassereinbruch wäre eine gute Erklärung, wenn nach 5 Jahren plötzlich das Teil dahinschiedet.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
ich würde auf jeden Fall mal in den Stecker vom Motorsteuergerät sehen . wenn Wasser eindringt faulen die Pins vom Steuergerät .In der Regel leicht zu sehen wenns einen getroffen hat .Für einige Stecker gibts Reperatursätze ,Steuergerät ist dann meistens aber schon hinüber.
:wow Master


,
 
G

grinch11

Gast im Fordboard
komisch ist nur, heute wieder 140 km gefahren und was soll ich sagen...nischt nischt ist passiert...geschnurrt wie ein Kätzchen.....ich hasse Strom :aufsmaul:
 
G

grinch11

Gast im Fordboard
So, Fehler wurde heute ausgelesen:

U1262 = Kombiinstrument Fehler im SCP Datenbus :aufsmaul:
P1665 = Modul Einspritzung Funktion Störung....das soll aber mit dem U1262 Fehler zusammenhängen.

Nächste Woche geht die Kiste für 3 Tage zu Ford

Ich könnte ins Essen brechen :mauer :gap

EDIT: Das komische war, als ich vom Hof bei Ford war, trat der Fehler auch wieder auf ( war ja logisch wenn keiner von Ford dabei ist :rolleyes: ) diesmal viel die komplette Tachoeinheit wieder aus....dafür lief der Motor aber diesmal weiter :applaus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von grinch11
... diesmal viel die komplette Tachoeinheit wieder aus....dafür lief der Motor aber diesmal weiter :applaus
Könnte daran liegen, dass das Steuergerät in ein Notlaufprogramm schaltet und dieses Notlaufprogramm aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 40Km/h geht - dann ist Schluss und der Motor wird zur Sicherheit ausgeschalten. So hat es mir zumindest damals der Pannenfahrer erklärt (aber ob das auch stimmt :denk)
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
vielleicht hat jemand einen "vorsorge" tip für welche, die das ganze noch nicht betroffen hat, aber eventuell treffen könnte,

wo sitzt das modul?
is das nicht auf der Beifahrerseite?

könnte das eventuell mit der bekannen "wassereinbrauch stelle" zu tun haben?
(für die unwissenden, wurde hier schon des öfteren diskutiert, beim innenraum filterwechsel, kanns passieren (wenn der deckel nicht richtig fixiert wird), dass auf der beifahrerseite wasser in den innenraum eindringt!)

somit kann man vielleicht dem einen oder anderen ne stange geld sparen! :happy:

mit freundlichen Grüßen

harry
 
G

grinch11

Gast im Fordboard
Notfallprogramm hat er auch angezeigt, hat aber nicht den Betrieb im Notfallprogramm durchgeführt....der Meister da hat mir gesagt, das kann man daran erkennen, das im Notfallprogramm der Lüfter vom Motor auf volle Pulle geht....und das war nicht der Fall....also wurde zwar Notfallbetrieb angezeigt, aber der Motor befand sich nicht im Notfallbetrieb....

Er meinte bis jetzt hatten sie zwei Fälle wie meinen...bei beiden waren es die PIN`s vom Kabelbaum....nächste Woche schauen sie nach...ich hoffe das beste :rolleyes:
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
@ch

ich glaub das das abfauln der pins mit dem wassereinbruch zusammen hängt denn ja das modul befindet sich hinter dem handschuhfach

ich selbst habe zwar keinen wassereinbruch im wagen werde aber demnächst sicherheitshalber alles schön dicht machen mit klebeband bei den steckern
 
Oben