Elektrik Problem in meinem Focus C-Max Baujahr 09/2003

Andi74

Newbie
Registriert
23 November 2010
Beiträge
5
Alter
49
Ort
51109 Köln
Hallo,

ich habe bei meinem C-Max seid ein paar Wochen ein problem welches mich langsam verzweifeln lässt.

1. PDC hinten funktioniert nur sehr sporadisch(mal gehts , mal geht es nicht) - Ich war deshalb bei meinem Ford Händler. Natürlich funktionierte die PDC an dem Tag. Im Fehlerspeicher war nichts zu sehen.

2. Seit ein paar Wochen lässt sich die Uhrzeit bei meinem Radio nicht mehr einstellen bzw. verstellt sich beim Starten des Autos. Es kommt mir vor als wenn beim Anlassen das Radio eine Art Resaet bekommt und dann geht die Uhr nach dem Mond.

3. Nun verhällt sich das Auto beim starten merkwürdig. Sobald ich starte geht das Ablendlicht an(Schalter aus). Der Wagen tut sich schwer, aber irgendwann schafft er es. Läuft der Wagen ist die Beleuchtung auch aus. Oft blinkt aber zwischen Tacho und Drehzahlanzeige eine Rote Lampe(die dann nach kurzer Zeit ausgeht) oder es steht Mototsystemfehleher(reduzierte Beschleunigung oder reduzierte Höchstgeschwindigkeit)



Hat jemand ein paar Tipps?

Danke im voraus



GRüße

Andreas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hmmm, das hört sich nach einer schwächelnden Batterie an. Wenn besonders beim Anlassen die Elektronik "spinnt" (auch das Licht wird je nach Ausstattung elektronisch angesteuert), dann weil die Bordspannung zu weit zusammenbricht. Deine Aussage "er tut sich schwer" verstärkt diesen Eindruck.

Du solltest vorsichtshalber die Batterie wechseln (lassen), bevor sie bei der ersten richtigen Kälte ganz platt ist. Kostet nicht die Welt, ist aber der sicherste Weg.

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@andi

Wenn beim Starten noch diverse Relais im Armaturenbrett um die Wette klackern, dann ist die Batterie mausetot. War bei mir genau so, wenn das Licht flackert, ist es soweit. Mach neu das Ding, weil du sonst spätestens wenns kalt wird, endgültig dastehst. Die Batterie hat hier bei den Symptomen bereits weit unter 50% der ursprünglichen Startleistung.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
zudem sollte auch mal die batterieladespannung geprüft
und der softwaerstand vom motorsteuergerät auf den neusten stand gebracht werden
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das beides kann man natürlich außerdem machen. Aber der Rest ergibt sich aus dem Alter der Batterie. Bei 5 Jahren etwa ist für das Originalteil Ende der Fahnenstange. Meine wurde wohl zudem durch eine knapp 9-monatige Standzeit beim Händler extrem belastet, was zum schnelleren Tod beigetragen hat.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hihi, ich hab gerade heute meinem treuen Mondeo einen neuen Saftwürfel (a.k.a. Batterie) einsetzen müssen. Die vorige fing nach 5 Jahren Alter ebenso gerade massiv das Schwächeln an. Naja, 60 Ah für 75 EUR geht noch. Und diesen Winter brauch ich keinen Batterieausfall befürchten.

Grüße
Uli
 

Andi74

Newbie
Registriert
23 November 2010
Beiträge
5
Alter
49
Ort
51109 Köln
Danke euch allen für die Antworten.

Ich werde die Batterie mal wechseln. Hoffe das dann die meisten Sachen behoben sind.

Danke und Grüße
Andreas
 

Alfi83

Mitglied
Registriert
25 September 2006
Beiträge
66
Alter
41
Also zu Punkt 1.

Geh mal hin und mach die Motorhaube auf. Dann schaust du recht zwischen Motorblock und Luftfilter aufs Getriebe. Dort verläuft ein dickerer Kabelbaum. Schau dir den ganz genau an! Es kann gut sein das der sich am Getriebe aufgescheuert hat. War bei mir nämlich so und dann ging das Rückwärtslicht nicht.

Zu Punkt 2.

Das ist definitiv die Batterie. Wechsel sie und gut ist. Das mit dem kurzen Aufleuchten des Abblendlichtes macht meiner auch. Warum? Das weiß nicht mal der freundliche. :) Was ich aber sagen kann ist das ich immer gedacht habe das es schadhaft für die Birnen ist, aber pustekuchen. Meine Birnen sind immer noch die orginalen von Werk. (Was villeicht auch daran liegen kann, das sie mal nicht minderwertigen Mist verbaut haben. Hihi ;-) )
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Zu 2. Welches Radio ist verbaut? Original oder Nachrüstung? Bei den Sonys der 1. Generation ist der Uhrfehler ein typischer Fehler der sich auch nicht beheben lässt, bei den 5000/6000er kommt das durch Unterspannung zustande.

Die restlichen Symptome sind eindeutig auf die Batterie zurückzuführen. Beim Neukauf darauf achten einen Silber-Cadmium-Akku zu nehmen und ruhig, sofern sie passt, auch beim Benziner eine 71Ah Ausführung einbauen. Minimum sollte 60Ah sein. Die werksseitig oftmals montierten 43Ah Akkus sind eindeutig unterdimensioniert.
 

Andi74

Newbie
Registriert
23 November 2010
Beiträge
5
Alter
49
Ort
51109 Köln
Hallo an alle,

kurze Rückmeldung:

Zu PDC. Jemand der sich damit auskennt hat das mal durchgemessen. Hinten rechts ist ein Sensor kaputt. Konnte ich auf dem Gerät selber sehen. Neuer ist bestellt und dann sollte die PDC wieder funktionieren.

Zum Rest:

Es war die schwache Batterie. Alle Fehler sind behoben und sogar das Radio spinnt nicht mehr :)

Gruß an alle
Andi

PS. Guten Rutsch in 2012
 
Oben