mrbo

Grünschnabel
Moin Leute

Ich habe bei meinem Fiesta ´91 folgendes Problem und zwar brennt mir ständig die Sicherung vom Wischer durch mal hält sie ne Woche und dann brauche ich wieder drei an einem Tag, obwohl ich den Wischer nicht benutze. Ich habe jetzt schon den Wischermotor und den Lenkstockschalter getauscht aber die brennt immernoch durch.

Woran kann das noch liegen?

mrbo

Grünschnabel
Ja die richtige Sicherung ist drinne und verbraucher sind da keine dran. Das kahm ja von jetzt auf gleich.

[Jan]

Doppel Ass
Website
www.jan500.org
ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß kann es sein, das irgendwo ein widerstand defekt ist, so das er mehr strom durchschickt als er eigentlich sollte...

Jan

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ok, es geht um die Sicherung 16 mit 10 Ampere? Frage: Hast Du einen Heckwischer?

Für diesen wird der Strom über 2 Pins der Kontaktplatte in die Heckklappe geführt. Der mittlere Kontaktstift führt dabei bei eingeschalteter Zündung ständig Strom. Wenn dort z.B. durch Feuchtigkeit, Dreck, Korrosion oder etwas Metallischem, das da nicht hingehört, Kontakt zur Karosserie entsteht, fliegt die Sicherung. Dafür ist sie ja auch da.

Ich kenne das Problem, dass diese Kontakte langsam korrodieren, weil sie ja den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Die beiden Teile der Kontaktplatte (oben und unten) lassen sich recht einfach ausbauen und reinigen. Zündung dabei nicht einschalten!

@[Jan]: einen Widerstand gibt es da m.W. nicht, höchstens einen blockierten Wischermotor. Aber den hat er ja bereits getauscht (zumindest vorne denke ich).

Grüße
Uli

Oben