Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
Hi Leutz!

So nachdem ich ja mal geschrieben habe das mein Mondeo nur schwer auf Temp. kommt hab ich nun beide Thermostate tauschen lassen (das grosse im Kühlwasserkreislauf und das kleine direkt am Motor) nun was soll ich sagen nachdem auch dann noch das Klimamodul neu inizialisiert wurde (durch Tastenmobination am Bedienteil) hat sich leider kaum bzw nur minimale Besserung eingestellt! Der elektr. Zusatzheizer der im Kühlerkreislauf eingebaut ist wurde ausgebaut und die darin befindlichen Glühkerzen wurden manuelll geprüft und sie funzen einwandfrei! Nun aber das komische nach einen Startversuch auf der Hebebühne konnte man direkt am Zusatzheizer merken das dieser deutlich warm bzw heiss wurde, aber schon beim 2 Startversuch (das Auto wurde nicht wesentlich wärmer) tat sich jedoch nix mehr das dabei die +5c° oder 0°
c überschritten wurde in der kurzen zeit glaub ich nun mal nicht.

Für mich stellt sich jetzt nur eine Frage kann es sein das Relais(2 sind ja dafür zuständig) defekt sind? Kann ich die irgendwie testen? Würde das verhalten welches ich beschrieben habe auf ein defektes Relais zutreffen (nur kurze funtion bzw meist keine Funtion)?

Ich hoffe hier liest vielleicht ein Mann von Ford mit oder jemand anders kann mir weiterhelfen, ich hab nun wirklich keine Lust noch weiter in die nicht zum Ziel führende Fehlersucherei zu infestieren!

Vielen Dank im Vorraus!

MFG
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab auch den el. Zuheizer und muss Dir sagen: das Zeug ist zwar nett, aber Schrott. Es bringt (so gut, wie) nichts.
Bei meinem Mondi wurde sogar (aufgrund der Vermutung, dass er schlechten Massen-Kontakt hat) das Massekabel ANGESCHWEISST --> kein Erfolg.

Und in der Werkstatt, wo eingeheizt ist, wird man den Zuheizer auch nicht wirklich testen können, weil er am Aussen-Temperatur-Sensor hängt --> es geht also um die Umgebungstemperatur und wenn der Meister Deinen Aussen-Temp.-Sensor nicht einfriert, dann wird der Zuheizer den Dienst verweigern.
Weiters bin ich nicht sicher, ober nicht ab einer gewissen Kühlwassertemperatur von selbst abschaltet. Das müssten die Profis hier wissen.

Ich hab grad ein Projekt Namens "Kühlergrillverbau" im Laufen. Wenns funktioniert, dann mach ich eine Anleitung und stell sie in die Datenbank, aber das Projekt ist erst in der Test- und Anpassungsphase.

ng
Alex
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
Hi!

Naja testen konnten die schon weil das auto über nacht draussen war und gleich in die werkstatt kam und dann getestet wurde.....

ausserdem hat der Wagen ja die letzten Winter dieses verhalten (nicht warm werden, Temp abfall bei untertourigen fahren oder an der Ampel) nicht gezeigt nach 5km landstr war er warm und die nadel der Temp. anzeige stand mittig und bewegte sich auch nicht und aus den lüftungsdüsen kam heisse luft nur eben heuer nicht .... zumindest nicht die letzten 2 monate
also sollte alles egentlich mal gefunzt haben.........

Naja
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hab mich grad ein wenig mit der Board-Suche beschäftigt und durch Zufall vielleicht eine Lösung für Dein Problem gefunden:
Funktionieren die beheizetn Waschdüsen und (falls vorhanden) der Tempomat? Wenn nicht, dann check mal Sicherung F82 im Fahrerfussraum. Die ist nämlich für den el. Zuheizer, Tempomat und beheizte Waschdüsen zuständig ;)

ng
Alex
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
Hi Alex!

Danke für deinen vorschlag hab ich schon gechekt und waschdüsen tempomat funzen ohne einwände! wie schon erwähnt kurzzeitig funzte auch der zuheizer auf der hebebühne

mfg
 
Oben