elektr. Schaltplan. Bräuchte Hilfe

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Hi.

Ich checks wohl echt ned.

Ich suche die Leitungen, mit denen ich die Nebler und die Rückfahrscheinwerfer ansteuern kann.

Im Schaltplan (http://hailer.bplaced.net/docs/m01_p_0105.pdf), Seite 107, C478 Lichtschalter, PIN 3. Kann ich dieses Kabel benutzen um die Nebler einzuschalten?
Im GEM kann ich irgendwie nix über die Nebler finden. Im Motorraum sitzt das Relais für die Nebler, aber bis dahin will ich kein Kabel ziehen, drum eher am Schalter Stecker abgreifen.

Bei den Rückfahrscheinwerfern finde ich leider nur Leitungen vom Automatik, nicht vom geschaltenen Mondi. Es gibt ein Relais (K273) im Sicherungskasten Motorraum, aber wie gesagt, da will
ich nicht hin. Eine andere Leitung kann ich ned finden.

Wer check den den Schaltplan und kann mir weiterhelfen. Mein Mondi: BWY 2.5 V6. - 11.2000.

Zudem wollte ich mir noch als Sicherheit ne Meinung holen. Ich benötige ein Signal damit das coming home Modul aktiv wird. Dies wollte ich ausm GEM (C427 PIN 19 Kontakt verriegeln, und C428 PIN 16 Kontakt entriegeln) entnehmen.
Ist das so machbar?

Gruss

mimbus
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

mimbus schrieb:
C478 Lichtschalter, PIN 3. Kann ich dieses Kabel benutzen um die Nebler einzuschalten?
Ja.

mimbus schrieb:
Im GEM kann ich irgendwie nix über die Nebler finden.
Da gibts auch nix.

mimbus schrieb:
Im Motorraum sitzt das Relais für die Nebler, aber bis dahin will ich kein Kabel ziehen, drum eher am Schalter Stecker abgreifen.
Schau mal in dem genannten Plan nach, wo das Kabel aus C478/3 denn hinläuft. Richtig, direkt und ohne Umwege auf die Nebelscheinwerfer. Wenn Du da ein Relais findest, hast Du was neu erfunden. Der Mondeo hat kein NSW-Relais. Es geht der volle Laststrom über den Lichtschalter.

mimbus schrieb:
Bei den Rückfahrscheinwerfern finde ich leider nur Leitungen vom Automatik, nicht vom geschaltenen Mondi. Es gibt ein Relais (K273) im Sicherungskasten Motorraum, aber wie gesagt, da will ich nicht hin. Eine andere Leitung kann ich ned finden.
Für das Relais steht ausdrücklich dabei "nur mit 5-Gang-Automatik". Also wirst Du das Relais bei Dir nicht finden. Es ist wichtig, dass Du bei solch komplexen Dokumentationen JEDE enthaltene Information berücksichtigst (sagt der Autor ;) ). Nur dann kann Dir sowas auch helfen.
Es gibt zwei Abgreifpunkte beim Fahrer:
1. C31 Pin 11 (beim Sicherungskasten), grün/schwarz
2. am GEM C428 Pin 20 (grün/orange)

mimbus schrieb:
Ich benötige ein Signal damit das coming home Modul aktiv wird.
Achte darauf, dass das Modul zwei getrennte Schaltausgänge hat, wenn Du wie angedeutet zwei separate Stromkreise damit ansteuern willst. Sonst brückst Du den NSW- und Rückfahrleuchten-Kreis und das mag die Bordelektronik garnicht.

mimbus schrieb:
Dies wollte ich ausm GEM (C427 PIN 19 Kontakt verriegeln, und C428 PIN 16 Kontakt entriegeln) entnehmen. Ist das so machbar?
Kann ich nicht sagen. Hängt vom Comping Home-Modul ab. Probier's halt aus.

Grüße
Uli
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Hi Uli.
Für das Relais steht ausdrücklich dabei "nur mit 5-Gang-Automatik".
Also wirst Du das Relais bei Dir nicht finden. Es ist wichtig, dass Du
bei solch komplexen Dokumentationen JEDE enthaltene Information
berücksichtigst (sagt der Autor ;) ). Nur dann kann Dir sowas auch helfen.


Laut http://hailer.bplaced.net/docs/m01_p_gesamt.pdf Seite 9 Sicherungskasten K273 Relais Rückfahrscheinwerfer (BENZIN) steht hald nix von "nur beiAutomatik". Darum mein Gedanke.

Es gibt zwei Abgreifpunkte beim Fahrer:
1. C31 Pin 11 (beim Sicherungskasten), grün/schwarz
2. am GEM C428 Pin 20 (grün/orange)
Da steht doch überall "Automatik" dabei, darum wieder mein Gedanke, dass das beim Schalter nicht so ist.

Es ist das selbe Modul wie in diesem Thread: http://www.motor-talk.de/bilder/mk2...91966/anleitung0003-1600x1200-i203119731.html

Habe 2 Schaltkreise (Scheinwerfer rechts und links), die werde ich getrennt benutzen.

So, dann hoffe ich das das so funktioniert und sag schonmal ein dickes DANKE für deine Hilfe!
Werde nochmal was dazu schreiben wenn alles geklappt hat.... auch wenn was nicht klappt :D

Gruss

Jorg aka mimbus
 
U

Uli

Gast im Fordboard
mimbus schrieb:
Da steht doch überall "Automatik" dabei, darum wieder mein Gedanke, dass das beim Schalter nicht so ist.
Ja, Du hast Recht. Da ist ein Fehler drin, der Eintrag für Schaltgetriebe fehlt, ist aber im gleichen Pin vorhanden. Das muss ich bei Gelegenheit ergänzen.

Grüße
Uli
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
So, jetzt brauch ich wohl nochmal hilfe.

Habe heute angefangen das Teil einzubauen. Musste zwecks Kälte und Dunkelheit dann abbrechen, war vielleicht auch besser so.

Hie nochmals ein Link zu der Anleitung des Moduls (hierzu kommen auch gleich noch Fragen) http://www.motor-talk.de/bilder/mk2-bj-9…i203119731.html.
Angeschlossen sind Plus/Minus und die beiden blauen Schaltleitungen (Masse).

Das Modul schaltet wohl auch ein wenn man das normale Licht ausschaltet. Dies will ich aber nicht. Darum sind auch die Kabel Orange und Gelb nicht angeschlossen.
Laut der Anleitung des Moduls werden die Leitungen zu den Hauptscheinwerfern gekappt und das Modul dazwischen gehängt. Somit sind meine Leitungen die für Nebel und
Rückfahrscheinwerfer gedacht sind belegt (gehen ja laut Zeichung an die Hauptscheinwerfer). Drum hab ich sie nicht angeschlossen.

Beim Durchmessen ist mir aufgefallen dass ich auf Orange und Orange-Schwarz 12V habe. Gelb und Gelb-Schwarz haben keinen Saft. Wie kommt denn das?
Wäre jetzt Orange-Schwarz (wie auf der Zeichnung zu sehen ist) an den rechtn Hauptscheinwerfer angeschlossen, so würde dieser doch permanent brennen. Da ist Saft drauf, egal ob
das Modul schaltet oder nicht. Check ich ned.

Wie kann ich das überbrücken. Möchte def. nur über die ZV die Nebler und RFS schalten, sonst nix.

Hänge ich nun Orange und Orange-Schwarz zusammen, und hänge Gelb-Schwarz auf die RFS, dann funzen die leider nur beim verschliessen. Beim Aufschliessen tut sich leider nichts.
Werde hierzu nochmal die Steckerverbindung überprüfen. Eigentlich habe ich nach dem Verkabeln alles durchgemessen und Schaltmasse von der ZV sollte kommen.

Bin grad bissl ratlos... und zeeefix wünsch ich mir den Frühling... das macht ja so keinen Spass.. brrrrr.

Vielleicht kann mir der Uli ja nochmal helfen :rolleyes:

Bin grade etwas ratlos.

Gruss

mimbus
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ok, die Anleitung sagt mir, dass Dein Vorhaben mit diesem Teil nicht so einfach umsetzbar ist.

Das Modul braucht das gelbe und das orangene Kabel, um zu erfahren, wann die Abblendleuchten eingeschaltet sind, um dann selbst diesen Strom auf die Scheinwerfer durchzuschalten. Ob es den Strom aus der gelben und orangenen Leitung oder aus der Stromversorgung des Moduls entnimmt (rot mit Sicherung), bleibt das Geheimnis des Herstellers. Tatsache ist aber, dass es die Abblendleuchten nachleuchten lässt, sobald an gelb und orange KEIN Strom mehr anliegt (= Licht ausgeschaltet).

Stell Dir das ganze mal mit Nebel- und Rückfahrleuchte vor. Du trennst die Nebelleuchten-Leitung am Lichtschalter auf und klemmst sie an gelb und gelb/schwarz. Gleiches mit der RF-Leitung an orange und orange/schwarz. Das würde soweit funktionieren. Dann schaltest Du die Nebler im normalen Fahrbetrieb mal ein und irgendwann wieder aus. Was machen sie? Sie leuchten nach. Bei den Neblern noch kein Beinbruch. Aber bei der Rückfahrleuchte doch recht doof, wenn die noch 30 sek oder was-weiß-ich nachleuchtet, obwohl Du längst den Rückfahrgang rausgenommen hast.

Was Dein Messergebnis betrifft: stimmt, hört sich merkwürdig an. Aber da es ein Dritthersteller-Produkt ist, über dessen Herkunft, Hersteller, Funktionsweise und Qualität hier eher wenig bekannt ist, kann ich mich dazu nicht weiter äußern. Sorry.

Grüße
Uli
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
So, wieder kleines Update.

Das mit der Massesteuerung klappt def. nicht. Die Schatleitungen "Signal aus entriegeln und verriegeln" geben Dauermasse. Somit schaltet das Modul permanent! Es brauch nur nen Impuls, der ist mit
Masse nicht gegeben.
Hab das Modul nun mit den braunen Plus gesteuerten Leitungen an die ZV Last Leitungen gehängt. Die geben nur nen Plus Impuls, somit schaltet das Modul einwandfrei.

Das vorhaben den Lichtschalter mit einzubeziehen, damit das Modul weis wann das Licht aus ist, funktioniert so nicht ganz. Da ich ja die Nebler leuchten lassen will (von den Rückfahrscheinis bin ich erst mal weg)
und nicht die Abblendscheinwerfer (zwecks xenon), kann ich die Kabel nicht durchtrennen, da ich ja eine Arbeitsleitung wieder auf die Scheinwerfer klemmen muss damit sie Leuchten. Somit integriere ich automatisch
die Ablendscheinis in das Modul. Hat auch den Nachteil, dass die Xenons für paar Millisekunden ausgehen (wenn sich der Lichtschalter auf Stellung "Standlicht" befindet und das Modul sich aktiviert.. verzögerung) und dann
wieder durchs Modul angeschaltet werden. Die armen Brenner!
Ich könnte die Nebler extra draufhängen, aber das bräuchte es ja gar nicht mehr.
Hab versucht (bei nicht durchtrenntem Kabel) die Nebler so anzusteuern, dass sie auch angehen wenn das Licht ausgeschaltet wird. Das geht schon, aber dafür blitzen die xenons kurz auf wenn der Impuls der ZV kommt
und die Nebler angehen. Beim Auf und beim Abschliessen. Das tut denen nicht wirklich gut.
Jetzt gerade beim Schreiben wundere ich mich warum denn ein Impuls an die Hauptscheinwerfer kommt... der ist ja nur dazu da, das Modul zu aktivieren... hmmm, da muss ich morgen wieder bissl rumprobieren.

Was denkst Du, könnte es funktinieren wenn ich gelb und orange auf Zündung hänge, dass dann die Nebler angehen wenn ich die Zündung ausschalte? Sollte doch klappen. Das Modul hat eh nen Lichtsensor und funzt
somit ja nur wenn es Dunkel ist. Das wäre doch viel praktischer als aufs Licht zu hängen....

Werde morgen wieder weitermachen. Warte noch auf meine 3M Kabelverbinder... hab leider nur schrott hier. Hoffe dann klappt das endlich mal.

Gruss

mimbus
 
Oben