Elektr. Schiebedach manuell schließen?

KrischanDo

Eroberer
Website
www.strupp.de
Hallo,

gibt es beim Turnier die Möglichkeit, das eletr. Schiebedach manuell zu schließen? Bei Stromausfall oder Defekt des Motors?
Mein alter 123er Benz hatte im Kofferraum einen Nippel, da konnte man mit einer kleinen Handkurbel das Dach schließen. War eine abendfüllende Aufgabe...

Grüße, Christian

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Christian,

ich denke, es sollte gehen, wenn der Motor raus ist, denn anstelle von dem Motor gibt es das Dach auch mit Handkurbel. Ist halt keine Angelegenheit für Nicht-Bastler, aber was bleibt einem im Notfall anderes übrig?

Der Motor sitzt in der Dachkonsole, deshalb geht nix vom Kofferraum aus. Wenn Du selber nachsehen willst, ob es z.B. mit einem Schraubenschlüssel geht, mach mal folgendes:
> Sicherung 21 raus (40 Ampere gibt sonst evtl. kräftigen Kurzen)
> Innenleuchte raus
> Deckel Dachkonsole runter (2 Schrauben bei Innenleuchte, dann nach hinten schieben)
Dann liegt der Motor frei. Der ist mit 3 Schrauben fixiert und soll einfach herausnehmbar sein.

Grüße
Uli

KrischanDo

Eroberer
Website
www.strupp.de
Hallo Uli,

erstaunlich, was Du alles weisst!

Das mit dem Motor klingt ja recht übersichtlich, also kein drei Meter langer Bowdenzug und ein Motor tief hinter einer Verkleidung. Zur Not mit dem Leatherman lösbar...

Herzlichen Dank für den Tipp!
Christian

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Christian: :peinlich Danke jedenfalls. :peinlich
Naja, "wissen" tu ich es ja in diesem Fall nicht, ich denke mir nur wie es sein könnte. Und wo die Schrauben und der Motor sind, hab ich nachgeschlagen, weil meiner *leider* kein Schiebedach hat.

Grüße
Uli

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen...

Also ich gebe MucCowboy soweit recht mit dem Motor ausbau, da ich meinen damals von Kurbel auf Elektro umgebaut habe,was wirklich einfach ist.
Problem is nur, den Motor erstmal auszubauen,und dann noch was passendes finden womit du das Dach auch wieder zubekommst.

Mir fällt da spontan ein,mal auf Schrottplatz zu fahren, und dir ne Kurbel zu holen vom Mondeo und diese du dir ins Handschufach legst.

MFG
Ronnymondy

Oben