Elektr. Rücksitzlehne

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Hi,

hab grad bei eBay die Elektrische Rücksitzlehnenverstellung gefunden, also Gestänge mit Motor und Schaltern

Kann ich die so einfach verbauen oder geht das nicht bei einer normalen Rückenlehne?

Danke für eure Hilfe!

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Das wird passen.
Ich habe die Rücksitzversteller auch in meinen 98'er Scorpio nachgerüstet.
Du benötigst noch die passenden Seitenpolster mit
Ausschnitte, die Abdeckblenden und die Blende für den Schalter.
Bau mal deine Seitenpolster hinten aus.
Wenn Du Glück hast sind Sie schon dafür vorbereitet und Du brauchst Sie nur noch ausschneiden.
Ich habe unten ein paar Bilder angehängt.
Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Danke Mike,

dann hoffe ich mal dass ich die Vorbereitung schon drin habe, sonst hats sichs wohl erledigt.
Oder ist das möglich die Nachzurüsten ohne eine neue Rücksitzlehne einzubauen?

Gruß
Stefan

Jeb2k

Haudegen
seh ich das richtig dass da deswegen deine Rücksitzbank nicht mehr umklappen kannst ?

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Gute Frage von Jeb2K, das hab ich noch gar ned bedacht. Kann man dann die Rücksitzlehne wirklich nicht mehr umlegen?

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
doch kann man ohne Probleme wie bisher auch. Bin auch dabei es in meinem '95er Cossi nachzurüsten und im '93er Ghia (ab diesem Modelljahr gabs die ja leider nicht mehr) haben ich's auch schon eingebaut. Das + habe ich übrigens jeweils vom hinteren Fensterheber abgenommen und mit Masse einfach an die Karosse so läuft die Rücksitzbank auch über den Sperrschalter wie es im orginal auch ist.
Mechanisch ist es ganz simpel:
1. Seitenpolster hinten ausbauen.
2. Das ganze Teil wo der die Rücksitzlehne im Dorn einrastet abbauen (nicht nur den Dorn) (3 Schrauben)
3. Den Motor anbauen (die vorderste Schraube muss jetzt durch eine etwas längeren ersetzt werden - und ACHTUNG es gibt zwei verschiedene Motortypen einmal von 85-90?? und eine von 90-93 und nur!!! die letzte passt).
4. Untere Verkleidung abbauen da wo der Schalter reinkommt!
5. Elektrik anschließen vom Schalter an den Türkabelbaum (hab ich unter der unteren B-Säulen verkleidung abgezwackt)
6. Stecker von Motor und Schalter verbinden.
7. Unteren Verkleidungen und Schalter wieder einbauen.
8. Eventuell bei der hinteren Seitenverkleidung im Kofferraum vorsichtig und nicht zuviel wegschneiden damit der Dorn freilaufen kann. (Bei meinem 95er ist vorpräferiert und sehr einfach dagegen musste man beim 93er richtig schneiden.
9. Jetzt muss entweder ein Seitenpolster von nem alten mit Motor eingebaut werden andernfalls das Seitenpolster an der Stelle wo der Dorn nach hinten läuft mit einem Schnitt auftrennen und umnähen oder kleben und fertig einbauen.
10. Den Plastikblendrahmen mit 3 Schrauben befestigen.
11. Alles auf der anderen Seite wiederholen!
12. Fertig! :)

Klingt jetzt vielleicht viel geht aber wenn mans weis wie ziemlich schnell über die Bühne!
MFG
stefan

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
@ scorpio85:
Versteh ich das richtig, dass ich da keine Vorbereitung in den Seitenteilen der Rückenpolsterung brauche und mir die selber machen kann?

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
also an den Rückenlehen brauchst Du keine aber bei den Seitenteilen musst du wohl diesen Schnitt machen.
Ich habe dir mal ein Bild angefügt rot ist die Stelle wo Du durchschneiden musst damit der Motor nach hinten laufen kann!
MFG
Stefan

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Danke, aber das ganze ist leider an einen anderen gegangen... :kotz:

Aber nur mal eine andere Frage: Kann man ohne weiteres elektrische Vordersitze einbauen oder ist da etwas mehr dahinter? Woher muss ich den Strom nehmen etc?

Danke!

Jeb2k

Haudegen
Original von scorpio85
Hallo,
also an den Rückenlehen brauchst Du keine aber bei den Seitenteilen musst du wohl diesen Schnitt machen.
Ich habe dir mal ein Bild angefügt rot ist die Stelle wo Du durchschneiden musst damit der Motor nach hinten laufen kann!
MFG
Stefan

sieht ein klein wenig pervers aus was du gezeichnet hast :affen

und ja , ich bin jung und ich wollte das niveau senken........

scorpio85

Foren Ass
*Lol* tja wenn ichs mir jetzt so anschaue hast Du recht :D
Ich bin auch jung also macht nix! 8)

zonk

Eroberer
Website
www.planetswoop.de
muss das hier nochmal kurz aufgraben passen die lehnenmotore für hinten vom mk1 auch in den mk2 sehen gleich aus aber finde im MC nichts für den mk2

mfg zonk

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
ja passen allerdings alles nur bei der Limo bzw. Schrägheck! Es gibt allerdings zwei Ausführungen der Motoren einmal vor ca. Bj 90 die passen nicht beim Scorpio '95. Die danach passen aber ohne Prob.
MFG

Oben