Eiswarnleuchte bleibt an....bei 25 grad im Schatten

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
Nabend zusammen,
habe folgende Probleme und hoffe das mir jemand helfen kann...

An dem Mondeo vom meinem Pap´s fällt mal ganz sporadisch das Kombiinstrument teilweise aus. Das heist das der Tacho ausfällt und dafür die gelbe Kontrollleuchte für die Tankanzeige angeht... . Nach einigen Kilometern soll sich das Problem wieder von selbst erledigen.
Habe nun das Kombiinstrument im Verdacht gehabt und dieses nun gewechselt. Das komische ist nur das jetzt die Kontrollleuchte für Schnee/Eisglätte in rot dauerhaft an bleibt... . (Bauteil rechts neben dem Kombiinstrument)
An diesem Bauteil war ich aber gar nicht dran.Habe die Vermutung das der Sensor / Temperaturfühler einen Defekt hat... .
Wo find ich diesen Fühler???
Ach so, im Innenraum ist ebenfalls ein Temperratursensor welcher die Temp. im Innenraum für die Klimaanlage misst.... Dieser war recht verschmutzt, daher habe ich Ihn mittels Schnellreiniger gereinigt . Aber ich sehe keinerlei Verbindung zwischen Temp.-fühler im Innenraum und dem Tem.-Fühler für den Außenbereich. Ausserdem habe ich die Reinigung bei meinem Mondeo MK III schon mehrfach vorgenommen und noch nie Probleme gehabt.
Sollte das Kombiinstrumen nicht die Fehlerqulle gewesen sein, dann bleibt ja nur noch ein Sensor, welcher das Kombiinstrument mit Informationen versorgt übrig....???
Wo finde ich dann diesen besagten Sensor?

hoffe das mir jemand helfen kann.

Danke für Eure Antworten

Gruß Ronny
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sag uns doch mal bitte, um was für einen Mondeo es geht (Baujahr oder MK), denn Dein IIIer ist's wohl nicht.

Grüße
Uli
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
@ MucCowboy und @ all:
es handelt sich um einen MK II (sorry, hab ich wohl vergessen anzugeben...)

@ Dridders:
hab ich gemacht.. zumal man ja die Uhr nicht wieder einclipst onhe diese vorher wieder anzuschließen. Leuchte bleit trotzdem an.. ?( ?( ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Temperatursensor im Innenraum ist für die Klimaautomatik, das hat garnichts mit der Frostwarnanzeige zu tun. Auch mit dem Kombiinstrument gibt es keine Verbindung.

Gönne dem Anzeigemodul doch mal einen "Reset", also klemm die Batterie für 10 Minuten ab. Ggf vorher sicherstellen, dass Dein Dad den Radiocode bei der Hand hat. Uhr/BC ist wichtig für diese Anzeige, denn auch wenn's kein BC ist sondern nur die Uhr, geht eine Leitung vom Außentemp.fühler durch die Uhr.

Grüße
Uli
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
Hallo, Leute
ein Dad war heute wieder da und er berichtete mir das die Lampe wohl am Freitag morgen wieder verlosch. seit dem ist Sie nur noch angegangen wie es der Hersteller von dieser Leucht verlangt.... :D
Das Kombiinstrument scheint nun wohl auch wieder zu funktionieren.

Vielen Dank für Eure Mühen und Eure Antworten

Gruß Ronny :bier: :happy:
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
??
Bitte haut mich nicht gleich, aber ich fahre doch auch einen MKII(siehe Sig.). Mit BC.
Von einer Eiswarnlampe habe ich bis dato noch nichts gesehen.
Kann doch 4,5 Jahre nicht blind gewesen sein :wow

Klaus
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
Hallo,
das wundert mich aber. Der MkII von meinem Dad ist zwar kein V6 sondern n 1,8ter aber auch als Giha.
Bei Ihm ist direkt neben dem Kombiinstrument, so ne kleine Anzeigentafel, auf der Schemenhaft ein Auto von oben dargestellt ist und dort befinden sich z.B. Kontrolleuchten ob eine Tür offen ist oder Bremslichtkontrolle. Weiterhin sollten sich dort die Eis/Glättewarnleuchten (einmal in gelb und einmal in Rot) und die Anzeige für den Serviceinterwall sowie der Rücksteller dafür befinden. Ob dieses Teil nun als BC zu bezeichnen ist kann ich Dir nicht sagen.
Kann es vielleicht sein das bei Dir die Birnchen/LED´s defekt sind?
Könnt ja auch sein....

Wenn mein Pap´s wieder da ist werde ich n Bild davon machen und dies dann reinstellen.
Vielleicht ist aber auch jemand schneller wie ich.

Gruß Ronny

:happy: :bier:
 
D

driver_hsk

Gast im Fordboard
klalo:
??
Bitte haut mich nicht gleich, aber ich fahre doch auch einen MKII(siehe Sig.). Mit BC.
Von einer Eiswarnlampe habe ich bis dato noch nichts gesehen.
Kann doch 4,5 Jahre nicht blind gewesen sein

Ich nehme mal an, Du hast nur den BC und nicht das Mäusekino dabei.
Der BC hat keine Anzeige für die Eiswarnung.

Gruß Ansgar
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
zu einzeller:
Die mehrfarbige Anzeige zwischen Armaturen und Lüftung nennen wir hier "Mäusekino", Ford nennt sie Fahrerinformationssystem. Die hat die besagten Frostwarnleuchten drin. Wer das nicht hat, hat da ein kleines Ablagefach.

zu klalo:
was Du meinst, ist der Bordcomputer (breites Display), der anstelle der Uhr (schmales Display) drin ist.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte das auch erklärt.

Das Mäusekino war beim Ghia bis Mitte '99 Standard, der Bordcomputer war immer nur Zubehör. Wie immer wieder zu sehen ist, gibt es jede erdenkliche Kombination unter diesen "Gimmik-Trägern". ;)

Grüße
Uli
 
Oben