Gaspedal bleibt hängen

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hallo,

So, nun habe ich noch das Problem, dass das Gaspedal klemmt.
Habe die Drosselklappe wiederholt gereinigt, diesmal sehr intensiv mit
Bremsenreiniger und Zahnbürste. Hat nichts gebracht. Und die Spannfeder
ist eigentlich im guten Zustand.
Jetzt bei dem kalten Wetter ist es so, dass das Gaspedal immer klemmt, solange der Motor läuft.
Schalte ich den Motor ab, so klemmt das Gaspedal nicht mehr!


Was könnte das denn jetzt sein?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

hänge mal den Gasseilzug an der Drosselklappe aus und lass das Gaspedal von einem Helfer vorsichtig betätigen. Beachte, dass die Rückstellfeder dann nicht mehr wirkt, also von Hand zurückziehen. Zweck der Übung ist, herauszufinden, ob das "Klemmen" von der Drosselklappenmechanik kommt oder vom Gasselzug selber. Der könnte evtl. einen Knick haben oder mangels Schmierfettfüllung einfach schwergängig sein.

Grüße
Uli
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Habe heute versucht den Seilzug an der Drosselklappe zu demontieren, aber ich weiß echt nicht wie?!
Wenn ich den über die Gummischlaufe abziehe werde ich den später sicher nicht mehr drüber bekommen...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Packy schrieb:
Habe heute versucht den Seilzug an der Drosselklappe zu demontieren, aber ich weiß echt nicht wie?!
Wenn ich den über die Gummischlaufe abziehe werde ich den später sicher nicht mehr drüber bekommen...

Um was für einen Motor handelt es sich denn überhaupt das man dazu vielleicht was sagen könnte...
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Mondeo MK2 gebaut 16.06.1999 2.0 Automatik, schwarzer Deckel



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 28.10.2011, 21.03 Uhr
...so ein leichtes klemmen habe ich auch bei meinem mondeo



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 30.10.2011, 00.35 Uhr
Hm, ja, also ich weiß immer noch nicht so recht wie ich den Gaszug abgehängt bekomme?
Habt ihr keine Hinweise dazu?
Selbst bei 200km Autobahn am Stück klemmt es.



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 1.11.2011, 16.49 Uhr
Tja schitte.
Habe heute einfach den Gaszug über diese Gummilippe gezogen, und auch wieder dranmontiert bekommen.
Wenn man keine Tipps dazu bekommt muss man halt mal was riskieren, zwar total ahnungslos, aber es hat ja geklappt.

Wir waren zu zweit, einer hat den Seilzug immer reingedrückt und ich habe das Gaspedal getreten.
Nix. Kein Hänger, kein Widerstand.
Die Drosselklappe an sich ist genauso leichtgängig zu bewegen, ohne Seil, auch während der Motor läuft.

Also ich weiß jetzt absolut nicht mehr weiter :mp es nervt tierisch.
Man geht kurz vom Gas um zu bremsen und möchte wieder Gas geben,
und schon klemmt es wieder.
 

Kalle

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2008
Beiträge
66
Alter
34
Ort
Soltau
Sicher denn das das Gaspedal klemmt?Wenn ja hast dir mal die Mechanik im Fußraum angeguckt?also am Pedal selbst?
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Beitrag ursprünglich verfasst: 1.11.2011, 19.45 Uhr
Na, wenn ich aufs Gas treten möchte, ist da erst ein kleiner Widerstand, dann erst kann man frei durchtreten.
Anfahren geht also nur mit einem kleinen Ruck.

Es muss also irgendwas zwischen Gaspedal und Drosselklappe sein. Es ist rein mechanisch nur am Gaspedal zu spüren.
Aber eben auch nur, wenn der Motor läuft. Was sollte denn sonst in Frage kommen?
Im Fußraum sieht am Pedal alles gut aus, die Mechanik ist in Ordnung.

Beim Mazda hatte ich sowas auch, aber nur wenn der Wagen kalt war.
Da habe ich einfach die Drosselklappe gereinigt und gut wars.
Aber hier es ja immer wenn der Motor gestartet ist.
Es kann schweinekalt sein, solange der Motor steht, klemmt das Pedal nicht.
habe durch die Leitung auch schon Kriechöl reingespritzt, alle Federn, alle mechanischen Punkte geölt. Nicht mal 1 % wurds dadurch besser



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 8.11.2011, 13.51 Uhr
Sorry, richtig - ich habe mich zwei mal angemeldet, weil ich mich einmal nicht einloggen konnte.... alles durcheinander.
Also ich, Pascal, habe zwei Accounts erstellt, unter dem Benutzernamen Packy und menotu.
Wie kann ich einen davon löschen?

BTT: Das Gaspedal klemmt noch immer, und es ist alles bis zur Drosselklappe eingeölt. Die Drosselklappe habe ich mittlerweile schon komplett auseinander gebaut,
etwas eingefettet, aber nichts half bisher.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]
Packy schrieb:
Sorry, richtig - ich habe mich zwei mal angemeldet, weil ich mich einmal nicht einloggen konnte.... alles durcheinander.
Also ich, Pascal, habe zwei Accounts erstellt, unter dem Benutzernamen Packy und menotu.
Wie kann ich einen davon löschen?
Ich werde Dein Anliegen weiterleiten ... und die Beiträge, die Du in diesem Thread hier als menotu verfasst hast, konnte ich (dank Deinen Doppelpostings :dududu) zusammenfügen.

ng
der_ast


EDIT am 9.11.2011, 10.04 Uhr

Guido hat beide Accounts zusammengelegt und Packy bestehen lassen.

ng
Alex
[/offtopic]
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Könnte es auch "einfach nur" das Drosselklappenpotentiometer sein?
Denn das wird ja erst angesprochen, wenn Saft drauf ist, also der Motor läuft.
ein mechanischer defekt an der DK, wäre dann ja auch zu spüren, wenn ich sie per Hand bewege oder der Motor nicht läuft.

edit: ne, ist wohl auszuschliessen, weil das ja technisch gesehen hinter der Drosselklappe sitzt und das Gaspedal ja nur bis zur Drosselklappe geht.
Aber warum zur Hölle klemmt es dann nur, wenn der Motor läuft?
Kann bitte irgendjemand was dazu schreiben? Ich weiß, hellsehen kann niemand, aber irgendwelche Tipps?
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Ich möchte mir nun eine neue Drosselklappe einbauen.

Habe ja einen Mondeo MK2 Bj 06-1999 96kW mit Automatik.
KBA 8566 308 auf der Drosselklappe steht die OE 988F-FF aber dazu finde ich nichts im Netz!


Gibt es zwischen Automatik und nicht Automatik bei der Drosselklappe einen Unterschied?
Ich finde die OE Nummern 958FWB und 95BF9B98 im Netz




Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 17.12.201, 22.44 Uhr
Weiß echt keiner was dazu?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es ist Vorweihnachtszeit und das Wochenende hat grad mal begonnen --> hab etwas Geduld, denn die Leute haben neben ihrem Job auch noch die letzten Weihnachtseinkäufe zu erledigen und haben somit nicht so viel Zeit, um hier zu lesen/schreiben ;)

ng
Alex
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
So,
habe jetzt einfach mal die Drosselklappe von innen ein wenig eingefettet und es flutscht nun wunderbar.
Warum es aber nur bei laufendem Motor hakte ist mir unerklärlich.
Als ich die DK aufklappte war untem im Motor-Trakt Feuchtigkeit zu sehen. Ist das i.O. so? Wasser? Öl? Sprit?
 
Oben