Bleibt nicht richtig an...kommt nicht richtig aus den Pötten?

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Moin Gemeinde!

Überschrift ist eventuell irrsinnig, aber mir fiel nichts besseres ein :)
Ich beschreibe einfach mal das Problem, nein...es ist nicht mein Cougar...NOCH NICHT!

Da der Motor ursprünglich nicht an blieb beim Starten, bzw. man Gas geben musste, dass er an bleibt...und das wenn man vom Gas runtergeht er gnadenlos ausgeht...war eine Sache, da denkt man natürlich erstmal LLRV!
Aber nein...habe es heute noch einmal probiert, LLRV getauscht, gegen ein intaktes gebrauchtes...Motor will ohne Gas geben nicht anbleiben...nach wie vor.
LLRV abgebaut, Motor angeworfen...man muss kurz Gas geben und aufpassen, aber dann hält er sich, wenn auch nur waage mit gelegentlichem absinken, aber wieder aufraffen...legt man das LLRV wieder an, geht er gnadenlos aus...LMM ebenfalls mit Luftfilterkasten demontiert parallel zum LLRV...selbiges, bleibt an aber sackt gelegentlich ab und fängt sich wieder!

Sobald ich dann den LMM wieder angeschlossen habe geht er verzögert nach 3 Sekunden wieder aus...ohne bleibt er an...jetzt haben wir zur Überbrückung das Gewinde an der Drosselklappe oben rechts, wo der Gaszug andockt, leicht rausgedreht, sodass die Drosselklappe weiter offen steht...nun bleibt er an...muss aber auf 1200 U/min gebracht werden das er ruhig im Stand läuft und nicht noch die Vibrationen des Kampfes zwischen kurz vor dem Absaufen und dem wieder Aufraffen oder dem unruhigen Lauf im Auto zu spühren sind!

Nach diesem "provisorischem" Erfolg gab es dann eine Probefahrt...

..dabei stellte ich fest,im Leerlauf mit Gas läuft der Motor super...Getriebe schaltet auch hervorragend! Aber...

..legt man den Gang ein und gibt Gas...fehlt ihm sehr spürbar Leistung, er beschleunigt recht "dezent" bei Vollgas röhrt er sogar fast wie ein "Roller"? So würde ich das jetzt mal nennen,aber bei weitem nicht so laut, aber von Innen deutlich zu vernehmen...das ich aber gleichzeitig auch als eine Art schlabbern betrachten würde...wie als ob irgendwo Luft gezogen oder ausgetoßen wir wo es nicht sollte...schwierig zu erklären...eventuell eine Vermutung?

MfG

Chris
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Undichtigkeiten im Abgassystem lassen sich finden, indem du den Wagen mal aufbockst, laufen lässt und hinten kurz den Auspuff mitm Lappen zu hälst. Dann hört man recht deutlich, wos rauskommt.

Denk aber eher weniger, dasses an sowas liegt... Klingt eher, als würde er nicht auf allen Pötten laufen. Fehlende Leistung usw...
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Aus eigener Erfahrung (einen Zündkerzenstecker nicht richtig aufgesteckt nach dem Wechsel) kann ich sagen: Läuft ein Pott beim R4 gar nicht, kommt man kaum die Auffahrt hoch und runter ;) Ich vermute jetzt mal, es könnte natürlich trotzdem ein Zündungsproblem sein, defektes Zündkabel, Zündspule oder so. Aber da sollen die Leute mit mehr Erfahrung mal was zu sagen... Falls du nen V6 hast könnte ich mir vorstellen, dass der Ausfall eines Zylinders da weniger schwere Wirkung hat als beim R4.
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Naja, immerhin hast du was rausgeholt, das ich nicht erwähnt habe...da es schnell behoben war!

Ist ein V6, und eines der Zünkabel flog munter in der Gegend rum...das hab ich durch Zufall nach Sucherrei der Probleme beim LLRV irgendwann bemerkt und darauf nochmal alle ordentlich draufgedrückt, aber keine Änderung, laut Verkäufer neue Zündspule...eventuell hat nen Kabel was weg...sollte mal die Spannungen messen, am Samstag hol ich den Guten ja!
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Alle Zündkabel ab, Kerzen rausdrehen, Kerzen auf die Kabel und dann lass jemanden anlassen. Kannst ja schaun, ob überall nen Zündfunken kommt.
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
So, bin Chasers Rat gefolgt und siehe da, beide Zylinder rechts (obere und untere Bank, aus Fahrerposition = Nr 3 u. 4) laufen nicht mit, da Keine funken...an den Zündkerzen liegts nicht, Kabel sind ebenfalls in Ordnung, hab dann noch die Spulen getauscht und die Kabel ( Teile von meinem Schlachter und der lief bis zur Schlachtung tadellos!!!), ebenfalls keine Änderung, und an beiden Steckern zur Spule hab ich auch mal beim Laufen, die Kabel abgenommen und draufgemacht, keine Reaktion!

Also ich fahrn nur auf 4 Töpfen, woran liegts?...Motorsteuergerät? Kabelbruch im Nirvana? Sicherungen von denen ich nicht´s weiss?

Bitte um dringenden Rat...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich würde dir empfehlen, neue Zündkabel zu verwenden. Die Teile sind sehr empfindlich und wenn beim Ausbau aus dem Schlachter ein bissel zu fest angepackt wurde, können die genauso gut hin sein ... auch wenn sie bis dahin einwandfrei waren.
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Ehm...exakt die selben beiden, sollen jetzt bei beiden Kabeln kapput sein und die anderen nach wie vor gehen? Kann ich mir nicht vorstellen, Sorry...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn ein Scheinwerfer defekt ist - warum ist dann nicht auch der andere im Eimer ?
 
Oben