Scorpio Cosworth bleibt nach dem starten nicht an

Cosworth2-Fan

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
52
Ort
Herten
Hallo, bin neu hier und versuche einfach mal mein Problem zu schildern.
Habe 95er Scorpio Cosworth, 2.9 207PS Automatik, mit den gefürchteten 140.000km.

Problem: Motor springt eigentlich super an, aber geht sofort wieder aus, ganz selten läuft er auch unruhig und geht erst nach ein paar sec aus, außer man gibt Gas, dann bleibt er an. Fährt man dann los, mit etwas Gas, was mit Automatik nicht so gut ist, (vermute ich), bleibt der Motor an der nächsten Ampel an. Geht also die ganze Zeit nicht mehr aus, bis man den Wagen ausschaltet und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Ist das ein bekanntes Problem oder woran könnte es liegen ?

Gruß Olli
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
HI ... also das mit wenig Gas los fahren ist soweit ich weis nicht schädlich, warum auch ? Zu deinem Problem, es KANN das Leerlaufregelventil sein. Das "quersitzende" Teile oben auf der Ansaubrücke. Es kann auch sein, dass iwo ein Unterdruckschlauch ab ist, tipe aber eher auch der erste.
 

Cosworth2-Fan

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
52
Ort
Herten
Original von Scorpio24V207
HI ... also das mit wenig Gas los fahren ist soweit ich weis nicht schädlich, warum auch ?

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt mit dem losfahren und Gas geben. Wahlhebel ist auf P > dann Gas geben damit er nicht ausgeht > dann mit Gas auf D stellen. Ist das schädlich ?
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Achso ... naja wenn du die Drehzahl unter 1000 halten kannst, sollte das nicht das große Prob sein. Das Leerlaufregelventil macht ja nix anderes.

Und noch ein Tip, an der Drosselklappe ist eine kleine meist gelbfarbende Schraub, mit der kann man zur not auhc das Standgas einstellen. Habe ich bei meinem jetzigen Cossi gemacht. So kann man das Leerlaufregelventil umgehen. Das ist aber eine Testsache ^^ ...
 

Cosworth2-Fan

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
52
Ort
Herten
Das Problem mit dem ausgehen, hat sich im Moment von selbst behoben. Als ich vorhin losgefahren bin, ist er sofort angeblieben. War nur ein Tag der Fehler. Muß ich mal weiter beobachten.
Allerdings läuft er nach wie vor im stand unruhig, das alte Problem bei dem Wagen.
Da fällt mir ein, kann es ein, das der Motor ausging, weil ich den Tank fast ratzekahl leer gefahren habe? Der BC zeigte noch Sprit für 12 km an. Vielleicht Dreck aus dem Tank angesaugt? Das Problem trat erst nach dem tanken auf.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
kann ich mir nicht vorstellen. fahre des öfteren bis die anzeige auf 0km steht, und da ist bis jetzt noch kein problem aufgetreten.und der dreck wenn im tank wird durch den benzinfilter aufgehalten.
noch einen tip. mach mal die ks abdeckung runter vom motor, und schau mal nach ob alle schläuche dicht sind . auch die in der nähe vom zündverteiler. da sind drei stück.
 

Cosworth2-Fan

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
52
Ort
Herten
Wenn ich das Leerlaufregelventil austausche, sollte es Original Ford sein? Oder kann es auch eine andere Firma sein? Es gibt günstig Neuteile von Zubehörlieferanten.
 

Cosworth2-Fan

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
52
Ort
Herten
Inzwischen läuft er wieder super. Habe das Gefühl, das lag am Sprit. Hatte damals Super Plus erstmals getankt, anstatt Super. Danach fing das mit dem unruhig laufen an. Habe jetzt 100km wieder mit Super gefahren und der Wagen läuft wieder ruhig. Habe hier im Board schon mal gelesen, das der Cossie recht wählerisch ist in Sachen Sprit.
 
Oben