MCG

Kaiser
hi

ich überleg schon seit geraumer zeit mir ne einparkhilfe einzubauen. gut vorallem im winter, wenn die heckscheibe beschlägt und man beim rückwärtsfahren kaum was sieht.

mich stören allerdings die relativ großen sensoren. gibts da auch kleinere, wie die original verbauten wie bei diesem skoda ? http://www.skoda-muenster-shop.de/images/000054751a.jpg

und wie siehts mit überlackieren aus? stört das den ultraschall?

Rapidmobil

König
bau doch gleich ne Rückfahrkamera ein...geht schneller und man sieht gleich alles..das bing bing nervt nur :) Hab meineKamera mit Infrarotsicht in den linken Rückleuchten eingebaut. Tip Infrarot Nachtsicht braucht man nicht unbedingt,die Rückfahrlampen sind hell genug und die Kameras ohne IR sind deutlich kleiner wie meine

MCG

Kaiser
ich hab ne kamera eingebaut :D
das problem ist nur, dass diese seit einiger zeit spinnt. sobald ich den motor starte, wird das bild am monitor ganz grieselig und das bild der kamera bleibt teilwiese ganz aus.

massepunkt hab ich auch schon geändert. wie gesagt, nur wenn der motor an ist :rolleyes:

TheBrain

Foren Gott
Jau bin auch dabei mir eine einzubauen, da MS Design es aber gebacken bekommen hat mir nach einem Monat zu sagen, dass der Heckansatz den ich bestellt habe garnicht existiert, weiß ich leider im Moment nicht wohin mit der Cam. Die Sollte da eigentlich rein...naja mal sehen.
Aber coole Sache ist es allemal, habe auch ne recht teure genommen, zwar auch mit Infrarot, aber auch nur weil sie 3€ mehr gekostet hat wie die gleiche ohne.
Eigentlich braucht man es wie schon gesagt net.

aber:
Original von Rapidmobil
bau doch gleich ne Rückfahrkamera ein...geht schneller...
das halte ich für ein gerücht....zieh erstmal kabel quer durchs auto, bau dir einen schönen tft ein, finde ne gute position für die cam etc....
da ist löcherbohren, einclipsen und an rückleuchte anschließen tausend mal einfacher.

Frazy

Doppel Ass
Hallo,

schau mal bei germancars.at nach (unter Neuheiten),da gibt es genau diese Sensoren. Kosten aber leider auch ink.l Versand 168 Euro. Einbauanleitungen sind dort auch.

MfG

Rapidmobil

König
Naja gut, ich denke n Radio mit Cam Eingang hat heutzutage jeder, also braucht man keinen Monitor und Kabel ist ein Chinchkabel und eine Steuerleitung fürs Umschalten des Radios, den Strom für die Kamera hab ich vom Rückfahrscheinwerfer geklaut, somit brauchte ich nur die Chinch/Steuerleitung unter die Seitenverkleidung bzw Fussleisten drücken.Als Platz hat sich bei mir die Stelle im linken Rücklicht angeboten, wo am rechten Rücklicht das Schlüsselloch ist. Da schwierigste ist nur die Kamera in das Scheinwerfergehäuse zu bekommen ohne das das Gehäuse springt, hab das Loch mit einem alten Lötkolben grob rausgeschmort und dann mit Sandpapier passgenau rund geschliffen. Naja kann jeder einbauen wie er will- ich kenn somit beide Systeme und finde die Cam besser, eben Geschmackssache. Edit zum Preis: im Elektromarkt kostet meine Cam ca. 119.- bei Ebay HongKong Sofortkauf 29.- oder zocken und ersteigern...hat mich inkl.Porto 19.- gekostet, war erst misstrauisch, aber das Teil funzt echt gut.

J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
...kann "Rapidmobil" nur zustimmen...habe sie rechts neben dem Kennzeichen verbaut...und möchte sie wirklich nie mehr missen...

...das "Park-Pilot-System" ist zwar auch schon eine sehr große Hilfe - aber nicht zu vergleichen mit einem realen Bild von einer Cam - auf dem man unter anderem auch Bordsteine oder kleine Hindernisse, die das PDC nicht erkennt, "sehen" kann...hätte beim Einparken fast mal ein Fahrrad geplättet...das hat das PDC wohl wegen dem dünnen Fahrradrahmen nämlich nicht erkannt...danach wurde sofort eine Cam eingebaut...

...aber wie gesagt...ist jedem selbst überlassen...ich jedenfalls würde nicht mehr darauf verzichten wollen...gerade beim Cougar mit seiner "vorbildlichen" Rundumsicht...:)

Viele Grüße

Jeeptourer

Rapidmobil

König
Original von dimi4u
was ich gerne gewusst hätte, ist die platzierung von der rückfahrtkamera, vor allem, wo man es bei meinem heck machen könnte ?(

so eine Kamera sollte möglichst in der Mitte sitzen, leider hast du von deinem oder besser von deinem Wagen seinem Heck kein Bild online, was ist bei dir anders ? Die Kameras gibt es mit verschieden großen Blinkwinkeln (Fischauge) wenn man einen großen Blinkwinkel hat, kann man das Teil auch auf die Seite setzen,so wie ich.

TheBrain

Foren Gott
Das Bild was du von mir siehst ist eine Cam mit 140Grad Winkel.
D.h. du siehst fast alles um dich herum hinten, egal ob die nun genau in der Mitte sitzt oder nicht.

Die ideale Einbauposition beim Cougar zu finden ist schwierig, ich empfehle dir da eher das hier:
http://cgi.ebay.de/Kennzeichenhalte...ZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item3ca0dde3d1

Ist das einfachste und eine gute Cam drin.

Dass jeder heutzutage ein Radio mit Cam Eingang hat stelle ich jetzt einfach mal provokativ als totalen Quatsch hin ;)

Achim

Megaposter
Mich irritiert bei diesen Cam's, dass ich mir nicht angewöhnen könnt
nach vorne auf den Monitor zu sehen, wenn ich rückwärts fahre.
Ein Monitor hinten auf der Hutablage ja .... wobei ...
dann könnt ich mir auch so 'ne "Lupenfolie" in die Scheibe kleben.

Ne - Ultraschall wäre schon ok und vielleicht noch 'ne LED-Leiste
an der rechten C-Säule - mehr bräuchte/wollte ich auch nicht.

edit:

@brain - das ist kein Quatsch, das ist höchstens "realitätsfremd" ;)

TheBrain

Foren Gott
Dazu muss ich auch sagen, dass ich lieber ein gutes Ultraschall hätte anstelle einer Cam. Ich empfinde das piepen mehr als Luxus als so ein olles Bild ;) war halt nur günstiger in meinem Fall und einfach in mein System zu integrieren

edit: wobei ich da auch sagen muss, dass ich rückwärts nur mit spiegeln einparke...ich drehe mich nie um dabei, das nach vorne schauen wäre so kein problem.

Achim

Megaposter
Hm - bei mir isses wohl unnütze "Gewohnheit".
Hab mal gemeint ich könne die Abmasse wie damals bei den Golf's, exakt einschätzen.
Is vielleicht auch mein Alter - da is nimmer so viel zu ändern. :D

Sylvester23

Foren Gott
Moin moin, also nur mal aus der Erfahrung: Ich bin auch ein Spiegelfahrer, einfach weil man das Fahrzeug über die Seitenspiegel viel besser einschätzen kann. Aber die Piepser einem helfen schon, insbesondere wenn man über die Frequenz die Entfernung genau abschätzen kann. Letztendlich bewahren sie aber nicht vor einem Blick in die Rückspiegel.

Rapidmobil

König
Original von Achim
Mich irritiert bei diesen Cam's, dass ich mir nicht angewöhnen könnt
nach vorne auf den Monitor zu sehen, wenn ich rückwärts fahre.
Ein Monitor hinten auf der Hutablage ja .... wobei ...
dann könnt ich mir auch so 'ne "Lupenfolie" in die Scheibe kleben.

Ne - Ultraschall wäre schon ok und vielleicht noch 'ne LED-Leiste
an der rechten C-Säule - mehr bräuchte/wollte ich auch nicht.

edit:

@brain - das ist kein Quatsch, das ist höchstens "realitätsfremd" ;)

OK OK dann bin ich realitätsfremd, muss an der nordbayrischen Provinz liegen, also im Kumpelkreis ist das bei uns "Standart" auch bei nicht Cougarfahrern, Radio mit Bildschirm,MP3 und DVD und manche sogar DVBT oder Car-PC. Wer keinen Monitorradio hat, es gibt auch Rückspiegel mit eingebautem Monitor zum Nachrüsten, man schaut doch beim Zurückfahren auch in den Spiegel, also mit dem Blick nach vorn. Das mit dem Umdrehen ist nach n paar Tagen erledigt, hatte mich am Anfang auch umgedreht, gewohnheitshalber.

Die Lupenfolie funktioniert beim Cougar nicht, der Winkel der Heckscheibe ist zu steil, bereits getestet als ich damals den Spoiler montiert hatte und eine schnelle Einparkhilfe brauchte.

Das Ultraschallsystem hat halt den Nachteil, das manche Sachen nicht erkannt werden, zB kleinere Pfosten oder Maschendrahtzäune...und gerade in engen Parklücken kommt auf die letzten cm, die ich mit der Cam noch sehe,nur noch n Dauerpiep.
Wobei es da auch Unterschiede der Ultraschallsysteme gibt. Und ein Fischauge ist eine Objektivtechnik also eine Kamera die eine größere Rundumsicht hat, du musst dir also nur Gedanken um den Blinkwinkel machen, sind alles Fischaugen :)

fresh2

Doppel Ass
wie habt ihr das tv kabel in das fahrzeug bekommen. finde die variante mit dem nummerschild genial. abe habe eigentlich keine lust ein loch in die karosserie zu bohren!

Achim

Megaposter
@Rap.

Du schriebst jedes Radio hätte 'n Monitoreingang.
Ich kann dir einige dutzend Geräte zeigen, die sowas nicht haben.
Hättest du geschrieben "... in meinem Bekanntenkreis haben alle ..."
dann wäre es nicht zu dem Missverständnis gekommen.

Das mit der Folie war übrigens ein Scherzchen. :D

@fresh2

Ein kleines Löchlein fürs Kabel, wird sicher unumgänglich sein.

Achim

Megaposter
Der Link geht leider nicht. Conrad bietet extra einen Link zum verlinken
in Foren an. Versuchs mal damit, oder poste die Artikelnummer.
edit: Oh - schon passiert :D

TheBrain

Foren Gott
Wo habt ihr alle eure Rückfahrcams? Nochmal so als Frage und habt ihr Fotos davon? Ich tendiere auch fast zur linken Rückleuchte, weil mir ohne den ollen MS Design Heckansatz nichts anderes ausfällt, weiß nur nicht ob das so toll aussieht da mhhhhh.

Oben