MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Moin Leute. Kann man Einparkhilfe ganz normal am Kabel des Rückwärtsgang anschließen, bei neueren Fahrzeugen, also Transit Bj..2010? Ich frage desshalb, weil man zB. Steckdosen bei AHK heutzutage nicht mehr einfach mit an den Kabel anschließen kann, bzw. nicht funktioniert... Mfg Markus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Da das nur von der Einparkhilfe abhängt und diese nur beim Rückwärtsfahren aktiv sein soll, ist das kein Problem und auch der am häufigsten genutzte Weg. Dabei ist es ganz egal, ob es sich dabei um einen Mondeo oder Transit handelt. Ich würde allerdings noch einen weiteren (Kipp-) Schalter dazwischen einbauen, um die Einparkhilfe bei der Verwendung der AHK deaktivieren zu können - sonst piept das Ding ja im Dauerton, wenn man zurückfahren will und etwas an der AHK montiert ist ;)

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das kommt auf das Steuerteil der verwendeten Einparkhilfe an.

Bei solchen modernen Fahrzeugen hängt das Teil oft am CAN-Bus, über den es die Information bekommt, dass es sich aktivieren soll. Werksseitig verbaute Einparkhilfen arbeiten so. Auf diesem digitalen Wege erhalten sie auch die Information, wenn ein Anhänger angeschlossen ist, um die hinteren Sensoren zu deaktivieren.

Andere Nachrüst-Systeme werden dagegen weiterhin direkt an die Rückfahrleuchte angeklemmt, was zwar einfacher aber auch unflexibler ist. Wie Alex schon sagt, würde sich das Teil "zu Tode piepsen", sobald im Anhängerbetrieb rückwärts gefahren wird, wenn man dies nicht durch einen Schalter oder einen anderen elektrischen Mechanismus regelt. Das geht auch bei moderneren Fahrzeugen, wenn zwei Voraussetzungen gegeben sind:
1. die Rückfahrleuchte unterliegt nicht der Lampenüberwachung (das ist mir bislang noch nicht untergekommen)
2. die Rückfahrleuchte besteht aus einer normalen Glühbirne und nicht LEDs (verfügbare Stromlast auf der Lampenzuleitung eventuell zu gering)
 
Oben