Problem: Park Pilot / PDC / Einparkhilfe und Winterwetter?

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Hallo zusammen,

mit meinem "neuen" Mk3, Turnier, 2.2 TDCi, FL, erlebe ich gerade den ersten Winter... Und dabei fällt mir doch gleich der Park Pilot, d.h. die Einparkhilfe hinten, unangenehm auf.

Als ich heute im leichten Schneetreiben rückwärts einparken wollte, piepte es auf einmal wie verrückt, obwohl weit und breit kein Hindernis zu sehen war. Okay, den Rückwärtsgang noch mal eingelegt. Wieder wildes Piepen. Da aber sonst alles normal lief, habe ich erst mal ruhig durchgeatmet und weiß jetzt: Das war der Warnton, dass der Park Pilot nicht richtig funktioniert und man deshalb besondere Vorsicht beim Rückwärtsfahren walten lassen soll. Konkret gab es erst einen tiefen Dauerton UND dann drei kurze, höhere Pieptöne in Folge. (Dass das ein Warnsignal sein soll, steht im Handbuch.)

Jetzt meine Frage: Ist da was kaputt oder ist das normal, wenn man im Schneetreiben via Rückwärtsgang den Park Piloten aktiviert? Kann es sein, dass da der Ultraschall so weit gestreut wird, dass die Einparkhilfe nicht richtig funktioniert? Wie gesagt: Es war nur recht leichtes Schneetreiben. Hier in den Bergen geht es noch viel, viel schlimmer.

Was vielleicht noch wichtig zu wissen ist: Ich bin danach in ein Parkhaus gefahren. Zufall. Da hat der Park Pilot am Anfang auch noch gesponnen. Als ich dann aber vom Einkaufen wieder kam und noch mal getestet habe, war alles wieder okay und die Einparkhilfe funktionierte ganz normal. Abends bei einem erneuten Einparkversuch im Freien bei mittlerem Schneegestöber kam die Fehlermeldung dann wieder... Immer bevor die Fehlermeldung kam, bin ich eine längere Strecke durch den Schnee gefahren. (Ich habe auch mal flüchtig über die Sensoren gewischt, aber das brachte irgendwie keine Besserung.)

Also: Ist die Einparkhilfe beim Mk3 ein bisschen wetterfühlig, ist das ein bekanntes Problem oder muss ich mir Sorgen machen? :confused


Gruß
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,
das kenne ich so auch von unserem PDC. Anfangs war alles in OK - aber nachdem der FFH einen Unfallschaden beseitigt hatte sponn die ab und an bei kaltem Wetter.
Anscheinend ist da irgendwo ein Microriss in einem der Sensoren. Mittlerweile dusche ich die Sensoren regelmässig ( so alle 2 Monate mal) ordentlich mit WD40 und alles funktioniert wie es sollte.
Bei Dir könnte es aber auch sein, daß ein Sensor nur verdreckt oder mit Schnee überzogen war. Dann einfach mal mit 'nem Lappen drüber wischen und funktioniert wieder.
Einmal lang und 3 mal kurz ist dann übrigens der 3. Sensor von rechts.
Viele Grüße
Stefan
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Das kann auch am Schnee liegen, ich verscuhe mal die Funktionsweise zu erklären, ist ja quasi das gleiche Prinzip wie in der Zerstörungsfreien Werkstoffprüfung.

Schall wird gesendet und dann überprüft, ob was zurückkommt und nach wieviel Zeit, daraus kann man dann z.B. mit der Schallgeschwindigkeit (in Luft ca. 330m/s) bestimmen, wie weit der Reflektor vom Sensor entfernt ist.

Da direkt am Sensor die Grenzfläche Kunststoff/Luft vorhanden ist, wird von der auch ein wenig Schall reflektiert, das ist der sogenannte Sendeimpuls.
Dieser Sendeimpuls hat ein bestimmtes Aussehen, stärke und über den Zeitverlauf gesehen eine Länge, womit man Rückschlüsse auf zustand und Verunreinigung ziehen kann.
Wird der Sensor durch Wasser/Schnee/Dreck oder nach einer Lackierung mit zuviel Lackauftrag benetzt, verändert sich dieser Sendeimpuls, er wird zum Einen größer und je nach Schichtdicke und Schalleitfähigkeit der Benetzung auch länger.
Klar das sowas auch Schalldruck kostet und etwaige Hindernisse dadurch schlechter erkannt werden, deshalb bekommst du die Fehlermeldung und als du ins Parkhaus gefahren bist, ist der Shcnee weggetaut udn der Sensor lag wieder frei, alles in Ordnung.
 

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Hallo ihr beiden.

Danke erst mal für die Antworten.

Was mich wundert: Wenn es "nur" regnet, ist mir das Problem noch nie aufgefallen. Müsste der Regen den Schall denn nicht auch beeinflussen?

Und: Wie ist das jetzt mit dem Ge-Piep-e? Da scheint es ja einen Fehlercode zu geben, wenn drei Mal piepen für den dritten Sensor vor rechts steht. Steht ein mal piepen dann für den rechten? Zweimal für den zweiten von rechts? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

@Stefan: Wie machst Du das mit dem WD40? Von außen dagegen ballern oder von unten und hinten an den Sensor ran?


Gruß.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Bei meinem C-Max sind die Dreckssensoren auch eingefroren. Entweder es piept vorne oder hinten.

Nach welchem Meßprizip die Arbeiten ist mir aber nicht wirklich klar, für mein dafürhalten ist es aber recht billig, sehr anfällig und vom Desing seit anbeginn ein Dilemma.

Komisch, daß man nicht auf in die Stoßstange unsichtbar integrierte kapazitive Systeme oä. zurückgreift - zB. wie es beim Händetrockner auf dem Klo oder die Spülung HINTER den Fliesen Anwendung findet. Ist eben nur eine möglichst billige und entsprechend minderwertigne Lösung, die teuer verkauft wird. Der Nachteil mit diesem Ultraschallmist ist, daß die Membran recht ugneschützt den Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist - insofern kein Wunder wenn da Wasser reinlaüft und gefriert....
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Vavuum_1 schrieb:
Komisch, daß man nicht auf in die Stoßstange unsichtbar integrierte kapazitive Systeme oä. zurückgreift - zB. wie es beim Händetrockner auf dem Klo oder die Spülung HINTER den Fliesen Anwendung findet.



Ich wußte garnicht, das es Stossstangen aus Glas bzw Plexiglas gibt...

Deine Angeführten Bsp basieren auf einem völlig anderen Prinzip. Während beim Auto mit Ultraschall gearbeitet wird, werden deine Aufführungen mittels Lichtsensoren betrieben, die lediglich zwischen Hell/Dunkel unterscheiden. Diese Sensoren bestehen aus einer Ultraviolett getönten oder einer Milchglasscheibe hinter der sich eine Fotozelle befindet.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Vavuum_1 schrieb:
Bei meinem C-Max sind die Dreckssensoren auch eingefroren. Entweder es piept vorne oder hinten.

Nach welchem Meßprizip die Arbeiten ist mir aber nicht wirklich klar, für mein dafürhalten ist es aber recht billig, sehr anfällig und vom Desing seit anbeginn ein Dilemma.

Das ist aber kein reines Ford Problem, die Systeme werden von Zulieferern entwickelt und hergestellt, dann den Autoherstellern angeboten und bei vielen Marken verbaut, auch dort gehen die Dinger oft kaputt.
Würde man Sensoren aus der Industrie (Ja, sowas wird auch in Anlagen zur berührungslosen Entfernungsmessung eingesetzt) verbauen, wären die Systeme exorbitant teuer, da schon ein Sensor über 200 € kostet, sprich für 4 Stück >800 € und da kommt noch Verkabelung, Elektronik etc dazu.
Würdest du für eine piepende Einparkhilfe ggf mit Messwertanzeige oder grafischer Schätzdarstellung über 1.000 € bezahlen, nur damit die das ganze Autoleben hält? Sowas nimmt der Kunde nicht an, der greift dann direkt zur Rückfahrkamera.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ja sicher - aber hätte Ford nicht die Möglichkeit sich eigenständig mit besseren Produkten im Markt zu plazieren und sich mit etsprechend besserer Lösung abzusetzen ?

Wo steht es denn in Stein gemeißelt, daß Ford genötigt ist den Schrott den andere einsetzen ebenso verwenden zu müssen ?

Diese Art der Betrachtung ist sehr kindlich - ein Beispiel:
"Die Anderen haben auch keine bessere Note - dann ist meine 5 schon sehr gut...." Oder in Worten - sich mit den schlechtesten zu vergleichen um besser dazustehen mag bedeuten von den Schlechtesten der Beste zu sein, was immernoch nicht ausreicht.


Es gibt weit aus mehr technische Mögichkeiten als einen kleinen Lautsprecher mit Schallöffnungn in die Stoßstange reinzupröpeln - optische würde ich ablehnen. Preislich spielt so ein Produkt eher keine Rolle. Man darf doch gerne weiterspinnen. Lediglich die Entwicklung könnte sich etwas aufwendiger gestalten - etwa ein Bruchteil der jährlichen Werbungskosten. Statt lauthals zu schreien wie toll die Produkte von Ford sind, könnte Ford statt rumzuschreien eventuell dieses verbessern.

Ich kann dieses leider NICHT feststellen.
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Also, Vavuum...
Ich hab mir dein Geschreibe jetzt lange mit angesehen. Ich kann dich auch gut verstehen, dass dich vieles von Ford ankotzt. Aber so langsam hab ich echt genug von deinem andauernden Gemecker, wie censored die Marke doch sei. Stell dir mal vor, du bist nicht der Einzige, der Ford fährt. Stell dir weiterhin vor, du bist auch nicht der Einzige, der Probleme mit seinem Wagen hat! Meine Güte, wenns dich so annervt, verkauf deine Schüssel und kauf dir einen alten Corolla E10, mit dem wirste bestimmt glücklicher. Der hat sogar serienmäßig keine Einparkhilfe verbaut, die versagen kann, da kannst du Ingenieursgenie dir deine eigene Lösung reinbauen und wirst niiee wieder Probleme haben :)
Aber dein ewiges Genöle "Hier hat Ford versagt, da hat Ford versagt, Ford ist ja sooooo inkompetent!!elf" kann man sich echt nicht mehr mit ansehen.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
der_ast schrieb:
sonst mach ich hier dicht
Lass mal Alex. Ich fand das schon mal richtig als Kritik angemerkt. Da es hier aber kein Kritik-Thread gibt - und auch nicht geben sollte - kann man eine solche Anmerkung mal ein paar Tage stehen lassen und dann wieder löschen - genauso wie meine.
Du bist ja hier dankbarerweise sehr aktiv und auch Mod - also solltest Du den Post auch löschen können.
Viele Grüße
Stefan
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Ja, ich kann Beiträge bearbeiten und auch löschen - letzteres tu ich aber nur ungern, da es oft das Thema zerreisst.
2.) Leider ist es so, dass manche User es nich lassen können und dieselben Themen quer übers FoBo verteilt anzetteln, überall damit vom Thema abkommen und dann meinen, jeden darauf folgenden Beitrag als persönlichen Angriff sehen zu müssen (was manchmal durchaus nachvollziehbar ist).
3.) Es gibt in der Laberecke einen FORD-Kritik-Thread: Ford - Und seine Zukunft - Laberecke - Fordboard
4.) Danke für Dein Lob - liest man immer gerne

ng
der_ast
 
Oben