Das kommt auf das Steuerteil der verwendeten Einparkhilfe an.
Bei solchen modernen Fahrzeugen hängt das Teil oft am CAN-Bus, über den es die Information bekommt, dass es sich aktivieren soll. Werksseitig verbaute Einparkhilfen arbeiten so. Auf diesem digitalen Wege erhalten sie auch die Information, wenn ein Anhänger angeschlossen ist, um die hinteren Sensoren zu deaktivieren.
Andere Nachrüst-Systeme werden dagegen weiterhin direkt an die Rückfahrleuchte angeklemmt, was zwar einfacher aber auch unflexibler ist. Wie Alex schon sagt, würde sich das Teil "zu Tode piepsen", sobald im Anhängerbetrieb rückwärts gefahren wird, wenn man dies nicht durch einen Schalter oder einen anderen elektrischen Mechanismus regelt. Das geht auch bei moderneren Fahrzeugen, wenn zwei Voraussetzungen gegeben sind:
1. die Rückfahrleuchte unterliegt nicht der Lampenüberwachung (das ist mir bislang noch nicht untergekommen)
2. die Rückfahrleuchte besteht aus einer normalen Glühbirne und nicht LEDs (verfügbare Stromlast auf der Lampenzuleitung eventuell zu gering)