Einparkhilfe spinnt mit Dauerpiepen Mondeo ST220

M

Mondeo ST220

Gast im Fordboard
Moin Moin,
Habe im Moment ein Problem. Vielleicht kann mir einer helfen.
Habe nen Mondeo ST220 Bj. 01/04. Seit 2 Tagen piept die Einparkhilfe beim Gangeinlegen ständig. Was kann es sein?
Habe heute nen großen Eisbrocken hinter der Stoßstange weggeholt. Kann es an der kälte liegen? Die Sensoren sind frei.

Danke erst einmal.....

Gruß
Marcel
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo!

Hast Du es schon mit der Suchfunktion versucht? Wenn ich da "Einparkhilfe" eingebe und die Suche auf das Forum "Mondeo" beschränke, dann bekomm ich 84 Treffer (incl. diesem Thread) - vielleicht hilft Dir das dann weiter ;)

ng
Alex
 

Janskipper

Jungspund
Registriert
19 Mai 2009
Beiträge
26
Toll!!!

So einen Moderator wünsch ich mir.

Super Verweis auf die Suchfunktion.

Ich hatte ja bekanntlich das gleiche Problem, wie der ST 220

Gesucht hatte ich auch.
ich weiß nun alles, über Ausstattungen der anderen Mondeo, und wie, und ob man die PDC nachrüsten kann. Aber kein Mensch hatte bisher über die Winterprobleme berichtet.

@ST 220

Keine Sorge, lass es wärmer werden, und dann geht es wieder. Das Dauerpiepen ist eine Vereist Meldung. Sollte es dann och nix werden, ist ein Sensor gehimmelt worden. Anzahl der kurzen Pieptöne nach dem langen Piep ist die Nummer des Sensors, von links gezählt. (Dieses ohne Gewähr, manche Quellen berichten von anderer Zählweise)

Vielen Dank an die Teilnehmer des Ford- Forums. Dort war das Problem bekannt...


Die Säge...

EDIT by der_ast:
browser-bedingte Leerzeilen entfernt - hoffentlich findet Guido bald eine Lösung für dieses Problem :wand
Bis dahin kannst Du das Problem für Dich selbst allerdings auch lösen. Dazu hast Du mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:
  • Im "Quelltext" schreiben - und nicht im "Editor" (einfachste Lösung)
  • Zum einfachen Zeilenumbruch gleichzeitig mit der "Enter"-Taste die "Shift"-Taste drücken (man gewöhnt sich daran)
  • Anderer Internet-Browser (z.B. FireFox oder Opera)
ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Janskipper schrieb:
Toll!!!

So einen Moderator wünsch ich mir.

Super Verweis auf die Suchfunktion.
1.) Ich habe diese Antwort nicht als Mod, sondern als User geschrieben. Erkennbar an zwei Dingen: a. Schriftfarbe, b. mit "Alex" und nicht mit "der_ast" signiert ;)
2.) Besser ein Hinweis auf über 80 Threads, wo die Wahrscheinlichkeit einer Antwort doch recht hoch erscheint, und er kann gleich etwas unternehmen. Oder hast Du, Janskipper, alle 83 Threads gelesen? Wenn das hinkommt: :respekt
3.) Deine Antwort klingt plausibel und ist gut erklärt --> hoffentlich ist sie für Marcel die Lösung. Hast Du auch noch einen Tipp wie man den betroffenen Sensor enteisen kann? Mich würde das dauerpiepen beim Rückwärtsfahren stören ?(

ng
Alex (der hier wieder als User geantwortet hat)
 

Janskipper

Jungspund
Registriert
19 Mai 2009
Beiträge
26
Es hilft eigentlich nur auf besseres Wetter zu warten, oder ein schöner warmer Tiefgaragenstellplatz. (Ein Einkaufsbummel und alles war gut...) Danach weiter sehen, ob es sich beruhigt. Es kann auch wasser im Sensor sein, welches das Ding zerstört. Das piepen bekommt man nur mit Oropax weg...

Aber- beim aktuellen Mercedes Fahrzeugen tritt das gleich auf. Ist dort aber als Winterschutz in der Bedienungsanleitung erwähnt...

So und nun warte ich auf Frühling und hoffe das alles ok ist.

PS Ich habe in Suche eingegeben "Einparkhilfe Mondeo" und bekam 2 Seiten Treffer. Die habe ich durchgelesen...

EDIT by der_ast:
browser-bedingte Leerzeilen entfernt
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]
Janskipper schrieb:
PS Ich habe in Suche eingegeben "Einparkhilfe Mondeo" und bekam 2 Seiten Treffer. Die habe ich durchgelesen...
Bei der Suche kannst Du als Suchbegriff "Einparkhilfe" eingeben. Dann ganz unten bei "Forum" den Haken setzen - jetzt macht sich ein Drop-Down-Menü auf --> "Moneo" auswählen. So bin ich auf die über 80 Treffer gekommen.
Somit wäre erklärt warum wir "aneinander vorbeigeredet" haben :bier:

ng
Alex[/offtopic]
 

Janskipper

Jungspund
Registriert
19 Mai 2009
Beiträge
26
Nochmal zur Zählweise der Pieptöne (KurzePieptöne nach dem langen Störungspiep)



1x kurzer piep- sensor ganz rechts defekt

4x kurzer piep- sensor ganz links defekt

usw.



Man kann die Sensoren einfach ausklipsen und mal vertauschen. Dann ändert sich auch die Zahl der gemeldeten Töne.



Die Dinger sterben gerade wie die Fliegen durch Wasser und Frost.(Meiner auch!)



Gruß Jan
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Meiner hat jetzt ein paar Wochen Dauerpiepsen gehabt, heute war wieder alles i.O. Ist auch nicht das erste mal, scheint wirklich Kältebedingt zu sein.

Erkenntnis: Man merkt wie Sicher man sich bisher mit den Dinger gefühlt hat (piepst ja eh bevors Knapp wird), aber ohne..... :mua
 
Oben