Einige Fragen bezüglich Audioeinbau im Ford Puma

D

Dennis82

Gast im Fordboard
Hallo Leute.
Ich hab die letzten tage viel im Forum hin und her gesucht in der Hoffnung Tipps und Tricks bezüglich nem Einbau einer vernünftigen Stereoanlage in den Ford Puma zu bekommen.

Bis jetzt ist das 6000er Radio drinne mit den Originalen Lautsprechern von Ford. Allerdings finde ich persönlich den klang nicht grade berauschend.

Das ich dafür eine Einbaublende fürs Radio brauche ist klar. Sollte ja auch nicht das problem sein. Allerdings brauche ich noch hilfe bezüglich dem einbau einer Endstufe, bzw. der Kabeldurchführung in die Fahrgastzelle vom Motorraum aus. Die Bilder die in die bisherigen beiträge verlinkt wurden sind leider allesamt nicht mehr da. :aufsmaul:

Desweiteren bräuchte ich die genauen Maße der Lautsprecher die überall verbaut sind im Wagen.

Vorne solls ja irgendein zwischenmaß sein welches man auf 16er aufarbeiten kann. Jetzt würd ich gern wissen was genau ich am besten wie machen muss.

Irgendwo hatte ich auch gelesen das man an bestimmten stellen etwas Dämmmaterial einbringen kann um den Klang etwas zu verbessern. Welche sind das genau?


Da wir den Wagen jetzt noch nicht haben ( Samstag früh können wir ihn beim Händler abholen ) kann ich jetzt leider nicht selber alles nachschauen. Darum Frage ich euch hier, denn ich denke ihr beantwortet die Fragen ja inzwischen locker im Schlaf.
Und wie das nunmal so ist, man will ja vorher schonmal einkaufen gehn und gleich mal ordentliche Musik einbauen. :mua

Ach so, falls es irgendwie wichtig ist, der Wagen hat BJ. 2000,

Ich danke euch schonmal im vorraus für die antworten.
 
S

SLPU44

Gast im Fordboard
also ich greif mir mal das Thema Boxen im Frontbereich auf.

1. vergiss 16er Bocken, die passen ohne große umbauarbeiten nicht rein. Nimm lieber das geld und schnapp dir ein paar saftige 13er. diese haben zwar nur halb soviel oberfläche, aber irgendwas muss der sub ja auch zutun haben.
Die Tweeter/ Hochtöner habe ich in der Spiegelabdeckung.

Von wegen abdämmen. Mein Carhifi experte, hat eine super Idee gehabt und den einbaubereich von den 13 ern mit Bitummatten ausgelegt und somit einen kleinen resonanzraum geschaffen. außerdem wird der schall in den innenraum getragen und nicht übers blech nach außen.
 
P

_P_A_R_T_Y_

Gast im Fordboard
Original von SLPU44
1. vergiss 16er Bocken, die passen ohne große umbauarbeiten nicht rein.

Wenn man kein Problem damit hat, zwei Ringe aus MDF Holz oder aehnlichem zu saegen, passen auch 16er. Zumindest die von Rainbow.
 

Pumamax

Doppel Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
165
Alter
38
Ort
Amstetten, Österreich
Meine 16er haben perfekt reingepasst. Ohne was anzupassen. Oder waren es 15er? ?( Keine Ahnung jedenfalls haben sie bei mir optimal reingepasst.

@ Dennis82: Ich habe erst letztens wiedermal ein bisschen umgebaut:
Verstärker habe ich unter dem Beifahrersitz montiert.

Das Pluskabel geht bei mir durch einen "Kuststoffpfropfen" wo alle möglichen Kabel in den Innenraum gelangen. Unter dem Teppich hindurch unter der Schaltkulisse vorbei zum Beifahrersitz.

Chinch Kabel vom Radio weg unter der Schaltkulisse auch zum Sitz durchgezogen.

Von meinen Woofer die Kabel unter der Rücksitzbank und unter dem Teppich auch bis zum Sitz durchgezogen.

Bei ein paar Stellen muste ich den Teppich ein wenig aufschneiden damit die Kabel schön zum Verstärker gelangen (Chinchkabel, Wooferkabel)

Zum Schluss habe ich die Masse mit dem rechts vorderen Beifahrersitzschrauben befestigt.

Wen du Bilder haben willst musst du es mir sagen dann mach ich welche.
 
D

Dennis82

Gast im Fordboard
Hmm also das mit den Fotos wäre sehr nett.

Nur halt das problem mit den Lautsprechergrößen irritiert mich n bisschen. Hinten solens ja 5x7cm ovale sein. Aber vorn?

Der eine sagt 16er ohne probleme, der nächste sagt 15er passen und wieder einer sagt 13er passen.

Das ist das einzige problem was ich habe im augenblick.

Ach so, etwas am Thema vorbei, aber bekommt man irgendwo nen schönes Grillemblem her? Also nicht die Ford Pflaume, sondern nen Puma halt oder sowas?

Gibts irgendwo nen gescheiten Internetversand für Lautsprecher und Zubehör? Ach so, falls jemand den ein oder anderen Tipp hat was ich am besten für Lautsprecher nehme, immer her damit.
 

Piiet

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
135
Website
www.myspace.com
Nur wegen dir, mach ich später paar Bilder, wie ich die Kabels in den Kofferraum verlegt habe... so gegen 20.00Uhr haste sie online :applaus
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
leg die kabels in den kofferraum so das auch einer seite die cinch und auf der anderen seite das PLUS kabel verläuft.sonst kann es zu störungen kommen
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
also man bekommt 16er in die org. plätze wenn man sich selbst nen adapterring macht, allerdings muß man dann auf die tiefe der speaker achten.

13er kriegts du ohne probleme rein, dafür gibts käufliche adapterringe aus plaste. wenn du diese verwendest verstärke sie aber bitte da sie pur sehr labil sind.

was die dämmung angeht:

türen dämmen brint immer was. die bereits erwähnte variante mit dem "geschlossenen" 13er geht ist aber vom speaker abhängig da es auch welche gibt die mit dem kleinen volumen nicht zurechtkommen.

wegen der kabelverlegung, wurde es ja schon gesagt aber:
strom am besten am org. kabelbaum und das chinch entweder durch die mitte oder links am schweller.

nen gescheiten i-net versand mal sehen, achja ich bin ja händler :happy: upps.. sorry wegen der werbung :affen

mfg
steffen

ps. preise nur auf anfrage per pn.
 

Piiet

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
135
Website
www.myspace.com
Hallo!

Wegen der Stromversorgung (rotes Kabel):

Geh doch einfach links neben dem Sicherungskasten rein...
img5904smalljo0.jpg

und dann gehts dahinter hier weiter...
img5908smalljp1.jpg

und dann kommst du hier (mach den Teppich etwas weg und auch die Türdichtung) raus...
img5907smalljy4.jpg

und gehst von dort aus direkt nach hinten und unter der Rücksitzbank durch. Schon bist du im Kofferraum...
img3962smallyc9.jpg


Viel Spass!
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

ich habe die sicherungsbox (das blaue auf dem bild) angebohrt und das plus kabel dann von dort aus in den innenraum gelegt. so ist garantiert das dort nie wasser ins auto dringt. ist zwar ne heftige fummelei aber ich finde sie lohnt. ich habe übrigens 20mm² verlegt. bis 25mm² soll meine lösung machbar sein.
zu den lautsprechern sag ich später nochmal was...

gruß tlo
 

Piiet

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
135
Website
www.myspace.com
Bzgl. dem Wasser hab ich's mit Silikon abgedichtet. Direkt durch den Sicherungskasten?! Muss mal kucken - vielleicht änder ich meins noch ab.

Ich hab 10mm² Kabelquerschnitt - reicht aus (für mich).

Wegen den Boxen: Nehmt vorne 13" Coax + nem 13er Adapterring - das passt laut Lueddn am Besten.
 
D

Dennis82

Gast im Fordboard
Na das hört sich doch schonmal gut an. Vor allem vielen dank für die Fotos. So hat man wenigstens was vor augen und kanns besser selbst machen dann.

Wegen der Lautsprecher nochmal: Hinten sinds jetzt also definitiv 5x7?
Und vorne: Also geh ich da mal davon aus das die öffnung etwa 14-15 cm hat für die Lautsprecher. Zumindest liest sich das so raus wenn ihr sagt das 13 zu klein und 16 zu groß ist.

Und Markentechnisch - gibts da irgendeinen Tipp welche Lautsprecher klanglich am besten sind, aber auch ne gute belastbarkeit haben? Sollten selbstredend nicht unbedingt allzu teuer sein.

Edit:

Ich hab grad mal auf die schnelle n bisschen bei Ebay geschaut und da diese hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/JBL-GTO-527-130m...ryZ21642QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Sind JBL Lautsprecher 2 Wege Coax. JBL hatten wir bisher auch immer im Auto und ich fand den Klang und die belastbarkeit sehr gut.

Alternativ sowas hier ( Wobei ich da jetzt nicht so weiss wie die sind vom klang usw... ): http://cgi.ebay.de/Hifonics-Zeus-ZS...1QQihZ004QQcategoryZ21642QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nochmal Edit:

Und für hinten dann sowas hier in dem Dreh hatte ich gedacht: http://cgi.ebay.de/JBL-GTO-8627-2-x...ryZ38769QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Falls ihr jetzt der meinung seid das die Schrottig sind und ich lieber was anderes nehmen sollte, nur zu mit den Vorschlägen, ich lass mich gern eines besseren belehren. :D
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
wenn du direkt durch die manschette gehst achte bitte auf dichtigkeit da ganeu darüber das scheibenwischergestänge sitzt und dann das wasser genau drauftropft.

die hinteren sind leider nicht genau 5*7er sondern eigenmaß von ford (bohrlöcher etwas versetzt). dafür gibt es aber adapter auf 16er.
da du von serie keine drin hast hoffe ich das die halter für die speaker hinten vorhanden sind. bei mir haben die hinteren speaker nen resonanzkörper den man auch weglassen könnte und dann wäre gar keine halterung für irgendwelche speaker da.

was für dich ein guter speaker wäre egal ob front oder heck kann dir niemand sagen da es nicht DEN speaker gibt.
daher die fragen nach:
-musikrichtung
-woran betrieben, ist später mehr geplant
-bereits vorhandenes
-preisregion

mfg
steffen
 
D

Dennis82

Gast im Fordboard
Also kann ich hinten ganz normale 16er Lautsprecher reinbauen wenn ich diesen Adapterring habe? Sind das diese Standartringe oder brauch ich dafür dann auch wieder was spezielles?


Was die Marke angeht:

Musikrichtung: Alles, wirklich alles queer beet. Kann mal Techno sein, dann auf einmal Metal, also vielseitig.

Die sollen an einem Kenwood KDC W7031 betrieben werden.
Für den Kofferraum haben wir noch aus dem alten Auto ne kleine Subkiste mit einer Blaupunkt Endstufe, also nix dolles im großen und ganzen. Das Auto war nie dazu gedacht 2 Städte auf einmal zu beschallen sondern einfach auch mal schön laut bei gutem klang Musik zu hören. :D

Preislich sollten für die Lautsprecher nicht mehr als knapp 200€ drinne sein. Immerhin bezahlen wir jetzt ja auch schon nen gnazen Batzen fürs Auto, da bleibt nicht mehr viel über. :D

Wiedermal Edit:

Sowas hier für hinten: http://cgi.ebay.de/FORD-Lautspreche...4QQihZ004QQcategoryZ57290QQrdZ1QQcmdZViewItem ?
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
die adapter sehen zumindest richtig aus. die bemerkung puma "hintere türen" find ich lustig.

wenn es dauerhaft am radio betrieben werden soll sind speaker von audiosystem anzuraten.
für die front würde ich dir zu
carpower neovox raten oder wenns doch ein system sein darf ein peerless definition 5 oder eton pro130

mfg
steffen
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Also zur Verkabelung sind hier ja schon einige Tips gegeben worden. Sind ja auch die "Standardtips" für den Puma.

Wegen den LAutsprechern kann ich Dir nur die gute Empfehlung geben, gehe in ein Fachgeschaäft (ACR, CarCom, oder kleine Händler - nicht Saturn oder MediaMarkt) und hör probe!! Bring deine eigenen CD's mit deiner favorisierten Musik mit. Nicht jeder Lautsprecher klingt gut mit jeder Musik, ganz im Gegenteil.
Die Leistungsdaten sind im ersten Schritt auch erstmal unerheblich. Leistung heißt nicht gleich guter Klang. Nimm dir Zeit dafür, denn wer blind oder billig kauft, kauft zweimal.

Die restliche Anlage kann dann auf die Boxen abgestimmt werden. Verstärker und so.

Gruß Holger
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
Original von MZ_Puma
Also zur Verkabelung sind hier ja schon einige Tips gegeben worden. Sind ja auch die "Standardtips" für den Puma.

Wegen den LAutsprechern kann ich Dir nur die gute Empfehlung geben, gehe in ein Fachgeschaäft und hör probe!! Bring deine eigenen CD's mit deiner favorisierten Musik mit. Nicht jeder Lautsprecher klingt gut mit jeder Musik, ganz im Gegenteil.
Die Leistungsdaten sind im ersten Schritt auch erstmal unerheblich. Leistung heißt nicht gleich guter Klang. Nimm dir Zeit dafür, denn wer blind oder billig kauft, kauft zweimal.

Die restliche Anlage kann dann auf die Boxen abgestimmt werden. Verstärker und so.

Gruß Holger

so ist es. ergänzen tu ich hier nur noch das man die speaker auch in einem fahrzeug hören sollte.

mfg
steffen
 
Oben