Einige Fragen (Nebelscheinwerfer, USB, Mittelkonsole

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
Guten Abend Leute,

habe mal wieder ein paar Fragen zu meinem C-Max,
da ich noch eine Woche Urlaub und etwas Geld übrig habe ;).

zu 1.
ich möchte die hässlichen grauen Blenden vorne weg. Daher --> Nebelscheinwerfer.
Sind welche von Ebay brauchbar? oder soll ich gleich die originalen nehmen?
Den Lichtschalter werde ich ja so und so neu nehmen müssen (glaube 50€).
Verkabelung vorne liegt schon, wenn ich das richtig sehe, müsste sie dann auch bis zum lichtschalter gezogen sein, oder?
Laut meinem Händler gibt es für die Nebler 2 Arten von Rahmen, die normalen und welche mit Querstreben. sehen etwas böser aus!
Welche würdet ihr nehmen?

zu 2.
Habe ein Blaupunkt FX verbaut (das SD-Navi).
Habe in der Werkstatt letztens an einem galaxy mit dem gleichen Navi gearbeitet. dieser hatte aber einen USB Port im Handschuhfach.
Hängt dieser mit der BT Freisprecheinrichtung zusammen? oder hätte ich die möglichkeit den direkt vom Navi weg zu ziehen?

zu 3.
Die klapprige Armlehne stört mich ziemlich. Daher habe ich mal Angefragt, material kosten für den Umbau auf die Premium Konsole: 920€ ---> WTF?!
Hat jemand von euch schon Glück gehabt und gebraucht sowas erwischt (und verbaut)? Oder eine idee wie ich mein Problem sonst lösen kann.
Gibt ja speziell für den Max solche Mittelarmlehnen zum aufschrauben. Taugen die was?
Ich trau dem nicht so, aber vielleicht hats ja schon jemand versucht.


ich weiß, sind seeeehr viele Fragen auf einen Haufen, bin über jede Antwort dankbar

Grüße

Harry
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
USB ist nur möglich wenn ein Vioce-Modul verbaut ist .
Angabe ohne Gewähr!
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
für weitere Umbauer, zur Info,

Nebelscheinwerfer Einbauen ist ganz einfach.
Man benötigt:
Lichtschalter (luxus ausführung, angaben unten, preis 62€)
2x Nebler (je 43€ --> sind übrigens mit Leuchtmitteln, auch wenns beim Ford keiner weiß)
2x Rahmen (je nach geschmack, die normalen oder die vom titanium mit querstreben, die einfachen kosten 16€/stk)
habe nach Anfrage auf alles noch Rabatt bekommen (Fragen kostet ja nix).

1. Der Lichtschalter
Habe den mit allen Funktionen genommen (Zusätzlich: Nebelscheinwerfer, Dimmer und Licht Automatik).
Die ersten beiden Funktionen sind Plug and Play und waren mir sehr wichtig. Da mein Innenlicht verm. auch Durchs navi im Dunklen zu hell war.
Die Lichtautomatik funktioniert nicht, da ist normal beim Rückspiegel ein Sensor. für welchen aber auch keine Kabel verlegt sind.
Zum Aus/einbau des Lichtschalters braucht man nur seitlich beim Amaturenbrett die Plastikverkleidung abziehen, ist gesteckt und bricht nicht ab
Mit einer Hand zum Lichtschalter und die Verriegelung zum Schalter drücken.
Einbau erfolgt umgekehrt.

2. Die Nebelscheinwerfer, dazu an der Front die beiden grauen Blenden heraus ziehen (geht ganz leicht).
Die Kabel sollten schon verlegt sein, durch die öffnungen der Nebler etwas schwer erreichbar, aber es geht.
Sind an den Kabelbaum oberhalb der öffnungen getaped. Nebelscheinwerfer einfach anstecken, und reinschieben.
die rasten dann auf einer Seite ein. Montage Material braucht man eig. nicht bestellen, auf der einen Seite wird er mit 1 Schraube fixiert. die Buchse dafür ist schon vorhanden.
Hab einfach NiRo schrauben genommen, die faulen auch nicht weg.

3. Die Blenden, sind grundiert, müssen nur etwas angeschliffen werden.
können entweder mit einem Lackiersatz vom ford gefärbt werden, oder (so wie bei mir) beim Silber lackieren einfach mal darunter legen.
Weil die lackierung mit der Pistole meiner Meinung nach einiges dauerhafter ist, als aus der Dose. Oder ich kanns einfach nicht ;).


Kosten waren gesamt: genau 150€ für alles (Lack hat nix gekostet, weil die Rahmen bei einer Stoßstange drunter gegangen sind.






zu der USB Thematik, im vernünftigen Preissegment nicht lösbar.

Weitere Frage, am Amaturenbrett ist oben ein Ablagefach, welches bei mir offen ist, gibts da eins mit Klappe?
Wenn ja, hat da jemand ein Foto? Hats schon jemand nachgerüstet? Was kostets?

mit freundlichen Grüßen und Danke

Harry

P.S.: Bilder folgen
 

robert-s

Jungspund
Registriert
25 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
37
Ort
Ried im Innkreis
Also meine Bessere Hälfte hat einen 2005er Focus mit Sprachsteuerung für klima, telefon, ect - ich geh mal davon aus das es sich hierbei um das "voice Modul" handelt
eine USB Buchse suchen wir aber heute immer noch....

wollten über USB MP3 Player ect. anschließen.

ham jetzt mal einen FM-Transmiter ausprobiert ist zwar eine "günstigere" alternative zum Musikhören aber so richtig zufrieden bin ich mit dem teil auch ned!


rob
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
am "Voice Modul" ist ein steckplatz für nen USB .
dazu benötigt man allerdings ein adapterkabel ( beim FFH erhältlich )
um ans "Voice Modul" zu gelangen muß das handschufach ausgebaut werden
dieses sitz dann oberhalb des handschuhfaches untem amaturenbrett

ob allerding da noch iw sachen freigeschaltet werden ?
und mit welchem Audiogeräte dieser USB dann funktionier ?

Teilenummer fürs Kabel auf Anfrage .
 

nozu

Grünschnabel
Registriert
2 Dezember 2007
Beiträge
24
Alter
56
Ort
Estland
klasse, könntest du noch teile nummern Posten, habe das gleiche vor.

MfG
 
U

ultraschrauber

Gast im Fordboard
robert-s schrieb:
.......ich geh mal davon aus das es sich hierbei um das "voice Modul" handelt
eine USB Buchse suchen wir aber heute immer noch....
Also leut es ist machbar. Ich habs vor 3 Monaten hinbekommen eine Fiesta BT/Voice Box mit USB (aus der Bucht) in mein Mäxle einzubauen. Eigentlich wollt ich nur BT aber USB war ein willkommenes Nebenprodukt.Voice hab ich (noch) nicht freischalten lassen weils für mich egal ist ob Sprachferngesteuert oder kurz Knopf drücken. Wenn die Fingerfertigkeiten und Geduld fehlen soolte man es lieber lassen. Mittlerweile gibts glaub BT/Voice Nachrüstsätze-ob mit oder ohne USB weis ich leider nicht-Kostenpunkt 400+ € ist in manchen Foren zu lesen.
Betreff Zitat: Wenn du das Modul ohne USB Hast kannt du lange suchen :) Es gibt viele verschiedene. Einer hat gar nix mit USB, einer hat USB ist aber nur zum Programmieren/Updaten des BT/Voice Moduls und einer hat USB die auch mit MP3 Sticks funzt. Fragt mich aber net nach Teilnummern, da ich meine notizen nicht mehr finde.
 
Oben