Ein paar sachen umbauen...und heile machen

D

DonGeilo

Gast im Fordboard
also...nächsten monat wird es endlich mal zeit das mein mondeo und ich ein bissl intim werden. Der wagen hat mich mittlerweile regelrecht überzeugt das ich ihn behalte, also wird es ans eingemächte gehen. Hier sind mal ein paar fragen an die freaks, weil vielleicht haben sie schonmal solche "eingriffe" gewagt, oder kennen sich da aus. Folgendes habe ich vor:

OPERATION BLACK BEAUTY:

1) Bremsen
Als erstes werden die bremsen vorne durch gelöcherte sportscheiben ausgetaucht, was eigentlich nicht so das problem sein sollte, aber die hintere bremsen sind TROMMEL bremsen (wie schwul ist das eigentlich?) Hat jemand das schonmal auf scheibe umgerüstet oder kann mir einer sagen wie schwierig bzw. kostenspielig das wird?

2) Frontscheibe
Also die frontscheibe hat schon ihre kriegsspuren. Derbe kratzer weil irgend ein idiot die scheibenwischer nicht ausgetauscht hat usw. Und vor allem sind die hälfte der heizungsdrähte im a*sch, also muss sie eh raus. irgendjemand da der den preis einer neuen scheibe kennt oder n tipp geben kann wo es günstig gemacht wird? und vor allem: gibts die mitm blaukeil oder so?

3) Innenraumbeleuchtung
sie soll heile gemacht werden, aber am liebsten farblich geändert...das mit der farbe ist nicht so das problem, aber hier ist die hauptfrage: Sind das glühbirnen die da hinter sitzen, oder festgelötete LEDS wie bei opel usw? Hier ist wieder ein kenner gefragt, oder n mechaniker der sowas gemacht hat oder noch besser jemand der mir ne bauanleitung schicken könnte. NEBENFRAGE: Der schalter für den schiebedach, ist der eigentlich beleuchtet? Sieht ja fast so aus wie die schalter für die fensterheber die ebenfalls beleuchtet sind.

4) Tuning teile & Optische Verschönerung
Also, ich suche n RS1 packet. Frontschürze, heckschürze, und seitenschweller wären ganz nett. Wenn jemand sowas rumliegen hat, oder infos hat wo man das bestellen kann dann immer her damit. FRAGE: Ich möchte meine aussenspiegel durch M3 spiegel ersetzen die einen blinker eingebaut haben, elektrisch verstellbar sind, und vor allem beheizt sind. Schwarze rücklichter wären nett, und wo ich einen kühlergrill kriege der aus chrom ist würde mir auch weiter helfen.

Also wenn jemand mir in irgend eine art und weise helfen kann, dann bitte hier schreiben, oder wenn es ein link ist was nicht gepostet werden darf dann bitte via email an playboy@pimpz.de senden. Alle infos wären sehr hilfreich, und ich glaube die sachen in die ich in diesem thread erwähnt habe würde auch andere weiter helfen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Technical Specs:
Ford Mondeo GHIA, BJ April 1994
1,8 Liter Maschine, 143000 gelaufen
Stufenheck (Siehe bild, ist genau wie meiner)
11111111128186944-25619-1070542227.bild



Danke im vorraus =)
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
ohhhh soviele Fragen.

1.) Bremsen vorne kein Thema
Hinten naja nen Kumpel hats ma beim Peugeot gemacht der bauchte ne andere achse ich weiß echt nicht wie es beim Mondeo aussieht

2.) Frontscheibe auf keinen Fall bei Ford selbst kaufen (machen lassen ist OK) ich kauf die meißtens bei Carglas da gibt es auch welche mit Blaukeil aber ne Beheizbare is nicht billig (bin mir nicht sicher denk ma so um die 200€) das sach ich dir morgen nochmal genauer, du brauchst dann auch noch neue Distanzhülsen und evtl. nen neuen Dichtgummi

3.) Innenraumbeleuchtung sind Glühlampen drin, mit Glühlampenlack hab ich aber schlechte erfahrungen gemacht, ich würd gleich anders farbige lampen nehmen

4.) Kühlergrill aus chrom bekommste bei Ford M3 Spiegel beheizbau mußt du dir basteln gibt es glaube nicht Original Beheizt
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
sag mal....so einmällig bekomme ich das gefühl das du direkt bei ford arbeitest. Hab schon öfters gelesen das du preise nachgucken willst =)

Und M3 spiegel müsste es eigentlich beheizt geben, mir haben sie damals den spiegel vom omega abgefahren (hiermit noch einen freundlichen gruß an die jungs vom abfall entsorgungs team in bremen! :mua Falls ihr das liest und nochmal n spiegel abknocken wollt, es ist der schwarze mondeo mit dem OHZ kennzeichen jetzt!) und da habe ich die durch beheizte m3 spiegel ersetzt, nur mein D&W kollege kommt nicht an Ford teile ran...bzw nicht so gut und vor allem nicht so schnell.


Das freut mich ehrlich gesagt SEHR das es glühlampen sind die man austauschen kann und keine angelötete LEDS. Andere farben werden wohl nicht gehen weil ich das gefühl nicht los werde das die anzeigen von hinten bereits grün gefärbt sind.

Soveil dazu =)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Bremsen:

Stelltbeim Mondeo kein Problem da...Achschenkel an der HA tauschen gegen den mit Scheibenbremse, Vordruckventile noch raus und fertig...Arbeitsaufwand ca. 3 - 4 Stunden (inkl. Bremse entlüften etc)

Ich würde dir allerdings an dieser Stelle einen kompletten Umbau auf V6 Bremse empfehlen...da die hinteren Scheiben fast so groß sind wie die 1,8er Scheiben vorne....

RS1 Paket....evtl bekomm ich demnächst nen komplettes Kit....

M3 Spiegel: Wie Mondeo_WB schon gesagt hat...Selfmade ist angesagt....elektrisch und mit Blinker gibt es...musste dir nur von Konrad oder so die Heizmatte holen und anpassen...

Zu deiner Innenraumleuchte, kann ich dir nur den Tip mit den Dioden geben.....Auf der HP der FFCD gibt es im Selfmade Bereich ne Anleitung dafür, wie man aus ner Sofitte ne Dioden Leuchte macht....ist zwar für die Kennzeichen Leuchte, geht aber auch für Innenraum....

Windschutzscheibe: Ab zum Ford Dealer deines Vertrauens, der reicht das bei deiner Teilkasko als Steinschlag ein ;) So machen es zumidest sämtliche Händler in und um HH, sind meistens auch nur die heizdrähte kaputt.....

Schwarze Rückleuchten: wirste wohl kaum kriegen....musst du dich am besten mal K-Tec-Carconcepts in verbindung setzen....der färbt die ein und das soll wohl auch über Einzelabnahme Eintragungsfähig sein....Hab damit allerdings keine Erfahrungen...

So könnte dein mal Mondeo Heck aussehen ;)
pic06.jpg
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
gib mir eine sekunde während ich meine tastatur ansabber....die rückleuchten will ich haben...


und der SELFMADE bereich ist under construction...NA DA bin ich mal gespannt =)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Die Rückleuchten wurde in Österreich eingefärbt....sind im Grunde genommen auch nur lackiert...
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
Joa...dann kann ich neue kaufen und die auch lackieren lassen. Bei den alten dinger bei mir würde der aufwand sich nicht lohnen.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
ja ich arbeite bei Ford.
Ja wenn du Teilkasko hast dann lass das beim Händler oder beim Scheibenfitzen hier bei uns gibts so ein paar die bieten dir das an ohne die selbstbeteidingung zu bezahlen.

Also elektrisch verstellbare, beheizbare und blinkende spiegel hab ich selbst noch nicht gesehn.............mussu halt basteln

Und mit den getönten rückleuchten also selbst anmalen würd ich die nicht und auch nicht beim Lackierer lackieren lassen, das kann richtigen ärger geben.
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
Das ist ja schön zu wissen das du direkt bei der quelle arbeitest =)

Also ich persönlich wollte sie nicht einfärben, wollte n tuning laden hier in Bremen das machen lassen. Aber wenn du davon abräts dann gehe ich davon aus das du ne andere bzw. bessere lösung hast.

Wie ich schonmal erwähnt habe, ich bin für alles offen =)


Ach so...nee, hab leider keine teilkasko. Dachte aber irgendwie daran n kennzeichen vom lkw zu nehmen und zu sagen das ich von ihm ein steinschlag bekommen habe.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Wird schwer....schließ doch einfach eine ab....und 3 Wochen später reichste den Schaden ein und kündigst die hinterher wieder z.B.

Aber ne Teilkasko muss man eigentlich min. haben...
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
Na das grenzt ja fast an betrug! *empört bin*


Okay...mach ich gleich morgen =)

:mua
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Also ich glaube nicht das du einen Wagen hast der keine Teilkasko hat. Den man hat entweder Teil-/ oder Vollkasko
M3 Spiegel: Wie Mondeo_WB schon gesagt hat...Selfmade ist angesagt....elektrisch und mit Blinker gibt es...musste dir nur von Konrad oder so die Heizmatte holen und anpassen...
Man bekommt doch für 40 Euro beheizbare Gläser für die M3 Spiegel. Also meine M3 Spiegel haben Blinker, heizung und sind elektrisch :mua
Wird schwer....schließ doch einfach eine ab....und 3 Wochen später reichste den Schaden ein und kündigst die hinterher wieder z.B.
Toller Trick nur merkt das die Versicherung auf alle Fälle. So nen schlauen gabs bei mir im Bekanntenkreis auch.
Und mit den getönten rückleuchten also selbst anmalen würd ich die nicht und auch nicht beim Lackierer lackieren lassen, das kann richtigen ärger geben.
Ich hab die auch aus Östereich vom Rathi und hab bis jetzt keine Probleme gehabt. Die sind auch günstiger als die von K-Tec ;)
Innenraumbeleuchtung sind Glühlampen drin, mit Glühlampenlack hab ich aber schlechte erfahrungen gemacht, ich würd gleich anders farbige lampen nehmen
Das mit dem Lack kann ich nur bestätigen, dann gleich lieber Leds :D
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
@ Helle

Klar gibts autos ohne Teil oder vollkasko da hast du eben nur Haftpflicht.

So Windschutzscheibe

Original Ford:

520,38€ WSS ohne Keil
21,56€ Leiste oben
65€ zwei leisten an der seite
50€ Kleine+Kleber

macht 6667,88€

Scheibe (mit Blaukeil) bei Carglass könnt ich für 270€ weiterverkaufen
da würdest du 250€ gegenüber Ford sparen
 
H

Helle

Gast im Fordboard
520,38€ WSS ohne Keil
21,56€ Leiste oben
65€ zwei leisten an der seite
50€ Kleine+Kleber

macht 6667,88€
Tja da hat sich wohl einer verechnet/verschrieben ;). So teuer kann noch nicht mal Ford sein :mua
 
K

Kim

Gast im Fordboard
und wo ich einen kühlergrill kriege der aus chrom ist

Das ist der original Mondeo-Ghia-Grill ... eigentlich müsstest du den doch dran haben, wenn du einen Ghia fährst ... ?(

Ansonst kannst du den bei deinem Ford-Dealer ordern. Ich hab damals um die 80 EUR dafür gelöhnt ... :wow (ja ja, wer schön sein will, muß leiden!! :mua)
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
Also ich hab n GHIA, aber irgendwie hab ich voll den schwulen grill =)


Werde mich bei carglass informieren, und ebenfalls bei ford wegen ne rs1 stoßstange...finde NICHTS bei ebay, und der monster typ da bei ebay hat auch keine =(


und hat die scheibe mitm blaukeil auch die heizung eingebaut?!?



PS @ mondeo_wb: haste das eigentlich mit deine haubenverlängerung hinbekommen?
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Rückleuchten kann man doch selber tönen, ist doch nicht so schlimm, oder ???
Sollte doch zu schaffen sein, habe ich auch schon mal gemacht...
Gruß Thorsten
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
@ Lonlysky

Ja das tönen ist ne kanz simple sache habs damals auch selber gemacht ging prima und so top aus, aber wenn sie dich anhalten und fragen was das soll haste nichts inner hand.


@Don

Nee meine Haube hab ich bis heut noch nicht verlängert, ich werds wohl auch lassen habe andrer pläne :D
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
ich habe die von meinem clio (lach nicht, war mein erstes auto) damals auch selber gefärbt, und hab auch zusätlich rote reflektoren rangemacht. gab auch kein streß mit den bullen, weil ich ja die reflektoren drann hatte.


Ob das mein hintern auch diesmal rettet weiß ich auch nicht =)


@mondeo_wb: schade, hätte gehofft das du berichten kannst wie es gelaufen ist. Hab vor das auch so zu machen das ich es schön ranschraube und alles schön abspachtel. Aber wenn die rennleitung und TÜV was dagegen haben, dann lass ich es lieber.
 
Oben