Ein paar generelle Fragen zur Sitzheizung

S

Sandra75

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe da einmal ein paar grundsätzliche Fragen zur Sitzheizung im MK2:

1.) Heizt die eingeschaltete Sitzheizung ständig, oder heizt sie nur von Zeit zu Zeit? Ich habe bei mir das Gefühl, dass die Heizung sich aufwärmt und ich nach einiger Zeit die Heizung relativ intensiv spüre. Allerdings verliert die Heizung dann wieder etwas Wärme und nach einiger Zeit kommt dann wieder so ein intensiver Wärmeschub etc. Ich habe das Gefühl, dass das ziemlich regelmäßig wechselt. Es ist ungefähr so, als wenn da ein Thermostat eingebaut wäre und der Sitz nach gewisser Abkühlung wieder intensiv aufheizt, um anschließend wieder abzukühlen. Ich glaube, der Vergleich mit einem Boiler oder umgekehrt mit einem Kühlschrank ist hier naheliegend. Am liebsten wäre es mir, wenn ich ständig diese intensive Hitze hätte und nicht nur ab und zu. Der Beifahrersitz scheint da gleich zu sein. Zu Testzwecken habe ich diesen während der Fahrt angeschalten und er wurde auch warm. Nach einiger Zeit spürte ich dann wieder bedeutend weniger Wärme und später eben wieder mehr. Ich glaube, dass das Aufheizen bei beiden Sitzen immer unabhängig voneinander und somit nicht parallel geschieht. So, jetzt die eigentliche Frage: Ist das normal oder ist bei mir irgendetwas anders oder gar defekt?

2.) Hier im Forum liest man immer wieder, dass die Heizmatten sehr oft kaputt gehen würden. Kann man die Lebensdauer der Matten irgendwie beeinflussen? Nutzt die Sitzheizung sich mit der Zeit ab, so dass es sinnvoll wäre, sie nur "sparsam" einzusetzen oder kann ich so lange ich will ständig die Heizung an haben?

3.) Stromverbraucher im Auto sind ja so eine Sache. Wäre es im Hinblick auf die Batterie dringend zu empfehlen, die Sitzheizung im Winter auszuschalten, sobald der Innenraum warm ist?

4.) Wie lange braucht eure Sitzheizung, bis ihr nach dem Anschalten die erste Wärme spürt und wie lange braucht sie, bis sie richtig intensiv warm ist?

Viele Grüße

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

1. Das ist bei mir ähnlich. Zuerst heizt sie den Sitz richtig an, um dann wieder etwas abzukühlen usw. Denke mal das ist normal :idee.

2. Glaube nicht das man die Lebensdauer irgendwie beeinflussen kann. Meistens gehen ja nicht die Matten an sich kaputt sondern Kabel, Schalter o.ä. Bei mir ist auch schon das Kabel vom Fahrersitz kaputt gewesen, es war abgerissen.

3. Ich schalte meine immer ab wenn der Innenraum Warm ist. Ob es der Batterie schadet, wenn man die Heizung immer an hat weiß ich nicht. Glaube ich aber nicht.

4. Bei mir dauert es ca. 1 Minute bis ich die erste Wärme spüre. Nach ca. 5 Minuten ist dann richtig schön Warm :D.

Gruß Jörg :happy:

Caprinegro

König
Upss... wer brauch denn sowas? :rolleyes:

Habt Ihr noch nix davon gehört das solche Heizungen überhaupt nicht gut sind für die Fortpflanzung?

Nee Ernsthaft,bedrift ja wieder nur uns Männer. :mua :rolleyes:

Buchtelino

Doppel Ass
1.
Bei meinem 2002er MK3 ist es genauso vom Heizverhalten. Ist wohl normal bei Ford.
Bei BMW und Mercedes geht es jedenfalls in Sekunden.
Vielleicht ist das mit dem Faclift und der regelbaren Sitzheizung besser geworden?

2.
Normaler Weise heißt es: Geschont hält länger. Aber:
Radlager die geschont werden, gehen schneller kaputt
Sitzheizungen halten so lange sie wollen, egal ob alt oder neu, viel oder wenig genutzt.
Die Ausnahme bestätigt die Regel und widerspricht jeder Logik.

3.
Wenn der Motor läuft und Du nicht permanent Kurzstrecken fährst passiert nicht viel.
Die Lebensdauer leidet natürlich schon darunter, aber wenn Du mal wieder Langstrecke fährst....
Ist eigentlich egal ob die Batterie 5 Jahre und 4 Monate oder 5 Jahre 6 Monate hält, oder?
Wenn Du Glück hast, hast Du ne Batterie erwischt, die 8 Jahre hält. Wer weiß das schon?

4.
Ich schalte die Heizung immer ab, wenn ich merke daß es warm wird.
Kann mir dann immer noch wärmer machen wenn nötig.
In der Regel ist mein Ofen dann schon angeworfen und heizt von selber. Ausnahme:
Mir ist richtig Grippe-kalt. Dann pfeife ich aufs Material. Dann ist mir mein Wohl wichtiger.

zum OT:
Fortpflanzung ? Ja, ja - ich hörte davon :)) Hitze ist nicht gut für die Jungs.
Die beste Verhütung ist immer noch Kinder haben zu wollen....
Bei den Frauen soll es sogar verstärkt zur Pilsbildung kommen. Naja.

...Pilz ! Pils ist wieder Männersache :))

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Sandra,

zu 1.) das auf und ab ist ok so. Da ist ein Überlastungsschutz drin, der eine Zeitlang den Strom unterbricht bevor die Matten durchbrennen.

zu 2.) Schonen kannst Du sie nur durch pfleglichen Umgang: keine Flüssigkeiten draufkippen, nicht mit spitzen Gegenständen in die Polster stechen und sowas. Aber das machst Du ja sowieso nicht, oder? ;) Ernsthaft wichtig: keine Gegenstände unter den Sitzen verstauen, auch nicht von hinten. Die können sich dann beim Umherrutschen in den Kabeln verfangen und sie im Extremfall rausreißen. Das ist auch eine der häufigsten Ausfallursachen.

zu 3.) Der Batterie ist es ziemlich egal. Wenn der Motor läuft kommt der Strom sowieso von der Lichtmaschine. Ich schalte sie immer ab wenn die normale Heizung ausreichend warm geworden ist, dann braucht man die Popo-Wärmer sowieso nimmer.

zu 4.) auch ca. 1 min bis warm

@Caprinegro: wir brutzeln uns ja nicht kross und braun da, sondern wollen nur nicht festfrieren :) :)

Grüße
Uli

Fordpaule

Lebende Legende
@Uli,

ist es eigentlich normal das die Sitzheizung geht wenn der Zündschlüssel nur auf Pos. 1 steht? Also die Stellung bei der nur das Radio angeht, Zündung ist aus.

S

Sandra75

Gast im Fordboard
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich erst einmal beruhigt, dass meine Sitzheizung scheinbar vollkommen in Ordnung ist. Heute habe ich auch einmal das Handbuch konsultiert und da steht doch tatsächlich drin, dass die Sitzheizung "thermisch o. ä." geregelt wird, mehr aber auch nicht. Das hätte man im Handbuch wirklich etwas besser ausführen können...

Bei der Batterie hatte ich eben nur bedenken, dass die Heizung als zusätzlicher Verbraucher dann sozusagen die Ladung der Batterie "hemmt". Man liest ja in letzter Zeit häufig, dass durch die ganzen Verbraucher in den modernen Fahrzeugen die Batterien im Winter neuerdings wieder öfter zum Erliegen kommen und bevor ich mein Auto bei Kälte nicht mehr selbst starten kann habe ich mir gedacht, ich frage hier lieber einmal nach...

Original von Fordpaule
@Uli,

ist es eigentlich normal das die Sitzheizung geht wenn der Zündschlüssel nur auf Pos. 1 steht? Also die Stellung bei der nur das Radio angeht, Zündung ist aus.

Ich bin zwar nicht Uli, aber laut Handbuch ist das normal. Auch ist im Handbuch extra der Hinweis abgedruckt, dass man die Sitzheizung wegen der Batterie nicht ewig bei abgeschaltenem Motor betreiben soll.

Fordpaule

Lebende Legende
Original von Sandra75

Ich bin zwar nicht Uli, aber laut Handbuch ist das normal. Auch ist im Handbuch extra der Hinweis abgedruckt, dass man die Sitzheizung wegen der Batterie nicht ewig bei abgeschaltenem Motor betreiben soll.

Aha, Danke :ballon:!!! Das fällt mir eigentlich nur beim Autoputzen auf.

Gruß Jörg :) :happy:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Sandra75
Original von Fordpaule
@Uli,
Ich bin zwar nicht Uli,...
Nö, das bin ich lieber selber :) lol Danke Sandra :happy:

@Jörg: ist absolut korrekt so. Frag mich aber nicht, was sich der Hersteller bei dieser Schaltung gedacht hat.

Grüße
Uli

sportquax

Haudegen
Original von MucCowboy
Original von Sandra75
Original von Fordpaule
@Uli,
Ich bin zwar nicht Uli,...
Nö, das bin ich lieber selber :) lol Danke Sandra :happy:

@Jörg: ist absolut korrekt so. Frag mich aber nicht, was sich der Hersteller bei dieser Schaltung gedacht hat.

Grüße
Uli

vielleicht damit man bei kalten Temperaturen und warten im Fahrzeug nicht starten muss, damit man nicht anfriert....

Fordpaule

Lebende Legende
Naja dann würde es ja auch reichen, wenn sie bei Zündung an funktioniert. :idee Aber mich wundert eh nix mehr bei Ford, die Hupe geht ja sogar ohne Schlüssel im Zündschloß :troet.

Fordpaule

Lebende Legende
Original von Caprinegro
Original von MucCowboy

@Caprinegro: wir brutzeln uns ja nicht kross und braun da, sondern wollen nur nicht festfrieren :) :)

Grüße
Uli

Ja,ja is schon recht,aber Früher hat´s auch ein Schaf Fell getan um nicht "fest zu Frieren." lol

Naja in Deinem Alter kann man schon wieder Schaffelle aufn Sitz machen :D :undwech

sportquax

Haudegen
Original von Fordpaule
Naja dann würde es ja auch reichen, wenn sie bei Zündung an funktioniert. :idee Aber mich wundert eh nix mehr bei Ford, die Hupe geht ja sogar ohne Schlüssel im Zündschloß :troet.

naja, aber beim Diesel würden dann die Glühkerzen permanent unter "Strom" gesetzt und bei den Bezinern laufen die Zündspulen. Beides wohl eher nicht so optimal, wenn man mal ne halbe Stunde oder länger steht. Abgesehen von den ganzen bunten Lämpchen im Cockpit....

R

Red51

Gast im Fordboard
Melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort :D

Zur Fortpflanzung: Das stimmt so eigentlich nicht ;) Die Zeit, die man auf der Sitzheizung verbringt, reicht bei weitem nicht aus, um die Fortpflanzung auch nur in geringster Weise zu beeinflussen ;) Man müsste sich schon für mehrere Wochen permanent auf die Sitzheizung setzen, um "Folgeschäden" davonzutragen :D
Also braucht man sich da absolut keine Sorgen machen, es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass der Nachwuchsplanung damit ein Strich durch die Rechnung gemacht wird *g*

MFG
Danny

Oben