M

mond98

Gast im Fordboard
Hi Leute
wieder ein Ösi mehr im Forum *g*
ich verfolg sehr interessiert eure Beiträge
und es toll was hier zu erfragen ist.
Brauch aber trotzdem eure hilfe

Hab nen MK2 Tournier Ghia und will hinten EFH nachrüsten
Im Kabelstrang zu den Hintertüren habe ich fünf Kabel
zwei werden für den Lautsprecher sein.
sind die restlichen drei für die ZV? oder wisst ihr wieviel pole ich brauch um EFH nachzurüsten?

Jetzt schon danke
Philipp

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Richtig, 2x Lautsprecher und 3x ZV (Doppelverriegelung, stimmts?)
Für die eFH hinten brauchst Du in den hinteren Türen nochmal je 3 Kabel in die Türen. Das größte Problem ist aber die Fahrertür. Speziell für 4-fach-eFH wird ein zweiter Türübergangs-Stecker gebraucht, denn in die Fahrertür müssen 5 zusätzliche Kabel, und die haben im vorhandenen Stecker keinen Platz mehr. Mach mal die Fahrertür ganz auf und schau die A-Säule direkt über dem Übergangsstecker an, da ist das Blech auffällig flach. Dorthin gehört in die Karosserie eine kreisrunde Bohrung und ein zweiter solcher Stecker.

Grüße
Uli

M

mond98

Gast im Fordboard
Danke für die Info

hab da noch eine Frage wegen der Stromversorgung.
Gehen da die Kabel(Stronversorgung) von der Fahrertüre aus nach hinten
spricht Fahrertüre - A Säule - B Säule - Hintertür - oder ist hier die Versorgung irgendwo im Armaturenbrett zu verlegen ?

lg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die hinteren FH werden komplett von der Fahrertür aus versorgt, keine eigene Plus-Leitung nötig. Das ist so, weil im 4-fach-Schalter in der Fahrertür der kleine Sperrschalter sitzt, der den hinteren FH bei Bedarf den Strom nimmt (Kindersicherung).

Grüße
Uli

M

mond98

Gast im Fordboard
danke für die Info !

die scheiben kann ich aber beibehalten, oder haben die andere bohrungen?

lg
philipp

H

harada

Gast im Fordboard
noch zur info:
die zusätzliche bohrung in der karosserie für den zweiten türübergangsstecker ist wohl bei manchen mondeos schon vorhanden.
so hat meiner (Bj. 1997, CLX-ausstattung, ab werk hat(te) er gar keine elektr. FH) die bohrung bereits. die ist dann mit einem schwarzen gummistopfen abgedeckt.

Oben