Schraubi
Lebende Legende
EBC Brakes für den Cougar
Hallo Leute, auf zur nächsten Runde !
Ich wurde mehrfach wegen Bremsen gefragt, und ob man da was machen könnte. Zunächst möchte ich darauf hinweisen das die Stahlflexbremsschläuche einen Nachteil haben. Man kann von außen nicht sehen ob die Schläuche ( Gummi ) porös/gerissen sind oder nicht. Im Rennsport werden die Schläuche des öffteren gewechselt ! Im Strassenverkehr aber nicht ! Kostet ja alles Geld. Diese Schläuche bringen auch eigentlich mehr optisch etwas als effektiv ! Hydraulikschläuche an Baggern sind auch keine Stahlflex und haben mehr zu halten. Im Rennsport werden diese Schläuche eigenlich mehr aus dem Grund benutzt das bei extremen Bewegungen des Rades ( Hoch / Runter ) und Sicherheitsgründen eben benutzt. Aber gut, da gibt es verschiedene Meinungen.
Aber was ich getan habe ist, ich habe mit EBC Brakes gesprochen und über Bremsscheiben diskutiert. Es git tatsächlich gelochte Bremsscheiben von denen für den Cougar. Die Scheiben sind aus einem Guss bzw. die Löcher und Nuten sind gegossen und nicht wie bei zB. Zimmermenn, wo es eigentlich nur orginelbremsscheiben sind die einfach gebohrt sind. Ich selbst hab die Red-Stuff Bremsbeläge und bin Hochzufriede. Bis auf das Broblem mit den Scheiben. Zimmermannscheiben haben 1500 km gehoben und haben dann Risse aufgewiesen. Die Orginalbremsscheiben wie auch die Bremsscheiben vom 2000er Mondeo ( Ob das die gleichen sind weiß ich nicht ) bekommen starke Anlassfarben.
Deshalb könnte man darüber reden das ich mit EBC-Brakes in Kontakt trete und schau was man machen kann. Das sage ich deshalb, da die Bremsscheiben nicht im Stvo geprüft sind. Aber das kann ich alles mit denen reden oder auch mit unserem Tüv.
Die Frage ist, wieviel haben an der Bremsgeschichte Interesse ? Die Scheiben sind übrigens messing/gold farbig !
Gruß Stephan
Hallo Leute, auf zur nächsten Runde !
Ich wurde mehrfach wegen Bremsen gefragt, und ob man da was machen könnte. Zunächst möchte ich darauf hinweisen das die Stahlflexbremsschläuche einen Nachteil haben. Man kann von außen nicht sehen ob die Schläuche ( Gummi ) porös/gerissen sind oder nicht. Im Rennsport werden die Schläuche des öffteren gewechselt ! Im Strassenverkehr aber nicht ! Kostet ja alles Geld. Diese Schläuche bringen auch eigentlich mehr optisch etwas als effektiv ! Hydraulikschläuche an Baggern sind auch keine Stahlflex und haben mehr zu halten. Im Rennsport werden diese Schläuche eigenlich mehr aus dem Grund benutzt das bei extremen Bewegungen des Rades ( Hoch / Runter ) und Sicherheitsgründen eben benutzt. Aber gut, da gibt es verschiedene Meinungen.
Aber was ich getan habe ist, ich habe mit EBC Brakes gesprochen und über Bremsscheiben diskutiert. Es git tatsächlich gelochte Bremsscheiben von denen für den Cougar. Die Scheiben sind aus einem Guss bzw. die Löcher und Nuten sind gegossen und nicht wie bei zB. Zimmermenn, wo es eigentlich nur orginelbremsscheiben sind die einfach gebohrt sind. Ich selbst hab die Red-Stuff Bremsbeläge und bin Hochzufriede. Bis auf das Broblem mit den Scheiben. Zimmermannscheiben haben 1500 km gehoben und haben dann Risse aufgewiesen. Die Orginalbremsscheiben wie auch die Bremsscheiben vom 2000er Mondeo ( Ob das die gleichen sind weiß ich nicht ) bekommen starke Anlassfarben.
Deshalb könnte man darüber reden das ich mit EBC-Brakes in Kontakt trete und schau was man machen kann. Das sage ich deshalb, da die Bremsscheiben nicht im Stvo geprüft sind. Aber das kann ich alles mit denen reden oder auch mit unserem Tüv.
Die Frage ist, wieviel haben an der Bremsgeschichte Interesse ? Die Scheiben sind übrigens messing/gold farbig !
Gruß Stephan