Johnes:
Ahja, und wie verstellt dann ein Mk2 ohne Klopfsensor seine Zündung? Ahnt der das da plötzlich mehr geht?
Selbst die meisten Maschinen mit Klopfsensor können da nichts rausziehen, da der Klopfsensor nur Klopfen erkennen kann, aber jedes Klopfen fatal sein kann. Daher gehen viele Steuerungen gar nicht über die im Handbuch geforderte Qualität hinaus. Nur wenige tasten sich aktiv an die Klopfgrenze ran, zumindest bis zu einem gewissen Umfang. Der dürfte aber bei Ethanol auch nicht ausreichend sein, sondern eher gerade mal für diese Luxus-Plörre Wieherbauer etc.
MondiMarkus:
Stimmt, ich vergas, du weisst ja wo die Regelgrenze beim EEC liegt, während ich davon keine Ahnung hab. Also, klär mich auf.
Ich hab was gegen E85? Tja, leider nix verstanden. Ich hab was dagegen wenn Leute ihre Fahrzeuge foltern, noch mehr wenn sie das anderen auch noch empfehlen und es als gefahrlos hinstellen ohne überhaupt zu wissen was da abläuft. Wer E85 tanken will, der soll das in einem Fahrzeug tun das dafür gebaut wurde. Die gibts schließlich nicht ohne Grund (klar, der Focus Flexfuel ist ein vööööööllig normaler Focus der sich lediglich im Aufkleber unterscheidet und ein reiner Werbegag von Ford). Und wer E85 tanken will sollte sich informieren über das Zeug und alles drumherum, wie bei allem. Dann wird er z.B. erstens den Mehrverbrauch bemerken, der derzeit keinerlei Spareffekt zulässt, und auch im Sommer nicht viel zuließ. Der wird auch bemerken das Ford z.B. für den Flexfuel ein halbiertes Ölwechselintervall bei Betrieb mit Ethanol vorschreibt. Der wird also bemerken das ihm das ganze aus finanzieller Sicht zu keiner Zeit etwas bringt. Und der wird auch die restlichen Begleitumstände die Maik ansprach bemerken.