E10 getankt, jetzt fällt die Temperatur schlagartig ab

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hi....

....meine Frau hat heute E10 getankt, Auto war warm, Motortempanzeige ganz normal in der Mitte, zumindest vor dem Tanken.

Danach konnte sie zusehen, wie die Anzeige plötzlich Richtung kalt abfiel.

Als sie daheim ankam, habe ich mal die Schläuche am Kühler angefasst: oben heiss, der in der Mitte (vom Ausgleichsbehälter) warm, der untere fast kalt.
Am Thermostat beide heiss, von der Heizung beide sehr warm.

Motor angemacht, Lüfter am Kühler steht, die Tempanzeige ist normal in der Mitte, und ging dann ruckweise in den kalten Bereich. Heizung lief und heizte normal.

Was denn da los? Wasserpumpe kaputt?
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
also was ja schonmal komisch ist:
ford fiesta mk4 und 5 dürfen e10 ja tanken...
komischerweise haben alle mazda 121 keine freigabe, obwohl es das selbe auto ist... da soll mal einer durchblicken!!!
(ich persönlich verzichte auf den schrott und greife lieber zu höher prozentigem)

meine freundin hat aber auch mit ihrem mk5 e10 getankt und da war alles normal!

jetzt zu deiner temparatur:
wenn die wasserpumpe defekt wäre würde dir dein hobel überkochen (zeiger würde komplett ausschlagen und es qualmt aus der haube), die erfahrung haben wir auch schon gemacht.
was beim fiesta noch so ein problem ist, ist das ventil, dass die heizungswärme regelt (im motorraum mittig vor der windschutzscheibe). das teil scheint ab und an schonmal den geist aufzugeben.
aber eure heizung funzt ja noch einwandfrei hast du gesagt...

ich würde fast auf einen defekten temperaturfühler im wasserkreislauf tippen, DENN: es qualmt nix und heizung geht...

nach dem gebläse kannst du dich nicht richten, das springt seeeeeehr selten an. und das die schläuche unten kühler sind als oben ist auch normal, da die ja gerade frisch ausm kühler kommen...

also mit dem e10 wird das wohl nix zu tun haben!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
:)

Ja, mit E10 wirds wohl nix zu tun haben, ausser einem bewussten Streik des Fahrzeugs. Das Heizungsventil ist übrigens erst im Januar von mir ersetzt wurden (weil es zerbröselt war). Evtl. schwirren da auch noch Bruchstücke durch den Kühlkreislauf, das wäre natürlich misst. Der Tempfühler sitzt direkt am Motor? Da ist gut.

Mit dem nicht laufenden Lüftermotor wollte ich eigentlich auch nur ausdrücken, dass da extern nix kühlt, und trotzdem die Temperatur abfällt.
 

Peupi

Newbie
Registriert
28 November 2009
Beiträge
2
Ort
49638, Nortrup
Website
www.peupi.de
Die Verbrennungstemperatur von Ethanol (E10) ist geringer als die von Benzin/Super. Der Arbeitsbereich beim Auto bewegt sich ja nur innerhalb weniger Temperaturgrade. Vielleicht reichen die 5%-Punkte mehr Ethanol (E10) im Vergleich zum Benzin (E5) schon aus, dass die Temperaturanzeige das anzeigt.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich werde auch garnicht schlau aus dem Fahrzeugverhalten.

Bin gestern damit gefahren. Start nach einer Nacht Stillstand, dann fahre ich ca. 800m mit 40 km/h durch den Ort, dann mal kurz 70 km/h in der Kurve, dann 120 km/h ausserhalb, ca. 2km. Dann gings auch schon den Autobahnzubringer hoch. Nach insgesamt ca.4 km steht die Tempanzeige in der Mitte, bleibt auch 2 km lang so. Dann fahre ich wieder runter vom AB-zubringer, und stehe im Stau. Und da fällt die Temperatur plötzlich ab. Aber so ganz komisch ruckartig...fällt so 5 Grad (deg), bleibt dann ne Sekunde stehen, fällt wieder, bleibt kurz stehen, bis sie bei fast kalt stehen bleibt. Beim weiterfahren im Stadtverkehr steigt sie wieder, und fällt erneut beim Anhalten. Logisch nachvollziehen kann ich das nicht...
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Da geht das Thermostat immer wieder auf und zu, das ist alles.

Gruß



Onkel Henry
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
Yo, das kann sein.
schmeiß einfach das alte thermostat raus und verbau mal ein neues...
bei solchen sachen muss man sich schritt für schritt vor tasten!
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Äh, so war das eigentlich gar nicht gemeint. Je nachdem wie weit der Geber für die Kühlmittelanzeige vom Thermostat weg ist, kann das durchaus normal sein.

Das geht dann so: Motor wird warm, Thermostat öffnet, kaltes Kühlmittel aus dem Kühler fliesst nach. Nach einiger Zeit ist zuviel Kaltes nachgeflossen, der Geber merkt es zuerst, bevor es am Thermostat ankommt und dieses wieder schliesst. Dann geht das Ganze von vorne los, bis der Vorrat an kaltem Kühlmittel aufgebraucht ist und dieses nur noch temperiert nachfliesst.

Solltest du doch noch das Thermostat tauschen wollen, empfehle ich den Kühlkreislauf komplett zu entleeren und destilliertes statt Leitungswasser zur Herstellung des Kühlmittelgemischs zu benutzen. Viele Wasserpumpen, Thermostate, Kühler und Wärmetauscher sterben ganz einfach den Kalktod und dagegen kann man etwas tun.

Gruß



Onkel Henry
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ein so merkwürdiges temperatur verhalten kann auch auf eine defekte kopfdichtung zurückzuführen sein .
wenn das fahrzeug normal gefahren wird bleibt die tempanzeige im normalen bereich und wenn man dann zB. in den stau kommt und die kühlmitteltemperatur zu heis wird
kommt es zu luftblasen im kühlsystem und wenn dann so eine blase gerade am tempsensor entsteht kann dieser auch keine temperatur mehr messen und die anzeige fällt ab.
hatte ich mal an einem galaxy .
aberr ich würde auch erstmal das temostat erneuern.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Die Auflösung werde ich mir und euch schuldig bleiben.

Meine Frau hat am Weekend einen schwarzen Fiat Punto Evo gesehen, und meinte, der gefällt Ihr.
Und da ich noch was kleines zum Hochzeitstag brauchte, habe ich einen bestellt, natürlich in schwarz cossover Metallic. Der wird nächste Woche gebaut, soll mitte Mai hier sein, und bis dahin mache ich nix mehr am Fiasko.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
EsCaLaToR schrieb:
Die Auflösung werde ich mir und euch schuldig bleiben.

Meine Frau hat am Weekend einen schwarzen Fiat Punto Evo gesehen, und meinte, der gefällt Ihr.
Und da ich noch was kleines zum Hochzeitstag brauchte, habe ich einen bestellt, natürlich in schwarz cossover Metallic. Der wird nächste Woche gebaut, soll mitte Mai hier sein, und bis dahin mache ich nix mehr am Fiasko.

das muß liebe sein oder wiedergutmachung ;)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Das sind reine Glücksgefühle! Meine Frau wollte sich immer nie von Ihrem ersten Auto trennen. Aber nun wirds echt langsam mal Zeit!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
vom ersten auto trenne ist so ne sache !
ich bereue es heute noch das ich meinen FIAT 125 damals verkauft habe :wand1 :wand1 :wand1
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ist mir zwar völlig ein Rätsel, wie die das gemacht haben, aber heute ist der schon vom Transporter gerollt. Im Hintergrund der gute rote Fiasko....
Hatte echt überlegt das Thermostat noch einzubauen, aber das macht nun echt keinen Sinn mehr.
 

Anhänge

  • punto2.jpg
    punto2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 178
  • punto1.jpg
    punto1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 174
  • punto1.jpg
    punto1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 179
  • punto2.jpg
    punto2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 180
  • punto1.jpg
    punto1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 167
  • punto2.jpg
    punto2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 160
  • punto1.jpg
    punto1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 167
  • punto2.jpg
    punto2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 172

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ist bestimmt nen Lagerfahrzeug und stand zufällig iw auf Halte .

wo sind den die ALU`s ? weil EVO hört sich doch iw sportlich an ;)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Evo = Evolution

Alu´s darf das Auto meiner Frau nicht haben, das hat rein technische Zwecke. Blinde Hühner sehen keine Bordsteinkanten. Meine schleift daran regelmäßig.
 
Oben