Herstellerfreigabe für neuen Super-Kraftstoff E10

T

tunichgut

Gast im Fordboard
Moin zusammen,

weiss schon jemand etwas über eine offizielle Freigabe für die Verwendung des neuen Super-Kraftstoffs mit erhöhtem Bioethanol-Anteil (10%) für den Mondeo MK2?

Von MB habe ich die Aussage bekommen, dass ich mit meinem SLK kein E10 tanken darf und auf das teurere "Super Plus" umsteigen muss. Ist lediglich E5 (mit 5%-Anteil) freigegeben.

Grüße aus dem Norden
rené
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Oh man, wann hoert der Humbug endlich auf? Was du an den Saeulen bekommst entspricht voll der Norm von Super, einen erhoehten Ethanol-Anteil erhaeltst du derzeit lediglich beim Super+ bei einigen Tankstellen, also genau bei dem Zeug was du angeblich tanken willst/sollst, oder halt direkt als E50-E85. Und in jedem Fall ist der erhoehte Anteil auch ausgewiesen. Mal ganz davon abgesehen das der Karre die 10% eh recht Wurst sind, die Hersteller nur sich bei aelteren Modellen nicht verklagen lassen wollen... wozu sollten sie die Freigabe geben, der Wagen ist verkauft, die Schuld liegt beim Staat, warum sollte man da irgend ein Risiko eingehen? Noch viel besser: man kann saemtliche Schaeden an der MAschine danach erstmal auf angeblich falschen Kraftstoff abwaelzen. Passieren wird bei den 10% rein gar nichts, lediglich wenn der Wagen eine Gasanlage drin hat sollte man die nochmal nachstellen lassen sobald das Zeug verbreitet ist.
 

thomasg.

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
111
hi z´samm

der ADAC trägt leider auch zur Verwirrung bei

in seiner letzten postille stand sinngemäß was von

" normales Super enthält demnächst 10% statt bisher 5% ethanol.

man wird also quasi gezwungen auf superplus auszuweichen, wenn man eventuelle schäden am fahrzeug infolge 10% ethanol vermeiden will"

wie gesagt sinngemäß - nagelt mich nich auf genauen wortlaut fest
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Nunja, dies als Humbug zu bezeichnen ist vielleicht bischen übertrieben.

Ethanol reagiert mit und löst Gummi sowie Kunststoffe in Abhängigkeit der Konzentration. Dazu kommt die höhere Oktanzahl und Verbrennungstemperatur. Ebenso werden Aluminiumkomponenten angegriffen.

Mag sein daß die 5% mehr noch nicht die "Schmerzgrenze" der älteren Fahrzeuge erreicht, aber irgentwann ist Schluß.
Die Hersteller werden aber bestimmt dieses Jahr noch entsprechende Listen herausgeben.

MfG Bauloewe
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Gestern bei frontal21 gab Ford bei Nachfrage an, dass alle Fahrzeuge vor 2006 kein E10 vertragen.
Und dass, eine Tankfüllung schon ausreicht, um Schäden zu verursachen wurde im Beitrag auch erwähnt.
Die 10% werden bei Normal und Super hinzugefügt, Super+ wird der Ausweichkraftstoff mit 5%.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Frontal21...
Die erzählen doch mehr Lügen als Wahrheiten in ihren Berichten. Schon mehrfach beobachtet.

E10 ist bisher nicht mehr als ein Gerücht.
Ottokraftstoff muss laut dem "Gesetz zur Einführung einer Biokraftstoffquote durch Änderung des Bundes-Im missionsschutzgesetzes und zur Änderung energie- und stromsteuerrechtlicher Vorschriften (Biokraftstoffquotengesetz – BioKraftQuG)“ folgende Anteile an Biosprit (bezogen auf den Energiegehalt) enthalten:

ab 2007: 1,2%

ab 2008: 2.0%

ab 2009: 2,8%

ab 2010: 3,6%


Dabei darf laut Norm max. 5% Ethanol beigemischt werden, allerdings sagt das nichts über den tatsächlichen Gehält aus.
Von E10 kann also gar nicht die Rede sein.

Verwirrung stiftet hier evtl. die EU-Richtlinie 2003/30/EG zur „Förderung der Verwendung von Biokraftstoffen oder an deren erneuerbaren Kraftstoffen im Verkehrssektor“, die vorsieht, dass Biokraftstoffe bis 31. Dezember 2010 wenigstens 5,75 Prozent Anteil am Gesamt-Kraftstoffmarkt haben müssen (bis Ende 2005 waren wenigstens zwei Prozent zu erreichen).

Dies bezieht sich auf den Anteil an verkauften Biosprit, jedoch definitiv nicht auf die Beimischung desselben zum normalem Benzin.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Lügen oder Deine Wahrheiten ?
Warum machen denn viele ein Problem daraus, wenn gar keines bestehen würde ? Und diese auch keinen Vorteil daraus ziehen würden ?


Das EU-Gesetz mag ja auch so lauten, aber was machen Gabriel und die grünen Unruhestifter daraus ? Die glauben auch, dass der Sprit umweltfreundlich ist und KKW jederzeit explodieren.
Und da der Energiegehalt von Ethanol geringer ist, wird der Volumenanteil größer sein.
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
yup, den Beitrag hab ich auch gesehen.
Wahrscheinlich hat sich bei den Herstellern damit noch keiner so ernsthaft auseinander gesetzt.
Lieber erst mal sagen geht nicht, bevor es Klagen hagelt.

Als Lügen würde ich das ja nun nicht bezeichnen.
Ob die zitierten Gesetze maßgebend sind oder nicht kann ich nicht sagen, aber ein Gerücht?
Wer hat denn wirklich die Einführung von E5 mitbekommen?
Die geschah auch so mal nebenbei.

Richtig, es heißt max. 5%, hast du Schrecki die Möglichkeit zu prüfen wieviel nun tatsächlich drinn sind? Das ist wohl kaum dem Ottonormalverbraucher gegeben.

Wenn die Möglichkeit also nicht besteht 10% Ethanol beizupanschen ab 2009, warum zetern die Hersteller denn so mit den Freigaben?

MfG Bauloewe
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Natürlich gibt es die Möglichkeit, demnächst 10% beizumischen, indem man Gesetze und Normen ändert. Die Möglichkeit dazu gibt es immer.

Allerdings wird momentan wieder viel Wind drum gemacht, und irgendwann verschwindet es wieder in der Versenkung. Ob es wirklich so kommen wird steht noch gar nicht fest (genauso wenig wie das Tempolimit), und solange noch nichts beschlossen ist warte ich erstmal ab. Natürlich wäre das eine Sauerei, aber was soll ich mir da jetzt den Kopf zerbrechen, es gibt da momentan wichtigerer Sachen.

Richtig, es heißt max. 5%, hast du Schrecki die Möglichkeit zu prüfen wieviel nun tatsächlich drinn sind? Das ist wohl kaum dem Ottonormalverbraucher gegeben.
Was an der Zapfsäule dran steht muss drin sein, alles andere ist Betrug, arglistige Täuschung oder wie auch immer man das nennen mag.

Warum machen denn viele ein Problem daraus, wenn gar keines bestehen würde ? Und diese auch keinen Vorteil daraus ziehen würden ?
Warum gibt es die Bildzeitung?

Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich stehe auch vollkommen auf der Seite der geplagten Autofahrer, ich bin aber gegen unnütze Panikmache. Kaum taucht irgendwo das Gerücht (jawohl ich nenne es so!) auf, und schon liest/hört/sieht man überall in den gierigen Medien darüber, ohne das man irgendwo fundierte Tatsachen liest (von den aktuellen Gesetzen liest man komischerweise nichts).
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Hallo hier ist noch ein Bericht für verschiedene Marken

E10 Freigaben

im Beitrag steht das ab voraussichtlich mitte 2008 10 % beigemischt wird

Toll dann darf ich Super Plus Tanken biem Verbrauch um 12,5 L/100 km

:mp: :mp: :mp: :mp: :cry:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Gregorp1979
Hallo hier ist noch ein Bericht für verschiedene Marken

E10 Freigaben

im Beitrag steht das ab voraussichtlich mitte 2008 10 % beigemischt wird

Toll dann darf ich Super Plus Tanken biem Verbrauch um 12,5 L/100 km

:mp: :mp: :mp: :mp: :cry:


auch dein "bericht" ist nichts anderes wie das von schrecki schon genannte gerücht !! mehr nicht....da steht nur was von vorraussichtlich...blablabla! mehr nicht! keine verlässlichen quellen oder sonstwas!

wartet doch erstmal ab was kommt,bevor ihr panik macht...ich hab schon seiten gesehen...nach denen alle auto mit baujahr ab 95 den e10 krams vertragen sollen! aber auch das ist nur ein gerücht....... :mauer
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Die bisherigen Umsetzungen rot-grüner Ziele im "Umwelt- und Klimaschutz" und den damit bereits geflossenen Geldern und Subvention, auch für Biosprit, lassen es mehr als nur ein Gerücht erscheinen.
Die Bundesregierung sieht weiterhin vor, um Klimaschutzziele zu erreichen, den Bioanteil noch viel weiter als nur auf 10% zu erhöhen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Und welceh Nutzen hätte die Umwelt davon, wenn die Motoren diesen Kraftstoff nicht vertragen? Die Leute würden 98 Oktan (oder mehr) tanken und somit weiterhin nur E5 verwenden. Durch die höhere Oktanzahl würde der Verbrauch nur unmessbar sinken.
Und was sollen bitte die Diesel-Fahrer machen? Da gibt es nämlich keine Alternativen.
Klar: der Staat und die Öl-Riesen hätten davon einen finaziellen Nutzen und der Kunde wird (wieder einmal) abgezockt, aber das wars dann auch schon.

Ich denke, dass es nur Panikmacherei ist, denn so eine Umstellung kann nicht von heute auf morgen geschehen - es wäre der finanzielle Ruin für was-weiss-ich-wieviele Menschen in Europa.
Sowas braucht eine gewisse Vorlaufzeit, in der die Motor-Hersteller reagieren und die Motoren (und dalles was mit dem Treibstoff in Berührung kommt) anpassen können.

So gesehen: es lässt mich kalt und wenn es doch so schnell kommt, dann schau ma mal wie FORD reagiert.
Aber nochmal: es nie so heiss gegessen, wie gekocht ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von der_ast

So gesehen: es lässt mich kalt und wenn es doch so schnell kommt, dann schau ma mal wie FORD reagiert.
Aber nochmal: es nie so heiss gegessen, wie gekocht ;)

Genau so ist das!

Das ist nicht viel was anderes als die Hysterie, als damals der verbleite Sprit abgeschafft wurde. Hinterher hat man festgestellt, dass bis auf eine verschwindend geringe Zahl von Fahrzeugen alle anderen bleifrei vertragen. Irgendwo in der Art wird sich das auch bei E10 einpegeln, wenn denn dieser Sprit überhaupt so kommt.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
@ der_ast

Da die Bundesregierung von nur knapp 400.000 Fahrzeugen ausgeht, die E10 nicht vertragen, wäre der Nutzen von der Einführung schon gegeben und der Absatz von Bioethanol auch vorhanden.
Wenn man davon ausgeht, das Bioethanol auch umweltfreundlich ist, was viele denken.
Von der Zumischung haben die Ölkonzerne und der Staat nichts.
Bioethanol wird von den Ölkonzernen nicht angebaut, sondern von Bauern in Dtl., EU und weltweit, die Konzerne müssen ihn hinzukaufen.
Der Staat hat davon vorerst auch nichts, Bioethanol ist noch steuerbefreit und der Staat zahlt Subventionen für den Anbau von Energiepflanzen.
Ziel des Staates ist es fossile Energieträger durch alternative, nachwachsende, "erneuerbare" zu ersetzen, wie auch in der restlichen Energiewirtschaft.

Richtig ist, dass der Verbraucher das bezahlt.
Der hat es sich aber so gewünscht und nach mehr Umweltschutz gerufen.
Und die Auswüchse der rot-grünen Regierung sind, da die SPD weiterhin in der Regierung ist, weiterhin in dieser verankert.

Ford hat auch schon reagiert und auf Anfrage mitgeteilt, dass Fahrzeuge vor 2006 keine E10 vertragen.
Oder welche Reaktionen erwartet man ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Maik MkV
@ der_ast

Da die Bundesregierung von nur knapp 400.000 Fahrzeugen ausgeht, die E10 nicht vertragen, wäre der Nutzen von der Einführung schon gegeben und der Absatz von Bioethanol auch vorhanden.
Wenn man davon ausgeht, das Bioethanol auch umweltfreundlich ist, was viele denken.
Von der Zumischung haben die Ölkonzerne und der Staat nichts.
Bioethanol wird von den Ölkonzernen nicht angebaut, sondern von Bauern in Dtl., EU und weltweit, die Konzerne müssen ihn hinzukaufen.
Der Staat hat davon vorerst auch nichts, Bioethanol ist noch steuerbefreit und der Staat zahlt Subventionen für den Anbau von Energiepflanzen.
Ziel des Staates ist es fossile Energieträger durch alternative, nachwachsende, "erneuerbare" zu ersetzen, wie auch in der restlichen Energiewirtschaft.

Richtig ist, dass der Verbraucher das bezahlt.
Der hat es sich aber so gewünscht und nach mehr Umweltschutz gerufen.
Und die Auswüchse der rot-grünen Regierung sind, da die SPD weiterhin in der Regierung ist, weiterhin in dieser verankert.

Ford hat auch schon reagiert und auf Anfrage mitgeteilt, dass Fahrzeuge vor 2006 keine E10 vertragen.
Oder welche Reaktionen erwartet man ?
Ich glaube, Du hast mich da teilweise missverstanden:
Da, wo die Ölmultis und der Staat abkassieren ist der Teil, wo manche Autofahrer gezwungen sind 98 Oktan (oder mehr) zu tanken.
Dass weder Staat, noch Ölmultis was vom E10 haben ist mir klar.
Und von welcher Bundesregierung sprichst Du bitte? Etwa von der deutschen oder doch von der österreichischen? Kann mir in beiden Fällen nicht vorstellen, dass es bei 80 Mio (bzw. in AUT 8 Mio) Einwohnern nur 400.000 Fahrzeuge geben soll, die betroffen wären. Allein, wenn ich mich in Wien umsehe: wieviele Autos da unterwegs sind, die älter, als drei Jahre sind ...

Da ich aus AUT komme und somit nicht dan der deutschen Poltik beteiligt bin (ich habe in GER auch kein Wahlrecht) werde ich mich sicher nicht (und das allein schon aus Prinzip) nicht auf politische Diskussionen einlassen ;)

Und welche Reaktion ich von FORD erwarte? Einen Lösungsvorschlag für alle, die einen FORD fahren, denn die Löung kann nicht lauten "Da können wir nichts machen - ist halt so. Kaufen sie sich doch ein neues Auto!". Denn wenn DAS der Fall ist, dann sind wir auf dem Punkt, wo ich gesagt habe, dass es für viele der finanzielle Ruin sein kann ...
... und sei es für FORD, denn dann werden viele Menschen dieser Marke den Rücken zukehren.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Nach deren Berechnung mit 400.000 Fahrzeugen, die auf Super+ umsteigen müssten, wäre der Gewinnsteigerung für die Ölkonzerne oder den Staat minimal. Eine einfache Preis- oder Mineral- oder Ökosteuererhöhung hätte weitreichendere Folgen. Die Einführung von E10 hat so keine gewinnbringenden Ziele von Ölkonzernen oder Staat.
Die 400.000 Fahrzeuge sind Angaben des VDA.
Dieser bekommt seine Zahlen von den Automobilherstellern.
Und wer sitzt dort in den Aufsichtsräten ?
Politiker, die nicht ihrer eigenen Regierung/Partei oder sich selbst in den Rücken fallen können und zeigen, dass deren eigener Vorschlag und Gesetzesentwurf weit mehr Bürger belastet als angenommen und deren Umweltschutzprogramm/Ideologie erhebliche Mehrkosten verursacht.
Und genau das hat sich, meiner Meinung nach, auch gezeigt.
Frontal21 hatte bei den verschiedenen Herstellern nachgefragt.
BMW, DB, VW gaben bestimmte Jahrgänge an, ab wann Fahrzeuge E10 vertragen, VW noch, dass es ansonsten Nachrüstungen geben wird.
Frontal21 fragte bei Minister Gabriel nach, woher denn die knapp 400.000 Fahrzeuge kommen und dass der ADAC weit mehrere Millionen angibt. Gabriel äußerte sich nur, dass er die Daten vom VDA bekomme und sich darauf verlasse (in seinem üblichen Ton).
Kurz darauf kam von BMW, DB, VW dass alle Fahrzeuge E10 vertragen, von nötigen Umrüstungen kein Wort mehr. Wer hat da wohl welche Zahlen geschönt ?

Bei der vorgesehene E10- und später sogar bis E20-Einführung (und anderen energiepolitischen Veränderungen) , geht es hauptsächlich um Umwelt- und Klimaschutz und grüne Ideologien bei deren Umsetzung und um die dadurch massive Förderung der Erneuerbaren Energien und deren Wirtschaft, die unheimlich abkassiert.
 

BaSS-iX

Mitglied
Registriert
25 April 2005
Beiträge
63
Alter
41
Website
www.bass-ix-shop.de
Wie schön das doch klappt :D

erst bekommen die alten Gurken keine rote, gelbe oder grüne Plakette
(mal nebenbei die Plaketten sind nix andres wie damals die G-Katt Plakette, damals hieß es FCKW heute CO2 :D , und 5 EUR * x millionen PKW macht ordentlich Umsatz im Land ;) )

Nun müssen sich die Leute die keine bekommen aber fahren müssen nen neueren PKW kaufen und den alten verschrotten.

Dann können viele nur noch Super + fahren und denken sich..... dann kann ich mir für paar tEuros auch nen neueren holen der sich mit dem normal Super fahren lässt ;)





grüssle
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@Bass-IX

Es gibt Alternativen, falls das alte Auto E10 wirklich nicht vertragen sollte. Einfach auf einen Diesel umsteigen, idealerweise auf ein älteres Modell. Alles auf Pöl umbauen und mal abgesehen von der hohen KFZ-Steuer kann man dann über alle anderen nur müde grinsen. Die Normen beim Pflanzenöl werden wohl nicht geändert und eine Panscherei mit Alkohol dürfte auch ausgeschlossen sein. :mua

Wer nicht gerade im Zentrum einer größeren Stadt mit Umweltzone wohnt, für den könnte sowas durchaus eine Alternative sein. Bei einem neueren Auto käme noch ein Gasumbau in Frage, da fällt der Kostenanteil beim Super Plus auch nur wenig ins Gewicht. Die hierfür fälligen Umbaukosten fährt man je nach Nutzung innerhalb von 2-3 Jahren wieder rein.
 

BaSS-iX

Mitglied
Registriert
25 April 2005
Beiträge
63
Alter
41
Website
www.bass-ix-shop.de
du weist aber schon das diese "Umweltzonen" auch bald überall gelten werden?

Und wenn ich dann nicht mehr in eine größere Stadt fahren kann, was nützt mir denn das dann?

Du kommst einfach nicht drum herrum




grüße
marco
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
"bald überall" ist sicher etwas übertrieben. Die nächste von mir aus ist aktuell in Berlin, Dresden plant eine, Cottbus glaube ich auch. Das wars dann aber schon. Ich kann sowieso nix machen, mein Auto würde nur eine gelbe bekommen und damit werde ich ab 2010 ausgesperrt. Also lasse ich es gleich bleiben.

Wer natürlich irgendwo im Ruhrgebiet wohnt oder im Südwesten Deutschlands, wo in jeder zweiten Stadt eine Zone eingerichtet werden soll, der hat so ein bissel die Arschkarte. Das ist mir schon klar. Aber auf dem Lande wird das vorerst keine Geige spielen. In eine große Stadt muss ich nicht, ins Zentrum von Dresden fahre ich vielleicht 3x im Jahr. Entweder lasse ich das dann ganz bleiben (sehr wahrscheinlich) oder ich nutze ab und an die Bahn, da komme ich auch bis mitten in die Stadt. Ohne Wochenend-Familienticket etc. ist letzteres aber ein richtig teurer Spaß.

PS: Gasautos haben üblicherweise "grün", dürfen also auf Dauer in die Innenstädte rein, nur mit der einen oder anderen Tiefgarage siehts dann schlecht aus.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Das hat nichts mit dem Partikelfilter zu tun. Mein Fiesta TDCI hat auch die grüne Plakette - ohne DPF.
Entscheidend ist die Schlüsselnummer.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Mein C-MAX hat Euro 3 und keinen Filter, also "gelb". IMHO alle Ford mit PSA-Diesel bekommen ohne Filter nur "gelb". Lediglich die "echten" Ford-Diesel im Mondeo bekommen auch ohne Filter Euro 4 und bekommen dann nach meinem Kenntnisstand auch "grün". Verrückte Welt. :wow
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von BaSS-iX
du weist aber schon das diese "Umweltzonen" auch bald überall gelten werden?

Leider. Unser Umweltlandesrat in der Steiermark denkt auch schon laut darüber nach, dies in Graz einzuführen. Voriges Jahr wollte er noch viel rigoroser gegen die "Feinstaubsünder" vorgehen. Mit Fahrverboten, Geschwindigkeitbeschränkungen usw. Mit seinem "Experiment" ist er aber voll auf die Schnauze gefallen. Diese Maßnahmen wurden, da nicht gesetzeskonfrom, von "oben" gekippt. Aber egal, mit unserem Steuergeld läßt sich's ganz bequem experimentieren.
:wand
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
IMHO alle Ford mit PSA-Diesel bekommen ohne Filter nur "gelb". Lediglich die "echten" Ford-Diesel im Mondeo bekommen auch ohne Filter Euro 4 und bekommen dann nach meinem Kenntnisstand auch "grün". Verrückte Welt.
Mein Fiesta hat ja auch nen PSA Diesel mit Euro4, definitiv ohne Partikelfilter und mit grüner Plakette.
 
Oben