S

Sepp

Gast im Fordboard
Tach,

fahre einen MK3 96. dieses modell besitzt keinen motocraft stecker mehr an der spritzwand...
jetzt habe ich den dzm an das grün-gelbe kabe vom steuergerät angeklemmt... soweit so gut.... er zeigt mir nun folgende werte an:

leerlauf: knapp 1000 u/min

5. gang, 100 km/h = 3000 u/min

sind das reale werte??? der dzm stammt nähmlich aus einem

Fiesta GFJ MK3 1,3l Bj.90

neben der nadel steht "EFi"

Wie habt ihr das neugelegte kabel an dzm angeschlossen? bin am überlegen ob ich nicht ein stück kabel an den kontakt anlöte und die zwei strippen mit nem stecker verbinde....

Gruß Christoph
 
M

MK_XR2i

Gast im Fordboard
klingt danach als ob war richtiges anzeigt..
hatte nen 1.4er facelifttacho mit dzm in meinem 1.1er nichtfacelift, der hat nur die hälfte angezeigt, ~500u/min im stand
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Original von MK_XR2i
klingt danach als ob war richtiges anzeigt..
hatte nen 1.4er facelifttacho mit dzm in meinem 1.1er nichtfacelift, der hat nur die hälfte angezeigt, ~500u/min im stand

lol kein wunder ganz andere zündung

nimmste einfach die dzm spule mit platine vom alten tacho ( 1.1er ) und baust die in den 1.4er tacho

genau so hab ichs gemacht nur umgedreht die tage geht der mist wieder los

1.4er dzm raus und 1.6er rein ( teuer von hinten beleuchteter facelifttacho )

das könnt für dich interessant sein @ sepp
 
M

MK_XR2i

Gast im Fordboard
ja ist mir klar das mit der zündung oder was auch immer das ist... wusste ja auch schon über das problem bescheid aber nicht das der tacho ausm 1.4er ist wie eigentlich gedacht ausm 1.3er

wird nur die platine getauscht? weil ist ja n durchleuchtbarer und wenn ich jetzt den kompletten aus meinem xr2i nehme ist ja der dzm nicht mehr durchleuchtbar...
würd den ja gern im xr2i verbauen :)
 
M

MK_XR2i

Gast im Fordboard
alles klar
noch eine frage, hab ja im xr2i die "runden" zeiger... wenn ich jetzt die zeiger vom tacho,sprit und temp abnehme, müssen die dann wieder geeigt werden oder lässt sich das wie beim dzm regeln?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
was issn geeigt !?

geeicht meinste ?

nö wurden die ja noch nie, nur vorher genau merken wo die waren am besten kleinen bleistiftstrich am rande des tachos als verlängerung der nadel setzen

bei tacho und dzm vorm abziehen die anschlagstifte aufm ziffernblatt nehmen und auspendeln lasssen gerade beim tacho SEHR wichtig!
 
M

MK_XR2i

Gast im Fordboard
alles klar! danke!
werd mich da dann morgen mal dranmachen :)
 
S

Sepp

Gast im Fordboard
Sodele,

heute morgen bin ich zur arbeit gefahren. hatte das abblendlicht an. da merkte ich das mein dzm ganz ordentlich schwankungen macht. sobalt ich das licht einschalte zeigt er mir 1000 u/min mehr an. aber nur im oberen drehzahlberreich! schwankt dann immer fröhlich vor sich hin.

jetzt hab ich irgendwo was von nem signalfilter gehört. is der integriert? oder muss man den nachträglich reinbasteln?
 
M

MK_XR2i

Gast im Fordboard
mit dem signalfilter kann ich dir nicht sagen,aber hatte das auch das der mal zu wenig mal zu viel angezeigt hat
 
S

Sepp

Gast im Fordboard
Original von MK_XR2i
mit dem signalfilter kann ich dir nicht sagen,aber hatte das auch das der mal zu wenig mal zu viel angezeigt hat


und? was haste dagegen gemacht? oder ises immer noch so?


achja, mal ne ganz blöde frage! was isn eigentlich wenn das grün-gelbe kabel unterbrochen ist? läuft die kiste dann noch?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
signalfilter ist mal hier mal da

beim 1.4er war er annen linken kotflügel geschraubt beim xr2i baumelt der an der gleichen stelle lose am kabelbaum rum

ist son kleiner grauer kasten übersieht man leicht ist aber meist in der nähe vom gummistopfen zum innenraum hin
 
M

MK_XR2i

Gast im Fordboard
hab nix dagegen gemacht weil ich den wieder ausgebaut habe.. soll ja jetzt in meinen xr2i :)
wenne das kabel unterbrichst müsste der extrem unrund bzw unruhig laufen ;)
 
Oben