P

prodigy-coperation

Gast im Fordboard
also hab in meinen 60psér den dzm nachgerüstet also komplett neuen tacho eingebaut im gebrauchten zustand. so da hatte ich diese anleitung dazu die hier rumschwirrt irgendwo. so der dzm zeigt ja nu auch was an aber zuviel. wenn ich anmache ist er so bei 2700u/min und pegelt sich so bei 2300 so ein. da ich keine andere möglichkeit gefunden hatte das kabel (was ich selbst gezogen habe) anzuklemmen an dem stecker im motorraum hab ich das kabel einfach abgeschirft (!!nicht lachen!!) und das vom dzm rumgewickelt und abgedichtet. aber daran kanns eigentlich nu auchnicht liegen oder? was könnt ihr mir empfehlen? wenn ich dann vollgas gebe übdedreht der dann auch logischerweiße. vll ausbauen und nadel stück verdrehen? sprich abziehen und im anderen winkel dann wieder drauf oder hab i irgendwo nen fehler?
 

krabbelbox

Doppel Ass
Registriert
16 September 2011
Beiträge
198
Alter
42
Ort
Gotha
Ich kann dir zwar nicht genau sagen an was es leigen könnte ABER:


Original von prodigy-coperation
da ich keine andere möglichkeit gefunden hatte das kabel (was ich selbst gezogen habe) anzuklemmen an dem stecker im motorraum hab ich das kabel einfach abgeschirft (!!nicht lachen!!) und das vom dzm rumgewickelt und abgedichtet.


das gewickle solltest du mal schleunigst beheben. Weil man sowas nicht macht und dadurch unter umständen auch zum brennen kommen kann. Die einfachste Methode (wovon ich selbst zwar nix halte) ist nen Stromdieb (ich geh mal davon aus das du weist was das ist) dazwischen machen. Die beste Methode ist immernoch die Kabel zu verlöten und Schrumpfschlauch drüber machen.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Falscher Drehzahlmesser fürn falschen Motor ...

1E muss bei dir unten in der rechten Ecke des Drehzahlmesser stehen ...


Zu deinem PFUSCH! sag ich lieber nichts ... Ronny sagte dazu schon alles
 
P

prodigy-coperation

Gast im Fordboard
falscher dzm? mh die gibts do nur links oder? zeig ma nen pic davon. ja das war ja nur um zu testen das der funzt mehr ni i weiß das es pfusch sonst is.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
ich brat dir gleich eins mit ner Bratpfanne über :aufsmaul:

Natürlich gibts die nur links ... naja die englischen sind rechts aber halt auch links :rolleyes:

ich mein damit die falsche Anzeige, es gibt für fast jeden Motortypen nen anderen ..

für die Nähemaschinen gibts welche, dann wieder für den CVH eigene, für die CVH PTE wieder nen anderen, der vom XR2i ist dann auch wieder anders, die 16V´s haben wieder gänzlich andre und nicht zu vergessen den für die Pommesbuden ä Diesel ....
 
P

prodigy-coperation

Gast im Fordboard
also i hab den verbaut der in einem 1.3i verbaut wurde sprich wo der rote bereich eher anfangen tut als beim 16v usw. auch bis 220 geht der u ni bis 240. was soll daran falsch sein?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Ganz einfach; das Drehspuleninstrument auf der Rückseite hat ne Falsche Bestückung für deinen Motor

Ick weiß auch nich was du da jetz tauschen musst damits passt

NEIN da kann man nix einstellen


Tu mal lieber deinen Pfusch richtig verlöten und isolieren dann sehnmer weiter
 
C

Cuxländer

Gast im Fordboard
hallo maik,

also das mit dem dzm einbau ist eigentlich ganz easy! habe das bei meinem 1,3er auch letzte woche gemacht! du verlegst einfach ein kabel von klemme 2 (die 2. von rechts) am motocraftstecker, zu klemme 10 am kombiinstrument und denn sollte es funzen. wenn dein dzm denn spinnt ist er entweder defekt oder nicht für deinen motor geeignet, in diesem fall raus damit und einen passenden besorgen (am besten aus einem identischen fiesta). wenn du das ganze eingebaut hast vergewissere dich bitte, das die verkabelung ordentlich gemacht ist, und sämtlichen neu eingebauten schnittstellen gut isoliert sind (ich schwöre auf selbstverschweissendes isoband).
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Haben der Spender und dein 1.3er vielleicht weit auseinanderliegende Baujahre?

89 hatten die kleinen noch vergaser, 90-93 cfi, 94-96 cfi und zumindest beim 16V wurde die EDIS (Zündspulenansteuerung) ins Steuergerät integriert.

Vielleicht sind die aus unterschiedlichen Bauphasen und die jeweiligen Singale wurden bei dem Spender woanders abgegriffen als dort, wo deine Strippen nun angeschlossen sind..

89-93 Skalen auf Blech gedruckt und DZM roter Bereich.
94-96 Skalen auf weiße Kunststoffscheiben geklebt und kein roter Bereich.
 
P

prodigy-coperation

Gast im Fordboard
nene is beides auf blech alter tacho u der neue. hatte no keine chance u zeit nachzusehen. kriegt man das anhand der nummer hintendrauf heraus aufn tacho? wo wurden denn die älteren verbaut?also wo am motor? müßte beides >90 und <94 sein
 
Oben