Einbau Schaltblitz / Shiftlight / DZM

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Heute hab ich bei einem Kumpel im Auto so einen geilen Drehzahlmesser mit einem roten Licht bei einer bestimmten Drehzahl gesehen, und darum will ich das jetzt auch haben!

Aber bevor ich dieses Shiftlight bestelle, würde ich folgendes gerne wissen:

Wie genau schliesst man einen Drehzahlmesser mit Schaltblitz im Puma an? Irgendwas mit Masse und Zündspule oder so, keine Ahnung.
Kann man da auch einfach das Kabel zu einer Zündkerze durchschneiden und den Sensor dranhängen, oder wie genau geht das?
Hat irgendwer schon Erfahrungen damit? Könnte das auch die Fordwerkstatt anschliessen?
Sind diese Zünd-Kabel schwer zum abgreifen/bzw. anzapfen?

Diesen hier werde ich bestellen - falls sich im Vorhinein herausstellt, das es keine Einbauschwierigkeiten gibt:
http://www.prosportcanada.com/gauges/blue/ps-601.jpg
 

NoFear

Doppel Ass
Registriert
25 Januar 2007
Beiträge
127
Alter
43
Ort
Düsseldorf
Website
www.jadefalcon.de
Das hängt von der Schaltung der Anzeige ab.

1 oder 4 signale pro U ??

normalerweise kannst du einfach im Kabelbaum hinter dem Tacho (bzw. irgendwo unten ) das signal vom Drehzahlmesser nehmen.

Wenn du 4 Impulse brauchst nimmst du einfach das Signal von der Zündspule.

Schneide NIE ,,aber auch NIE ein Zündkabel durch.
Wenn du das Signal vom Zündkabel nehmen willst kannst du das über die Induktion machen.


Aber ich würde mir nicht so nen Trümmer ins Auto hängen .. hole dir lieber eine Schaltung und schließe nur die Schaltlampe an ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

na, so sehr viel Ahnung von der Kfz-Elektrik hast Du jetzt ned grad bewiesen ;)

Original von Julian
Wie genau schliesst man einen Drehzahlmesser mit Schaltblitz im Puma an?
Dafür haben solche Teile meist einen Beipackzettel. Dieser hier wird wohl in Englisch sein, aber es soll ja Leute geben, die diese Sprache auch verstehen ;) Näheres kann keiner hier sagen, da jede weitere Produktinformation hier fehlt.

Original von Julian
Irgendwas mit Masse und Zündspule oder so, keine Ahnung.
Schnee von gestern. Seit rund 15 Jahren geben die Motorsteuergeräte das Drehzahlsignal fix und fertig über ein Kabel aus, das direkt zum DZM geht. Da gehst Du dran.

Original von Julian
Kann man da auch einfach das Kabel zu einer Zündkerze durchschneiden und den Sensor dranhängen,...
Wenn Du lebensmüde bist, auch das. Allerdings jagst Du dann gut 40.000 Volt in das Instrument, und der betreffende Zylinder wird eher nicht mehr mitlaufen. Also FINGER DA WEG :D

Original von Julian
Könnte das auch die Fordwerkstatt anschliessen?
Ja. Kostet nur was.

Original von Julian
Sind diese Zünd-Kabel schwer zum abgreifen/bzw. anzapfen?
Ja. Weil sie dabei zerstört werden.

Technisch ist das ein stinknormaler DZM, bei der sich mittels simple Zähl-Elektronik gewisse Schwellwerte einspeichern lassen, bei denen die Leuchte angehen soll. Mehr nicht. Ich hoffe, der Hersteller ist nicht so unverschämt und verlangt dafür mehr als der Versand kostet.

Grüße
Uli
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Original von Julian
Heute hab ich bei einem Kumpel im Auto so einen geilen Drehzahlmesser mit einem roten Licht bei einer bestimmten Drehzahl gesehen, und darum will ich das jetzt auch haben!

:wow

Kann man da auch einfach das Kabel zu einer Zündkerze durchschneiden und den Sensor dranhängen, oder wie genau geht das?

:idee ..... TOP!!!

Sind diese Zünd-Kabel schwer zum abgreifen/bzw. anzapfen?

?( awa, des passt scho!
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
schau dich einfach mal bei nem größeren
Motorradteiledealer um
die verkaufen schaltblitze auch ohne das ganze gedöns drum rum
und die erklären dir auch wie du es evtl. in deinem auto eingebaut bekommst

zum beispiel

Koso Schaltblitz mit Aufnahme 48 oder 55mm

KOSO Schaltblitz mit Billet Haltering für 48 oder 55mm Instrumente

passend zu den Koso- oder anderen Instrumenten mit Gehäusedurchmesser
von 48mm oder 55mm

mit Hilfe einer sehr hell aufblitzenden LED wird dem Fahrer mitgeteilt, wenn die
optimale Drehzahl zum Gangwechsel erreicht ist

die Einstellung des Schaltblitzes ist denkbar einfach, Kabel an Stromversorgung,
ein weiteres nimmt induktiv über Zündkabel die Drehzahl ab

bei gewünschter Schalt-Drehzahl einfach den kleinen Knopf am Schaltblitz
drücken und die momentane Drehzahl wird gespeichert, so dass der Blitz bei
erneutem erreichen dieser Drehzahl künftig aufleuchtet
kostet 33 euronen

gefunden

http://www.kc-engineering.de/k008u008s002.htm
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Hi, danke für die Tips.
Stimmt, ich habe wirklich wenig Ahnung von KFZ-Elektronik.
Ich weiss nur rot = (meistens) Pluspol, und wie man grüne LEDs gegen blaue tauscht, aber von der Elektrik des Motorraums weiss ich so gut wie nichts.

edit:
Hab grad eine völlig einfache Anleitung im Internet gefunden! Anscheinend ist nur das grüne Kabel, welches aus der Zündspule kommt, zum abisolieren, dann hängt man den DZM dran, und schon funktioniert das Ding.


Und hier steht, dass es wichtig ist die Instrumente so einzubauen, dass der hinter einem Fahrende sie während der Fahrt auch deutlich von hinten sehen kann, also am besten mittig am Armaturenbrett:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-30593.htm
Dann wird der inferiore Fahrer mit seinem unterlegenen KFZ richtig gedemütigt, wenn er die ganze Zeit nicht in der Lage ist den Puma zu überholen, und sich die ganze Zeit neidzerfressen das coole Interiör durch die Heckscheibe anschauen muss! :mua
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Entschuldige, Julian, aber wenn Du schon selber sagst, dass Du von Kfz-Elektrik keinen Plan hast, dann lass bitte auch die Finger da weg. Denn das was Du geschrieben hast, ist von A-Z völliger Quatsch.

1. Keine Ahnung, von welchem Auto die da vor 2-3 Jahren in Autoextrem gelabert haben, muss ein älteres Modell sein. Auf Deinen Puma trifft das definitiv nicht zu. Im Gegensatz zu dem was die da schreiben, hat Dein Puma eine elektronisch angesteuerte, doppelte Zündspule. Für ein Drehzahlsignal ist das völlig unbrauchbar.

2. Das richtige Drehzahlsignal wird von einem Sensor an der Kurbelwelle erzeugt, der eben genau die Umdrehung der Kurbelwelle erfasst und dem Motorsteuergerät meldet. Dieses gibt das Drehzahlsignal dann für das Kombiinstrument wieder aus. Und wenn schon, dann genau DA dran anschließen.

3.
Und hier steht, dass es wichtig ist die Instrumente so einzubauen, dass der hinter einem Fahrende sie während der Fahrt auch deutlich von hinten sehen kann, also am besten mittig am Armaturenbrett: Dann wird der inferiore Fahrer mit seinem unterlegenen KFZ richtig gedemütigt, wenn er die ganze Zeit nicht in der Lage ist den Puma zu überholen, und sich die ganze Zeit neidzerfressen das coole Interiör durch die Heckscheibe anschauen muss!
Ich kenne Dich inzwischen und weiß dass das so Deine Art ist. Aber ich kann trotzdem nur dem Kopf schütteln über so eine :wand :rolleyes: :kotz: Einstellung. Mir z.B. wäre das sch***egal, was Du Dir für Spielzeug auf das Armaturenbrett klebst. Ich weiß was ich an meinem Mondeo habe und das ist gut so. "Mithalten" muss ich damit nur mit meinen eigenen Ansprüchen, sonst mit niemandem. Wer meint, durch so Gimmicks ein "besseres" Auto zu haben, ist für mich eh ein Spinner.

4. Blaue, rote, gelbe oder sonst welche farbigen Anzeigen und Leuchten dürfen nicht nach außen hin sichtbar sein, auch nicht nach hinten. Denn dann gelten sie als Innenbeleuchtung und haben weiß zu sein.

Schönes Fest,
Uli
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Grünes Kabel an Zündspule klingt nach Opel, da war das zu Zeiten der C1*NZ-Baureihen noch so, aber Kadett E und co sterben ja zum Glück langsam aus...
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Also eines der vielen Kabel am hinteren Flachbandstecker des Tachos ist das Signal für die Drehzahl, vermutlich am linken Flachbandstecker....
Weiss irgendwer, welches Kabel genau das ist? (Farbe)
Brauch ich das nur abisolieren und den Geber des Drehzahlmessers dranhängen?

@ MucCowboy
So schlimm bin ich auch wieder nicht, ich bastle nur gerne ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dein Puma ist Bj vor 05/1999? Also mit dem Kombiinstrument mit 2 Steckern? Dann ist es im blauen Stecker das weiß/schwarze Kabel in Pin 8. Gezählt wird in Richtung auf die beiden freien Pins am Steckerende. Richtig, da dran anschließen, das Kabel selber muss nachher wieder verbunden sein.

Grüße
Uli
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Wow GENIAL Danke!! :D

Ja es ist das Kombiinstrument mit den zwei Steckern links und rechts und einer Tachowelle.
 
Oben