Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Hallo Leute.
Ich brauch´ mal wieder Eure Hilfe.
An meinem Cougar klemmt bei 5.000 U/min der Zeiger des Drehzahlmessers. Also der Motor dreht weiter, aber der Zeiger hängt. Fällt die Drehzahl wieder unter ca. 4.500 U/min fängt er sich und zeigt normal an. Es ist nur oberhalb von 5.000 !!!
Habt ihr ´n Tip ??? Wenn ich zu Ford gehe, tauschen die sicher das ganze Ding aus.
Danke und Grüße
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Halte es nicht für ausgeschlossen, daß das Fett der Dauerschmierung der Zeigerachse etwas verharzt ist.

Kannst Du nur folgendes probieren: blah

Kombi- Instrument ausbauen.
Gehäuseschrauben des Instruments lösen.
(Anleitungen dazu findest Du sicherlich mittels der Boardsuche unter "Plasmatacho" zuhauf...)
Den Zeiger des DZM eine paarmal von Hand bis zum Anschlag drehen.
Dabei in der Mitte drehen - nicht am Zeiger schieben! Kann abbrechen!

Jetzt ein Stück Stoff oder Plastikstreifen auf dem Tacho als Kratzschutz unterlegen, denn nun:
Den Zeiger des DZM vorsichtig mit einer Gabel abhebeln.

Ein Q-Tip mit harzfreiem Waffenöl (Ballistol) tränken.
Einen Hauch (nicht ersäufen!) mittels des Q-Tip an die Welle des DZM praktizieren. Soll sich nur als Film über die Welle verteilen - nicht ins Gehäuse laufen...

Kombi- Instrument ohne Glasabdeckung im Auto anschliessen.
Motor starten und den Zeiger des DZM in der Position des gewohnten Leerlaufs wieder aufstecken.
Erst Zündung aus, dann Kombi- Instrument abstecken!

Kombi- Instrument wieder komplett zusammenbauen.

Anschliessend wieder einbauen - Fertig. :D

Sollte dann alles wieder korrekt funktionieren. :applaus

Aber bitte nicht die arme Katze von da an nur noch mit mehr als 5000 U/Min bewegen... - so aus Spass an der Freude über den nunmehr wieder voll funktionierenden DZM... :wow

Grüsse,


Hartmut
 

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
c011.gif
Super Hartmut.
Sehr gut erklärt. Ich werd´s mal versuchen.
Gruß
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Gern geschehen. :peinlich

Dafür ist das Board doch da...


------------------------------------------------------


Bin mal neugierig...

Und? Schon erledigt?

Hat es, wie erwartet, geklappt?

Oder gab es irgendwelche Schwierigkeiten,

die ich noch hätte erwähnen sollen?

Grüsse,


Hartmut
 

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Hi Hartmut. :happy:

Ich muss Dich ( Euch ) noch was vertrösten. Zwischen Weihnachten und 3-König- Feiertag ist bei uns immer Freizeitsperre.
Aber jetzt hab´ ich Urlaub und dann ......

P.S. Machmal funktioniert´s auch wieder manchmal. ?(
Ich bau´s trotzdem mal aus.

Grüße aus dem wilden Süden :mp:
 

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Original von Kawa68
Hi Hartmut. :happy:

Ich muss Dich ( Euch ) noch was vertrösten. Zwischen Weihnachten und 3-König-Feiertag ist bei uns immer Freizeitsperre.
Aber jetzt hab´ ich Urlaub und dann ......

P.S. Machmal funktioniert´s auch wieder. ?( Schon komisch.
Ich bau´s trotzdem mal aus.

Grüße aus dem wilden Süden :mp:
 
Oben