Kupplungspedal & DZM Problem

9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Hi Leute, ich bin ziemlich neu hier und stell mich erstmal vor, also mein Name ist Fabian, ich komme aus Essen bin 18 Jahre alt und fahre einen Ford Fiesta 1.3 Baujahr92.

Aber nun zu meinem Problem:

Also hin und wieder wenn man die Kupplung durchgetretten und geschaltet hat und anschließend wieder los lässt, macht das Pedal beim letzten Stück nen knack Ton und das Pedal fühlt sich beim neu durchtretten vom Druck anders an(nicht immer), wie ich ihn bekommen hatte war dieses Problem noch nicht da und da ich echt keine Ahnung von Autos habe, zumindest bis jetzt.......bitte ich euch um Hilfe.

Und mein Drehzahlmesser funktioniert auch nicht immer, er geht wann er Lust und Laune hat..........wisst ihr was das sein kann ?!

!!!Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!
MfG 92erFiestaDriver (Fabian)
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Hast du schonmal überprüft, ob beim DZM alle Kabel und Anschlüsse richtig fest sind? Könnte irgendwo ein Wackelkontakt drin sein.

Kupplung weiß ich momentan keinen konkreten Rat. Außer das Übliche: kontrolieren, ob der Zug in Ordnung ist, ein bisschen ölen...
 
9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Muss ich zum Ölen irgendwas ausbauen oder geht das alles von aussen ?!
Weil wenn das alles einfach so von aussen geht werd ich das Samstag mal tuen !

*edit*

Hat keiner nen Rat von euch wieso das Pedal klacken könnte??? Die verschiedenen Werkstätte sagen das die Kupplung ok ist aber sie jetzt nicht wüssten woher das Gräusch kommt.

MfG 92erFiestaDriver
 
R

roland

Gast im Fordboard
Mahlzeit...

lass mal den Nachstellmechanismus ( -> Zahnsegment ) ueberpruefen, haengt am Pedal, fummelige Arbeit. Wenn das Teil mal komplett daherfliegt, liegt das Pedal am Boden, also kuemmer dich darum ! :D
 
2

2fast4you

Gast im Fordboard
wenn wir gerade bei kupplung sind, gibt es auch andere(bessere) kupplungen für ein xr2i?
 
9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Weiß auch jemand hier wie teuer das ganze ist und wie lange das dauern würde oder könnte man das selber machen ?!

MfG 92erFiestaDriver
 
R

roland

Gast im Fordboard
@Fabian

Klar kann man des selbst machen, ist aber wie erwaehnt ein Strafe da Du an
das Kupplungspedal ( die dusselige Feder die da sitz wirst Du verfluchen )
musst. Da braucht man ein gute Motorik & viel Nerven, nimm dir etwas
mehr Zeit - dann klappt das schon ! :mua

Das Teil als solches sollte nicht allzu teuer sein, schaetze mal so um die 20
Euro, also lieber Nachfragen beim Haendler deiner Wahl... :D
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von 92erFiestaDriver
Weiß auch jemand hier wie teuer das ganze ist und wie lange das dauern würde oder könnte man das selber machen ?!

MfG 92erFiestaDriver
Wenn du nicht selber basteln willst - ich kenn nen billigen Schrauber in Bochum. Der Typ hat Nerven wie Drahtseile. 8 Stunden Arbeit um zwei Querlenker zu wechseln konnten ihn nicht aus der Fassung bringen... An Ersatzteile kommt der auch recht billig.
 
9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Ok im moment bin ich knapp bei Kasse also werd ich am Wochenende erstmal jedes kleine Teil ölen den die Nachstellautomatik ist von den Zahnrädern usw. inordnung und die Kupplung und das Getriebe auch werd einfach mal alles Schmieren und dann mal schauen.

Danke für die Hilfe.

MfG 92erFiestaDriver
 
Oben