BavariaMovere

Newbie
Registriert
20 November 2020
Beiträge
4
Alter
45
Ort
Pfaffenhofen
Hallo zusammen,

nun leider konnte ich zu meinem Problem in diesem Forum bzw. und auch bei Tante Google noch keine Lösung für mein Problem finden.

So nun zu den Fakten:
Ford C-Max 1,6 TDCi 190PS
km-Stand: 170.000
DPF gewechselt bei km: 140.000
Diagnosesoftware: Forscan 2.3.16
Diagnose Adapter: ELM Klon
Fehlerspeichereintrag DTCP2459-61 DPF: Regenerationshäufigkeit

Der Fehler DTCP2459-61 wurde mittels Forscan gelöscht, ist aber nach KL15 aus und an wieder vorhanden.
Eine statische Regenerierung des DPF wurde bereits durchgeführt und laut Forscan auch erfolgreich.
Auch nach der erfolgreichen Regenerierung kommt der Fehler ständig.

Bitte um Unterstützung dieses Problem zu beheben.

Danke euch!

BavariaMovere
 
Zuletzt bearbeitet:

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Also mit eolys-Additisystem .
Der Fehler besagt das dein DPF zu häufig regeneriert aber immerwieder aus irgendeinem Grund abbricht .
Das kann viele Ursachen haben , meist
Das nichterreichen der notwendigen DPF Temperatur
Oder EGR Fehler , Paypassklappe im Ansagtrakt usw
Wie sehen den die Temperaturwerte der beiden Temperatursonde vom DPF aus
 

BavariaMovere

Newbie
Registriert
20 November 2020
Beiträge
4
Alter
45
Ort
Pfaffenhofen
Hallo rst,

das sehe ich auch so. Aber sollte denn nicht bei Fehler EGR oder Fehler Bypass-Klappe dann ein Fehler gesetzt sein?

Ja das stimmt er benötigt Eolys,welches im Rahmen des DPF Tauschs aufgefüllt wurde. Diesbezüglich ist auch kein Fehler vorhanden.
Ich hab mal mit Forscan eine Fahrt mitgeloggt. Temperatur vor DPF während der Fahrt 285°C. Die Fahrt war aber nachdem die stationäre Regneration durchgeführt wurde.
Forscan hat auf jedenfall die Regeneration als erfolgreich durchgeführt quittiert.
Log.PNG

Gruß
BavariaMovere
 

Domarc

Newbie
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
2
Alter
27
Ort
München
Mich würde interessieren, wie du das Problem gelöst hast und an was es bei dir lag? Ich habe das gleiche Problem. Gleiches Auto, ähnliche Laufleistung, DPF wurde auch vor 20.000km getauscht. Additiv müsste noch voll genug sein, sonst kommt da eigentlich immer ne Fehlermeldung im Speicher. Ich hab kürzlich meine Lichtmaschine getauscht. Vielleicht ist hier ein Sensor kaputt gegangen?

Vielen Dank für eine Antwort!
 
Oben